Seeforellen Start 01.02.2011

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
lacustribus

Re: Seeforellen Start 01.02.2011

Beitrag von lacustribus »

Hallo Fischerfreunde
Auf einem guten Echolot sieht man (im Obersee) sehr deutliche Echos "bis ganz unten" so ca. 200 m, welche ich aufgrund meiner Erfahrung sehr wohl als Fischschwärme identifizieren kann. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Saiblinge handelt, bei den Sefos bin ich mir im Bereich + 120 m auch nicht sicher, aber denkbar ist es.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also ich zweifle ein bisschen , tiefer als 40m meter hat es bei uns wohl keine sefos - mir ist nicht bekannt dass man je in unseren seen welche in dieser tiefe gefangen oder vorgefunden hat, von (see-)saiblingen ist dafür verbürgt (aber nicht aus der ch) dass sie bis ca. 230 meter tiefe vorkommen können (je nach see und nahrungsangebot in dieser tiefe).

gruss

sa
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo SA

letzte Woche hat ein Kollege von mir im Bodensee auf ca. 60m Tiefe eine Seeforelle gefangen (Stucki Tiefseerolle mit 3kg Blei, biss am untersten Zügel)
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Schweizer Angler hat geschrieben:also ich zweifle ein bisschen , tiefer als 40m meter hat es bei uns wohl keine sefos .
ich musste mein wissen auch korrigieren seit ich vor einigen jahren erfahren habe, dass im brienzer seefos ab und zu in bis zu 80 m tiefe mit brienzlignetzen gefangen werden...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Schweizer Angler

ich lerne immer gerne dazu, danke für die infos!

gruss

sa
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Habe selber auch schon Sefos in 60 Metern Tiefe gefangen und gemäss Aussagen eines älteren Berufsfischers seien ab und zu sogar Sefos in den Trüschennetzen auf über 100 Metern Tiefe gefangen worden. Diesen Januar haben zwei Fischerkollegen je eine Sefo am untersten Zügel auf 70-75 Metern Tiefe gefangen, als sie auf Saiblinge fischten. Tiefer wird wohl von Hobbyfischern kaum gefischt, wodurch hier Erfahrungen weitgehend fehlen dürften.

Was ich aber fast nicht glauben kann, sind die Schwärme auf 200 Metern. Habe selber eines der besseren Echolote und konnte unterhalb von etwa 100 Metern noch kaum je Fische entdecken. Ob es dann Saiblinge, Felchen, Weissfische oder Trüschen wären, ist sowieso nur eine Hypothese.
Bild
Gruess helix
lacustribus

helix hat geschrieben:Was ich aber fast nicht glauben kann, sind die Schwärme auf 200 Metern. Habe selber eines der besseren Echolote und konnte unterhalb von etwa 100 Metern noch kaum je Fische entdecken. Ob es dann Saiblinge, Felchen, Weissfische oder Trüschen wären, ist sowieso nur eine Hypothese.
@Helix Dein Echolot ist zu schwach, deshalb siehst Du ab +100 m keine Fische mehr. Es erging mir bei meinem vorgängigen Modell auch so, ab ca. 70 m keine Echos, trotzdem fing ich immer wieder Saiblinge (auch einige Sefos) in diesen Tiefen, welche nicht angezeigt wurden. Die Schwärme auf bis zu ca. 200 m sind kein Hirngesprinst, Trüschen welche am Boden sind kann man bei den Echos ausschliessen, Felchen und Weissfische auch, es handelt sich sicherlich um Seesaiblinge. Da jedoch selbst in diesen Tiefen einzelne Echos sehr stark sind und auf einen "grossen Fisch" schliessen lassen, frage ich mich, ob selbst auch einige Sefos im Thuner soweit unten stehen
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

lacustribus hat geschrieben:@Helix Dein Echolot ist zu schwach, deshalb siehst Du ab +100 m keine Fische mehr.
Schon erstaunlich, wie du das vom PC aus beurteilen kannst :up: Und dann kannst du auf deinem Echolot sogar noch Trüschen auf 200 Meter Tiefe von andern Fischarten unterscheiden, was es nicht alles gibt, staun, staun! :shock: Wenn da bloss deine Phanatsie nicht etwas überbordet... Aber glaube ruhig daran, wenns dir gefällt!

Ich schliesse es zwar nicht aus, dass auch in diesen Tiefen tatsächlich noch Fische vorkommen, jedoch erscheint mir deine Erklärung mit gänzlichem Verlass auf ein offenbares Mega-Echolot doch etwas gar haltlos, sorry.

Übrigens werden die Sicheln auf meinem Bildschirm auf rund hundert Metern Tiefe nicht schwächer, als jene darüber...
Bild
Gruess helix
lacustribus

@Helix
Meine Statements geben keinen Anlass zur Ironie http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... nersee.htm
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Lacustribus, die Ironie bezieht sich auf deine Aussagen zu deinem und meinem Echolot, nicht in Bezug auf die Aussage in deinem Link.

Im Link von dir wird lediglich erwähnt, dass der Sauerstoffgehalt auch in den grossen Tiefen des Thunersees noch ausreichend ist, damit Fische dort leben könnten. Das wurde bereits von Schweizer Angler gesagt und auch ich habe geschrieben, dass ich mir durchaus vorstellen könne, dass dort unten Fische leben.

Vielleicht sollte man mal versuchen, auf ca. 200 Metern Tiefe gezielt auf Raubfische (Saiblinge, Sefo etc.) zu fischen. Bräuchte etwa 300 Meter Litze auf der Tiefseerolle und ein etwa 5 kg schweres Schleppblei, um mit ungefähr 2.5 km/h am Boden zu fischen. Von der Seestruktur würde dies gut gehen, denn der See ist an diesen Stellen sehr ausgedehnt exakt gleich tief und flach (217m), man könnte also problemlos über grössere Distanzen am Boden fischen, ohne dauernd in einem Felsen etc. hängen zu bleiben. Wäre doch mal einen Versuch wert, hat sicher noch nicht mancher versucht und vielleicht birgt der Thunersee ja noch die eine oder andere Überraschung in dieser Tiefe, wer weiss...
Bild
Gruess helix
lacustribus

Helix, lassen wir die Fische dort unten in Ruhe, mich hatte nur interessiert, wie tief unsere Zielfische im Augenblick wirklich stehen (können). A prospos Echolot, bin kein Spezialist, aber Erfahrungen habe ich von der Meerfischerei, bin oft auf einem Fischerboot im Mittelmeer zu finden. Dort fischen wir u.a. auch sehr in der Tiefe, verwendet wird eine kurze Rute mit einer grossen Gleichstrom-Multirolle ca. 500-1000 m geflochtene, die Montage ist ähnlich wie bei uns die Hegene nur viel gröber, schätze ca. 1,5 kg Blei, an den 6 Seitenarmen werden Sardinenstücke als Köder angeboten. Diese Montur wird vom stehenden Boot aus bis auf gut 400 m auf Grund gelassen, zur Bisserkennung kommt die Rute in den Rutenhalter und die geflochtene in die Hand. Und nun zurück zum Echolot, die Wattleistung ist entscheidend wie tief man Echos empfangen kann, da führt nichts daran vorbei. Die bei uns verwendeten Echolote zeigen oft so bis gut 70 m noch Fische an, was auch genügt, auf unseren Seen auf Tiefen von über 80 m zu fischen, ist meiner Meinung nach ein Blödsinn (wg. Druckausgleich). Gruss Lacustribus
habakuk

Beitrag von habakuk »

habt ihr auch eine theorie, WARUM die seeforellen dieses jahr nicht flach stehen?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

habakuk hat geschrieben:habt ihr auch eine theorie, WARUM die seeforellen dieses jahr nicht flach stehen?
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass vor allem Wellenschlag Nahrung aufwirbelt und Insektenlarven unter den Steinen hervor spült, und das die Seefötzl anlockt. Die letzten Wochen war fast überhaupt keine Bewegung in den ufernahen Regionen...
Wobei ich allerdings am Sonntag mehrmals Ringe in Ufernähe ausmachen konnte, aber nicht mal ein Nachläufer... :-(

Warum sie allerdings über tiefem Wasser auch nicht flach stehen, keine Ahnung. Wahrscheinlich Angst vor Sonnenbrand.... :mrgreen:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

habakuk hat geschrieben:habt ihr auch eine theorie, WARUM die seeforellen dieses jahr nicht flach stehen?
Da fragst du noch Haba? Du hast mit deinen letztjährigen superfänge alle Seefo's in Panik versetzt. Deshalb kommen die nicht mehr.

Du bisch z'schuld :roll: :shock: 8) :lol:
Schweizer Angler

also die meisten mir bekannten insider-sefo-uferfischer aus dem beo sagen unisono, dass sie die meisten sefos nicht am 1 februar oder februar allgemein fangen, sondern von mitte märz (wenn wieder alle an den bächen sind :P ) bis anfang mai.
selbst hatte ich zwar jedesmal bis auf dieses jahr am 01. fische, aber die schönsten effektiv auch später. und im mai wenn dann die maifliege kommt ists eh am schönsten.
gruss sa
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“