Fischen am Öschinensee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

miKe hat geschrieben:)

Wenn Du vom Ufer aus angelst, kann ich Dir den toten Butz am Spirulino sehr empfehlen. Montage ganz einfach: fingerlanger Butz am 100cm Vorfach mit der Ködernadel auf einen Drilling ziehen, raushauen und warten.

Danke für den Tipp, doch leider besitze ich keine Köderfischkarte und kann so auch keine Butzli fangen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

GsusFreaK hat geschrieben:Danke für den Tipp, doch leider besitze ich keine Köderfischkarte und kann so auch keine Butzli fangen.

Art. 15

1Wer ein Angelfischerpatent besitzt, ist in Patentgewässern für den Eigengebrauch zum Fang von Köderfischen und Fischnährtieren mit der Angelrute oder von Hand berechtigt.

2Für jede andere Art des Köderfischfangs in Patentgewässern bedarf es einer Köderfischkarte.

3Der Verkauf von in Regalgewässern gefangenen Köderfischen und Fischnährtieren ist verboten.

Von daher kannst du mit der Angelrute Butzlis fangen.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Oder mit der Hand. Danke für den Tipp.

Hm stell mir das ein wenig schwierig vor aber werds bestimmt versuchen.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

GsusFreaK hat geschrieben:Oder mit der Hand. Danke für den Tipp.

Hm stell mir das ein wenig schwierig vor aber werds bestimmt versuchen.

Groppen zum Beispiel lassen sich prima mit der Hand fangen. Bei kleinen Gründlingen oder Aletli dürfte das allerdings schon schwieriger sein... :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn Hochwasser zurückgeht, wie im Moment, lassen sich in Restwasserpfützen kleine Köderfische problemlos mit der Hand fangen.

Vorsicht aber dass man keine geschützten Arten oder solche mit Schonmass entnimmt. Jung- und Kleinfische sind häufig nicht so einfach zu identifizieren.

Im Tal gefangene Köderfische dürfen im übrigen nur tot an einen Bergsee transportiert werden und umgekehrt.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

also an einem Bergsee gibts ja kaum was einfacheres, als Elritzen mit ner Made am 18er oder 20er Haken zu fangen :wink:
siu

Beitrag von siu »

@flümi

hatte gerade den selben gedanken... elritzen sind sowieso extrem einfach zu fangen!
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

@ Flümi & Siu

Grundsätzlich stimmt diese Aussage, doch ist das Vorhandensein von Elritzen doch auch noch zu einem grossen Teil von der Jahreszeit abhängig. Zudem findet man, beispielsweise im Arnensee, kaum noch grosse Ansammlungen von Elritzen... :?
Stefan

Beitrag von Stefan »

miKe hat geschrieben:Zudem findet man, beispielsweise im Arnensee, kaum noch grosse Ansammlungen von Elritzen... :?

Genau so ist es, ich habe das am Öschinensee auch beobachtet. Als ich zum ersten mal dort oben gefischt habe, tummelten sich vorne in der ersten Bicht des Sees tausende Elritzen, jetzt 17 Jahre später sind es noch einzelne. Der Elritzenfang sollte deswegen nicht unterschätzt werden.

Ich überlege mir was dieser Rückgang für Gründe haben könnte. Sind die Elritzen an andere Stellen umgezogen :?: Hat es ganz einfach weniger :?: Werden sie von den zu tausenden eingesetzten Portionenfischen weggefressen :?:

Ich halte die 3. Variante am Wahrscheinlichsten.
salvenius

Beitrag von salvenius »

Stefan hat geschrieben:
miKe hat geschrieben:Zudem findet man, beispielsweise im Arnensee, kaum noch grosse Ansammlungen von Elritzen... :?

Genau so ist es, ich habe das am Öschinensee auch beobachtet. Als ich zum ersten mal dort oben gefischt habe, tummelten vorne in der ersten Bicht des Sees tausende Elritzen, jetzt 17 Jahre später sind es noch einzelne. Der Elritzenfang sollte nicht unterschätzt werden.

Ich überlege mir was dieser Rückgang für Gründe haben könnte. Sind die Elritzen an andere Stellen umgezogen :?: Hat es ganz einfach weniger :?: Werden sie von den zu tausenden eingesetzten Portionenfischen weggefressen :?:

Ich halte die 3. Variante am Wahrscheinlichsten.

Am Arnensee konnte ich diesen Rückgang von Elritzen in den letzten 7 Jahren auch beobachten - ganz extrem!

Am Oeschinensee scheint mir der Elritzenbestand in den letzten 7 Jahren nicht markant zurückgegangen zu sein. Wie es aber vor 17 Jahren war, kann ich nicht beurteilen... da war ich noch ein sehr kleiner "Gröögu" :wink:

Wie Stefan bereits geschrieben hat, vermute ich auch einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Elritzen und der Besatzintensivierung (vor allem von Namaycush).

Wie sieht es denn am Arnensee mit dem Egli- und Aletbestand aus? Eventuell hat der Druck durch Egli und Alet auch einen Einfluss auf die Elritzen! Hat jemand diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Meinerseits habe ich ausschliesslich immer auf Kanadier oder Saiblinge gefischt... :oops:
salvenius

Beitrag von salvenius »

gonefishing hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:war heute mit meiner Frau am Öschi, Resultat 12 Kanadier vom Ufer aus gefangen :!:

Petri zu der Strecke, Stefan!

Das war wohl mal ein positiver Effekt des Hochwassers. Wie ich mitbekommen habe hatten auch viele Fischzuchten Probleme mit dem Hochwasser. Da zahlreiche Teiche und Becken nicht zu gebrauchen waren wurde zur Entlastung kräftig besetzt :)

Auch viele kapitale Laichfische wurden aussortiert...!

Ich bin ein bisschen spät dran... macht aber nichts. Passt auf mit solchen Aussagen! .

Die Kanadischen Seeforellen und die Saiblinge, welche in den bernischen Bergseen ausgesetzt werden, stammen nicht von Fischzuchten (mehrzahl), sondern von der Fischzucht in Kandersteg. Diese Fischzucht wird ausschliesslich von Quellwasser durchflossen, welches zuvor durch das Hochmoor "Filfalle" fliesst. Dort ist davon auszugehen, dass es kein Hochwasser gegeben hat. Somit kann ein Katastrophen-Mehrbesatz für die Patent-Bergseen ausgeschlossen werden.

Solange "das Hörensagen" nicht von den Herren vom FI oder von einem kant. Fischereiaufseher stammt, handelt es sich meistens maximal um "Halbwahrheiten". :wink:

--> der Oeschinensee, wie auch die anderen Bergseen, werden im Intervall regelmässig mit Namaycush besetzt. Dass momentan viele Fische gefangen werden, kann nicht auf das Hochwasser zurückgeführt werden.

Gruss

Richu
siu

Beitrag von siu »

das ist natürlich gut möglich. bin leider schon 2 jahre nicht mehr am oeschinensee gewesen... aber vorher war ich jedes ca 10 jahre lang jedes jahr dort! stimmt schon, am anfang hatte es überall im flachen wasser grosse schwärme und die letzten jahre hat es abgenommen... in welchem ausmass kann ich leider nicht beurteilen!

im melchsee hat es momentan extrem viele elritzen und auch dort wird intensiv mit namaycush, bachforellen, bachsaiblingen, seeforellen und seesaiblingen besetzt. und es hat grosse barsche (bis ca. 40 cm)... und trotzdem hat es noch viele elritzen! vielleicht sieht es in ein paar jahren auch anders aus... ist ja ein regelrechter boom am melch- und tannensee! es werden also sicher auch mehr fische besetzt!
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Wie einige schon geschrieben haben, sind der Elritzenbestand am Oeschinen- und Arnensee in den letzten Jahren markant zurück gegangen. Am schlimmsten sieht es wohl mit dem Arnensee aus. Dafür hat dieser wiederum einen prima Bestand an Gründlingen... Wie auch immer... :roll:

Meines Erachtens spielt nicht unbedingt der Besatz mit Namaycush eine wesentliche Rolle für das Aufkommen der Elritzen sondern vielmehr der Bestand an eingeschleppten Fischen aus dem Tal. Weiss man doch, dass der Alet nicht nur ein grosser Laichräuber ist sondern auch der Brut regelmässig nachstellt. Oder all die vielen Eglis (besonders am Arnensee) welche den Elritzen sicherlich ausgiebig auf die Pelle rücken...

Ich hatte diese Woche das unglaubliche Vergnügen alle drei grossen Bergseen des Kantons Bern beangeln zu können. Der Elritzenbestand des Engstlensees hat mich doch unglaublich überrascht! Es hat unglaubliche Mengen! In diesem See gibt es offenbar KEINE anderen Weissfische oder Eglis, welche das Vorkommen der Elritzen empfindlich stören.

Erstaunlicherweise haben die Saiblinge und Namaycush welche ich fange, selten Jungfische im Magen. Ab und zu kommt es vor, dass ich bei einem Kanadier junge Saiblinge im Magen finde (Saiblinge nicht Elritzen!). Mehrheitlich sind es aber Nymphen und Zooplankton.

Gruss

miKe
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

War heute mit Boumi am Fischen am Öschi, Salmonieformes war zuschauer.

Was soll ich sagen, die Fänge der letzten Woche konnten nciht weitergeführt werden.

Zuerst ein Fehlbiss auf Löffel und einen Aussteiger auf Spiro sowie einem Kanadier auf Spiro (erstes mal mit Spiro!) und dann Boumi einen Kanadier auf Grund. Fertig.

Ich war sehr entäuscht, doch wir waren da noch gut bedient, viele der Angler (es waren sehr viele da), hatten keinen oder einen Fisch, wenige hatten mehr.

Regenbogenforelle habe ich den ganzen Tag keine einzige gesehen.
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ GsusFreaK:

Das tönt nicht gerade vielversprechend, trotzdem gehe ich morgen nochmals. Bin nicht traurig wenn's nicht jedesmal mühelos eine Vollpackung gibt.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“