Frage zum Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Klinkhammer

Frage zum Bielersee

Beitrag von Klinkhammer »

Kann mir jemand sagen wo ich in der Nähe von Erlach mein Boot wassern kann?
Allenfalls mit der Möglichkeit den Trailer für 3 Tage zu parken? Sonstige Tipps zum fischen dürfen natürlich auch geschrieben werden. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Re: Frage zum Bielersee

Beitrag von Rolf »

Hallo Martin,

wenn es in Erlach nicht geht, dann sicher in Le Landeron.

Trailer parken, evt Gästeplatz fürs Boot möglich, beim Hafenwart anfragen (Nr. kann ich dir bei Intr. per PN schicken).

Von Le Landeron über Erlach, dem Heidenweg entlang bis rund um die St. Petersinsel sind am sehr frühen Morgen (vor Sonnenaufgang) gute Eglifänge in Ufernähe möglich. Wenn sie jagen mit Oberflächenköder, ansonsten, Spinner und Gummizeugs :) Leider ist (zumindest war es bis Dato so) der "Spuk" schnell vorbei, 1-2 Stunden max., dann verschwinden sie nach wer weiss wo!?

aber ............

kein Problem, dann sind da noch die Hechte und die lassen sich mit allen gängigen Ködern an allen möglichen und unmöglichen Stellen gut fangen. Ob Geworfen oder Geschleppt, ob Tief oder Hoch, mit etwas Petriglück klappt das fast immer.

Die Zander machen sich zurzeit rar - selbst im Hochheiligen Hagneckdelta.

Die Felchen sind sehr Tief, ab 35-40m und schon voll in der Hochzeitsvorbereitung (Laichbildung).
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Klinkhammer

Hier vielleicht ein hilfreicher Link http://www.juraseen.ch/index.php. Oder es gibt auch den Ordner 'Happy Landing' zu kaufen, er enthält alle benötigten Informationen zum Bielersee mit Fotos (ähnlich der vorgenannten Webseite) und einer Seekarte.

Nach Jahren war ich am Sonntag wieder einmal mit dem Ruderboot auf dem Bielersee bei Biel. Meine Frage an die Kenner vom Bielersee. Ist die Wasserpest im Uferzonenbereich überall so massiv verbreitet oder gibt es noch Stellen, die man als Spinnfischer noch ohne dauernde Hänger befischen kann?

Gruss
fisherofmen
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

fisherofmen hat geschrieben:Ist die Wasserpest im Uferzonenbereich überall so massiv verbreitet oder gibt es noch Stellen,
die man als Spinnfischer noch ohne dauernde Hänger befischen kann?

von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit der Wasserpest im Bielersee :evil:

Le Landeron, La Neuveville, Ligerz und Twann haben "noch" freie Stellen - fragt sich nur wie lange noch :roll:

auf der Südseite weiss ich nicht so bescheid, aber, auch dort wird viel geklagt :wink:

und ..............

der Zihlkanal ist auf beiden Seiten praktisch dicht, die Seekuh ist zwar schon durch, aber das sch.... Kraut wuchert schon wieder.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Klinkhammer hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich in der Nähe von Erlach mein Boot wassern kann?
Allenfalls mit der Möglichkeit den Trailer für 3 Tage zu parken?
in la neuveville im rousseau-hafen gibts ne gute rampe. viele stellen dort den trailer einfach an die uferpromenade (obs erlaubt ist, weiss ich nicht. gemacht wird's auf jeden fall.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

fisherofmen hat geschrieben:Ist die Wasserpest im Uferzonenbereich überall so massiv verbreitet oder gibt es noch Stellen, die man als Spinnfischer noch ohne dauernde Hänger befischen kann?
Einlauf Zihlkanal und Auslauf Nidau-Büren-Kanal dürften noch einigermassen gehen. Aber falls du auf jiggen willst, vergiss es. Mir hat es die Zanderfischerei dieses Jahr verleidet.
spicefischer

Beitrag von spicefischer »

Wie siehts eigendlich in Biel selber aus mit einwässern?
Habe auf http://www.juraseen.ch/bielersee/barken ... afen_d.php gesehn das wort eine rampe wäre
aber meine frage kommt man dort gut hin (Poller, Bariere oder Kette)
Habe mein boot auf dem trailer kan ich mit dem auto bis zur rampe fahren oder muss ich den ahnhänger hinschieben??

danke schon im voraus für die info,.
jerk

Beitrag von jerk »

Ja die Glasaugen sind momentan zickig. Ich würds mit Schleppen versuchen - auf Hecht oder Zander im Freiwasser - markante Stellen würd ich vertikal abklopfen. Fürs Jiggen sind die Jungs meist zu träge. Wenig statische Aktion bringt oft mehr Bisse - ob du sie dann verwerten kannst steht auf einem anderen Blatt :roll: Wünsch dir viel Spass auf dem Bielermeer :)
Klinkhammer

Vielen Dank für die Info!! Und Felchenfischer ware froh wenn du mir die Nummer per PN senden könntest. Danke!!

Wie siehts mit Wels aus? Habe gehört im Zihlkanal sei gut. Stimmt das? Oder gibts bessere Orte?
DANKE
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Klinkhammer
zum einwassern könntest du auch nach Erlach am Heideweg ( beim SFV Erlach ), da hatt es eine Rampe die du befahren kannst und auch noch eine Seilwinde wenn du mit dem Aufleger von Hand einwassern willst.
Was die Welse angeht so haben wir festgestellt das jene momentan fast überall zu fangen sind und es sicherlich wesentlich mehr Welse hat als auch schon.
Gruss und Petri
Dean
Klinkhammer

beim SFV Erlach? Ist das auch kostenpflichtig wie in Le Landereon? Und hast du da eine Adresse?
Danke!!
Wels mit lebenden Köfis oder wie würdest du die Sachen angehen. Darf ja nur in gewissen Teilen mit lebenden fischen.
Hab da so einen Gummiparagrafen gelesen :-)
Danke für Infos!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“