Schweizer Schlauchboot am italienischen Meer

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Epinephelus

Schweizer Schlauchboot am italienischen Meer

Beitrag von Epinephelus »

Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich meine erste Frage...
Zu mir: Heisse Tobias bin 30 und kein Fischer :D muss sogar gestehen, dass ich einer derer bin, die Ihr oft ungern seht (oder eben auch nicht). Bin nämlich begeisterter Taucher :wink: , hab aber nichts gegen Fischer. Im gegenteil! Wer Fische fängt und diese auch selber isst hat meinen grössten Respekt (weil so ein Fisch weniger von riesigen Fangschiffen kommen muss)!!

Aber zu meiner Frage:
Ich steh kurz vor der Anschaffung eines Schlauchbootes mit 8PS und habe keinen Bootsfahrausweis (daher 8PS).
Kann / Darf ich nun mit einem solchen Boot auch in Italien auf dem Meer (also Küstennah) herum fahren??? Oder muss ich da ne italienische Zulassung haben? Sind 8PS überhaupt genug für "leicht" welliges Meer??

Danke und Gruss,
Tobi
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Schweizer Schlauchboot am italienischen Meer

Beitrag von Alet »

Ohne Italien zu kenne. Vermutlich wird niemand etwas sagen, bis sie Dich retten müssen. Mit 8PS auf dem Meer herumzufahren ist der reinste Wahnsinn. Sobald der Wind auffrischt, hast Du gegen die Wellen keine Chance.
Epinephelus

Ja genau solche überlegungen habe ich mir auch gemacht... kann mir aber irgendwie die Relationen nicht vorstellen. In den Youtube Videos sehen 8ps schon relativ flott aus und meist wird so von 30km/h gesprochen. Ob das aber viel oder wenig ist und wie diese Werte entstanden sind sagt mir einfach nichts. Grundsätzlich erlaubt ist es aber???
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Das Problem ist auf dem Meer am diesem Beispiel: Boot 30Km/h und gegen Dich Wind 25km/h, Strömung 5km/h und Du stehst auf der Stelle! (Dabei ist in diesem Beispiel der Wind und die Strömung nicht stark)
Dabei musst Du noch über die Wellenberge fahren, das verkleinert deine Geschwindigkeit nochmals. Da fährst Du schnell rückwärts.
Epinephelus

Ah das leuchtet ein! Merci! Da bleibt's also doch eher bei der Aare und unseren Seen :|
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

mit acht ps auf das meer finde ich auch mehr als gewagt und würde es unter keinen umständen selber tun.

@alet.
mein boot fährt auch dreissig. wenn es mit 60 km/h windet, und ich in die wellen fahren muss, also gegen den wind fahre, fahre ich halbgas. vorwärst komme ich so laut gps (15-17 km/h) trotzdem. am ort stehen blieb ich noch nie. wobei ich natürlich auch nicht nur 8ps habe :)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“