Schneesaibling

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
troutstalker

Schneesaibling

Beitrag von troutstalker »

Da ich nun seit einer Weile kräftig mitlese und auch ein wenig mitkommentiere, ist es langsam an der Zeit sich mit der Berichterstattung zu befassen. Es wurde schon ein paar Mal über dieses Gewässer geschrieben aber das vergessen wir jetzt.

Am Samstag (26.05.2012) Morgen stand ich kurz vor dem Dillema: entweder notfallmässig zum Zahnarzt oder endlich wieder in die Höhe. Ein paar Dafalgan in die Hosentasche und schon ging es los richtung Engstlenalp. Ob die Strasse frei ist, habe ich im Vorfeld abgeklärt, aber ob der See überhaupt eisfrei ist...... naja.
Oben angekommen, war es nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Am Nordufer waren ein paar eisfreie Stellen und der hinterste Teil beim Geröllfeld war komplett eisfrei. Das reicht, um in die neue Saison zu starten.
Bild

Der Plan war, sich bis zum hinteren Ende des Sees zu durchzuschlagen und da sich kein Leben in Ufernähe abspielte, musste tief gefisch werden. Als Köder wurde der nigelnagelneue Inkoo in der 18g Ausführung gewählt.

Der Südhang ist fast komplett schneefrei und die Flora nimmt die Landschaft in Beschlag
Bild
Bild

Platz zum Werfen ist da
Bild


Nachdem alle eisfreien Stellen im vorderen Teil erfolglos abgesucht waren, machte ich mich auf den Weg richtung Geröllfeld und stand kurze Zeit später vor dieser Kulisse:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Eine Mischung aus Geröll, zu Eis gefrorenem Schnee, zugedeckt mit Erde versperrte mir den Weg. Also, nix wie drüber.
Kaum auf der anderen Seite angekommen, stand ich erneut vor einer Prüfung. Wo, zur Hölle, ist der Weg hin?
Bild

Der Weg zum Jochpass und der kleine Pfad zum Geröllfeld sind nicht mehr ganz da. Die Kräfte der Natur waren wohl stärker.
Bild
Bild
Von der anderen Seite aus gesehen. Es muss ein nicht ganz ungefährlicher Umweg gemacht werden, um den hinteren Seeteil zu erreichen.
Bild
Wenn ich mir diese Risse und die Form des Hangs anschaue, dann macht mir der nächste starke Regenfall grosse Sorgen. Bei nassen Verhältnissen würde ich momentan von diesem Weg abraten. Ich weiss nicht wie lange es dauert bis der Weg wieder repariert ist.
Bild


Nun war ich da und es boten sich diese netten Bilder an
Bild
Bild
Das Wetter gut, das Wasser Glasklar und der Wind im Rücken, da sollte doch der Löffel ganz schön weit fliegen. Das tat er dann auch sehr bald, vorher wurde noch sicherheitshalber eine Bienenmade auf Grund gesetzt. Nach etwa zehn Würfen kam bereits der erste Biss. Die schwachen und unregelmässigen Schläge in der Rute deuteten auf einen kleinen, sich drehenden Saibling. Nach wenigen Sekunden war in der Rute nichts mehr zu spüren, ES zog wohl vor im Wasser zu bleiben.
Keine fünf Würfe später kam der nächste "Schwächling", der aber nicht entwischen konnte. Zumindest nicht mir, denn ihm ragte ein halber Meter Schnur aus dem Maul. Zuhause kam dann noch der Twister am Ende der Schnur zum Vorschein. Da hatte wohl ein Eisfischer seinen Knoten nicht richtig gebunden.
Es ging Schlag auf Schlag weiter. Die nächsten zwei Kanadier waren etwas grösser und noch ein, wohl nicht grösserer Aussteiger konnte verzeichnet werden. Dann ruckelte es etwas stärker in der Rute und ein ca. 40-er Namaycush kam zum Vorschein. Er konnte sich vor meinen Füssen befreien, dies dank der wirklich heftigen Gegenwehr in Form von wilden Drehungen - die Saiblinge halt. Der nächste Wurf und wieder knallt es ganz schön in das feine Rütchen, diesmal aber, ging ich es etwas vorsichtiger an und konnte den 37-er landen. War es der gleiche wie vorhin? Das werde ich wohl nie wissen, wohl auch nicht wohin sich die Fische verdrückt haben, denn es kam danach kein Biss mehr. Das war der Anlass, mich auf den Rückweg und hier und da noch einen Wurf zu machen. Dabei wurde, wie könnte es auch anders sein, der nigelnagelneue und anscheinend sehr fängige Inkoo, nach einer Konfrontation mit einem Stein am Grund des Sees, ehrenhaft entlassen.

Mit sehr viel schönen Eindrücken und mit vier schneegekühlten Kanadiern,
Bild
machte ich mich auf den Weg nach Hause. Auf dem Weg hinab, im Wunderschönen Gental, konnte ich kurz noch meine Spiegelreflexkamera entstauben.

Ist immer wieder ein Genuss
Bild
Bild
Bild
Es sprudelt überall
Bild

Nach einer Entspannungsnacht im Kühlschrank kamen gestern die zwei kleineren Kanukis geschuppt, ganz am Stück und nur mit Salz gewürzt in die Pfanne. Aussen kross, innen Saftig - besser kann die Bergseesaison nicht starten. Und morgen...ja morgen erzähl ich dann dem Zahnarzt von meinem kleinen Abenteuer.
Für meine Verhältnisse, habe ich mich jetzt zu Tode getippt. In diesem Sinne ein dickes Petri euch allen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2619
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Schneesaibling

Beitrag von Flümi »

merci für diesen interessanten Bericht und dass du dir diese Tortur mit dem Tippen auf dich genommen hast :D

hab mich schon lange gewundert, wie es dort am See aussehen mag. beim Öschi kann man ja jeden Tag auf der Webcam nachschauen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Re: Schneesaibling

Beitrag von forellenfreak »

Danke für den tollen Bericht..........konnte auch meine Bergseesaison starten, allerdings an einem anderen See und dies auch mit viel Schnee und Eis :wink:
Würde auch gerne noch an den Engstlen gegangen, doch ich habe angerufen und mir wurde gesagt dass er noch fast komplett zugefrohren ist....naja :D
Jetzt freue ich mich natürlich umso mehr 8)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 451
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schneesaibling

Beitrag von SbiroBass »

Sehr schöner Bericht, Die Fotos sind Super!

Das ist das schöne am Fischen, Man ist in der Natur und kann solche faszinierenden Kulissen betreten. Petri zu den Saiblingen, lass sie dir schmecken! Mit Zahnschmerzen auf Wanderschaft gehen. Erwische mich manchmal selber mit ähnlichen Aktionen... Fischer sind schon ein spezielles Fölkchen :roll:

Danke für Deinen Bericht. Weitere schöne Tage am Wasser wünsche ich dir!
ChristianK.

Re: Schneesaibling

Beitrag von ChristianK. »

Merci für den Bilderbericht, sehr schön dort oben :)
Leet_Fish

Re: Schneesaibling

Beitrag von Leet_Fish »

Petri zu den Kanukis

Super Bericht... Thx

Bin nächsten Samstag auch oben =)
dipandri

Re: Schneesaibling

Beitrag von dipandri »

Super Bericht :D . Danke dir für das teilen der Eindrücke und ein Petri zu den Fischen. Gehe villeicht nechstes Wochenende hoch.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“