gonefishing hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:war heute mit meiner Frau am Öschi, Resultat 12 Kanadier vom Ufer aus gefangen
Petri zu der Strecke, Stefan!
Das war wohl mal ein positiver Effekt des Hochwassers. Wie ich mitbekommen habe hatten auch viele Fischzuchten Probleme mit dem Hochwasser. Da zahlreiche Teiche und Becken nicht zu gebrauchen waren wurde zur Entlastung kräftig besetzt
Auch viele kapitale Laichfische wurden aussortiert...!
Ich bin ein bisschen spät dran... macht aber nichts. Passt auf mit solchen Aussagen! .
Die Kanadischen Seeforellen und die Saiblinge, welche in den bernischen Bergseen ausgesetzt werden, stammen nicht von Fischzuchten (mehrzahl), sondern von der Fischzucht in Kandersteg. Diese Fischzucht wird ausschliesslich von Quellwasser durchflossen, welches zuvor durch das Hochmoor "Filfalle" fliesst. Dort ist davon auszugehen, dass es kein Hochwasser gegeben hat. Somit kann ein Katastrophen-Mehrbesatz für die Patent-Bergseen ausgeschlossen werden.
Solange "das Hörensagen" nicht von den Herren vom FI oder von einem kant. Fischereiaufseher stammt, handelt es sich meistens maximal um "Halbwahrheiten".
--> der Oeschinensee, wie auch die anderen Bergseen, werden im Intervall regelmässig mit Namaycush besetzt. Dass momentan viele Fische gefangen werden, kann nicht auf das Hochwasser zurückgeführt werden.
Gruss
Richu