Kabinenboot GFK Unterwasser erneuern

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Markus86

Kabinenboot GFK Unterwasser erneuern

Beitrag von Markus86 »

Hallo Fischergemeinde

Mein Fischerkollege Ben (FF-Name: benobender) und ich werden bis im März ein Kabinenboot aus GFK überholen/restaurieren.
Die Vorbereitungen dafür laufen seit Dezember 2011 und wir können es kaum erwarten, bis wir in zwei Wochen mit den Arbeiten beginnen können :D
Natürlich werden wir das Ganze dokumentieren und auch mit Fotos hier im Fischerforum illustrieren.

Neben einer Vielzahl von kleineren Arbeiten wollen wir den Rumpf und das Unterwasser neu lackieren inkl. Antifouling.
Das heutige Unterwassers ist in akzeptablem Zustand, jedoch wollen wir es bei der Gelegenheit gleich erneuern.

Hat jemand von Euch Erfahrung im Erneuern/Vorgehensweise der Rumpflackierung/Antifouling?

Wir danken Euch für alle Ratschläge und wünschen Euch ein dickes Petri im 2012!! :D
fly

Re: Kabinenboot GFK Unterwasser erneuern

Beitrag von fly »

Ich würd zum Bichsel in Biel gehn, der hat mir die Farbe und alles verkauft und perfekt erklärt, wie ich die Farbe verarbeiten soll...
Doniep

Beitrag von Doniep »

compas24.ch hat alles zu einem guten Preis
rasch

Beitrag von rasch »

Mein Lieferant war "Knuchel Farben" (Google kennt ihn)

Alles sauber runterschleifen, danach 5 - 6 Schichten Teerepoxi drauf (macht dicht und schützt vor Osmose) nun die Farbe, ich selbst habe da eine 2K PU-Farbe genommen und ca. 3 - 4 Lagen drübergepinselt.
Jetzt ist der Rumpf für die nächsten Jahre dicht und sauber verpackt.
Und nun zu guter letzt noch 2 - 3 Lagen Antifouling welches regelmässig wieder nachgestrichen werden muss.
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Kann mich Rasch nur anschliessen. Ich habe alles sauber geschliffen - altes, brüchiges AF geht mit einer Spachtel mit Holzgriff super ab - dann kleinere Macken mit EPOXIDspachtel (gibt es auch meist günstiger im Autozubehör) gespachtelt, dann 7 Schichten Epoxidgrundierung mit feinem Zwischenschliff zum Glätten nach je 3 Schichten, dann 3 Schichten Antifouling. Wichtig ist gerade im Unterwasserbereich, Epoxidgrundierung (oder Teerepoxid) zu nehmen und keinen Decklack (2K-Lack) unter dem AF zu verwenden. Das AF kommt also direkt auf die Epoxidgrundierung. Ich habe das ganze Boot mit Epoxidgrundierung grundiert, was unten gut ist kann oben nicht schlecht sein ;-).

Wenn ihr richtige Löcher drin habt, müsst ihr die mit (Epoxid)Harz und Matten flicken. Dazu das Loch sauber frei schleifen, dann das umliegende (gesunde und trockene) Laminat ausreichend anschäften und die neuen Matten mit dem Harz einbringen. Da lasst ihr euch aber am besten im Fachhandel beraten, ist etwas schwierig das schriftlich zu erklären. Flicken mit Silikon, Sika o.ä. taugt nix, das ist gepfuscht und wird bald undicht.

Eine gute Infoquelle ist das deutsche Booteforum, dort unter "Restaurationen" oder "Selberbauer": http://www.boote-forum.de/

Viel Erfolg und immer her mit den Bildern!

Grüße Daniel
benobender

Beitrag von benobender »

Dann melde ich mich auch mal zu Wort :D !

Vielen dank für eure Antworten!

Grössere Löcher wird es wahrscheinlich nicht zu flicken geben, lediglich das Antifouling sollte nachgestrichen werden, bei dieser Gelegenheit möchten wir aber auch gleich dem Rumpf eine neue Farbe verpassen.. am besten lassen wir uns vom Fachhändler beraten wenn das Boot bei uns steht!

Kann es kaum abwarten, müssen aber wegen anstehenden Prüfungen und besetztem Autolift (für das abladen und bauen) noch bis ende Januar warten.. aber dann kanns ruckzuck losgehen.... Beleuchtung, Batterie, Laderegler, Solarpanel, Echolot, Rutenhalter sind bereits hier bzw. noch auf dem Weg!

Das Boot soll unser Traumschiff werden nachdem wir drei Saisons lang das Boot eines Kollegen, welches jedes mal eingewassert werden musste (natürlich nicht sehr aufwendig und auch besser fürs Unterwasser - aber alleine mit dem Slipwagon schon sehr mühsahm) mitbenutzen durften.

Ach ja, das Boot ist ein Stämpfli Super Vent Blanc!

Liebe Grüsse,

ben
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Hab grad das Boot gegoogelt, das scheint ja ein lässiger Dampfer zu sein. Zum Fischen sicher super, v.a. die Ausstiegslucke in der Frontscheibe ist zum Ankern ein Hit!

Beim Lackieren müsst ihr halt auf die Temperatur achten, zu kalt darf es nicht sein (auch die Temp. des Rumpfs beachten, nicht nur der Luft). Mit der Pistole spritzen wäre sicher die beste Variante, ansonsten geht es mit Schaumstoffrollen und feinem Haar- oder Schaumstoffpinsel zum schlichten (glätten und die durch die Rollen entstehenden Bläschen verstreichen) auch super. Ich hab ein schönes Ergebnis erzielt, zwar kein Hochglanzlack, aber die Fische haben sich noch nicht beschwert :wink: Wichtig ist auch, regelmässig die Rollen zu wechseln (löst sich auf), sobald sich die ersten Krümel lösen muss gewechselt werden.

Beim AF solltet ihr darauf achten, dass das alte wirklich komplett weg ist. Also erst mit der Spachtel das Grobe abschaben (Klinge zwischendurch nachschärfen), dann mit dem Excenterschleifer und 80er - 120er Papier schleifen. Dann mit Epoxidspachtel spachteln, schleifen, reinigen (Silikonentferner), 5-7 Schichten Epoxidgrundierung, Lack bzw. AF rauf und am schönen Ergebnis freuen! Zum Schleifen hat sich bei mir die "Festool 150" bewährt, ist ein super Gerät und kein Vergleich mit dem Billigramsch aus dem Baumarkt. Der direkte Vergleich ist wie Tag und Nacht, ein gutes Gerät erleichtert die Arbeit ungemein. Unterschätzt aber den Aufwand nicht, ich war 2-3 Wochen nur am schleifen (ca. gleich großes Boot)! Absaugung am Schleifer ist auch sehr zu empfehlen, außerdem unbedingt eine gute Maske mit wechselbaren Filtern verwenden ... Eure Lungen werden es Euch danken!

Viel Spass bei der Arbeit und lasst ein paar Bilder sehen!

Gruß Daniel
Markus86

Beitrag von Markus86 »

Hallo Daniel und Co.

Vielen Dank Euch allen für Eure informativen Inputs!!
Wir werden Euch bei allen Arbeiten am Boot auf dem Laufenden halten und nachfragen, sollte etwas nicht klar sein! :D

Gruss Markus
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“