Forelleneröffnung am 16.März Aare Solothurn

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Forelleneröffnung am 16.März Aare Solothurn

Beitrag von Luki »

Hallo allerseits!

An meinem Heimatgewässer hatte ich bis jetzt nur 2 zufällige "Beifangforellen", beim gezielten Befischen hat`s bisher noch nicht geklappt. Jetzt suche ich jemanden mit ein wenig mehr Forellenerfahrung an diesem Gewässer, der mich an die Forelleneröffnung an der solothurner Aare mitnimmt.

Im Gegenzug wäre ein Felchentag oder eine Hechtschlepptour auf dem Bielersee möglich. Boot, Felchen- und Hechtausrüstungen und auch Gastpatent für Bern sind vorhanden. Und sowieso mach ich solche Sachen dann all inclusive - der Schnäps ist also auch dabei 8)

Ich hoffe, da findet sich wer im FF!

Gruss Luki
astacus

Re: Forelleneröffnung am 16.März Aare Solothurn

Beitrag von astacus »

ich gehe an der eröffnung schon länger nicht mehr an die aare, ist halt schlicht kein fario-gewässer. vom ufer aus sind fische eigentlich v.a. im stadtabschnitt zu fangen, dort ists aber rechtlich heikel, wenn man ohne geeignete landungs- und releasemöglichkeit von den mauern runter fischt (ich kenne aufseher, die dies inzwischen büssen würden). forellen lassen sich zwar auch andernorts manchmal vom ufer aus fangen, aber ausserhalb der stadt sind sie deutlich seltener.

vom boot werden aber an fast jeder eröffnung einige schöne fische (>50cm) gefangen - die meisten auch in der stadt und zwar mit kunstködern oder butz am system.

ich selbst werde aber wie gesagt sicher nicht an die aare gehen, sondern werde der emme und einigen bächen einen besuch abstatten.
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Hallo

Falls du das Solothurner kantonalpatent hast, geh doch mal an die Lüssel oder Lützel das sind reine Forellengewässer und wunderschön
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Luki »

Das Kantonalpatent hab ich, und ich habe auch vor, der Lüssel und der Dünnern mal einen kleinen Besuch abzustatten.

An die Aare hab ich primär gedacht, weil ich seit 8 Monaten nicht mehr jede Woche einen ganzen Tag von zu Hause weg kann/will (kleiner Schreihals braucht viel Zuneigung :lol:) , und mir deshalb die nähere Umgebung fischereitechnisch etwas vertrauter machen möchte. Manchmal kann ich mir nur mal kurz zwei Stunden nehmen, und bis ich an der Lüssel und wieder zurück wäre, vergeht 1h.

Also auch für einen Ausflug an ein anderes Gewässer bin ich durchaus auch zu haben :!:
astacus hat geschrieben:vom ufer aus sind fische eigentlich v.a. im stadtabschnitt zu fangen, dort ists aber rechtlich heikel, wenn man ohne geeignete landungs- und releasemöglichkeit von den mauern runter fischt
Ja, weiss ich. Ich würde da aber auch nicht ohne Bootbegleitung angeln. Die 43er, die ich kurz nach der Wengibrücke gefangen habe, hat auch ziemlich in der Flussmitte gebissen - auch diese vom Boot aus. Spinnfischen ist ja eigentlich nur vom kleinen Landesteg bei der Jugi möglich, und von da aus kommt man nicht allzu weit...
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Herzlichen Glückwunsch! :D Falls du sonst doch noch infos über die Lüssel brauchst, einfach melden :D
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“