Fischen am Öschinensee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
GsusFreaK

Fischen am Öschinensee

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

Vermutlich bin ich hier falsch, doch ich weiss grad net genau wohin posten, @mods, einfach verschieben :wink:

Der Öschinensee, ein traumhaftes Gewässer mit sehr gutem Fischbestand.

Leider war ich letzt Jahr nur einmal oben aber wir hatten ein wenig Probleme.

Wie angelt ihr am Öschinensee? Köder? Methode?

Das Buldofischen rechts gegen die Fellswand ist nichts für mich, zu viele Fischer etc.

Ein Fischerboot ist ja für 54Franken am Tag zu haben, ich dachte mir mit dem Boot ausser Wurfweite der Buldofischer und dann einen Zapfen mit Bienenmade setzen und mit der anderen Rute spinnen, sollte doch eigentlich funktionieren? Spinnfischen auf die Regenbögeler sollte doch gut möglich sein?

Ab wann geht ihr hoch?`Ich möcht dieses Jahr des öfterns hoch, doch ab wann habt ihr gute Erfahrungen? der Herbst scheint gut zu sein, aber wann beginnts im Frühjahr?

Gruss
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Benutze mal die Suchkfunktion (oben) des Forums und suche nach dem Oeschienensee, dann werden diverse Beiträge sicherlich auftauchen. Ansonsten haben wir hier etliche Oeschi Fischer, welche dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Also im Prinzip geht es los sobald der Köder in's Wasser und nicht auf's Eis fällt... ;-)

Aber Vorsicht, gerade im Frühjahr sind einige Stellen sehr lawinen- und steinschlaggefährdet!

Ansonsten ist hier im Forum schon viel geschrieben worden, z.B. hier:

viewtopic.php?t=1498&highlight=

Gruss, Mattu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

War wer die Tage am Öschi?

Wie läufts dort oben?
rafa

Beitrag von rafa »

hey gsus

ich war letzten Freitag oben. das wasser war sehr hoch doch ich glaube der pegel hat sich jetzt gesenkt. zu den fischen. ich konnte insgesamt vier kanadier mit nach hause nehmen doch anscheinend war ich eine ausnahme den ausser mir hatte noch einer drei, die grosse mehrheit keinen und vielleicht 2 noch einen. alle bissen auf verschiedene kunstköder( wobbler, stucki spinner, mepps spinner). wichtig ist meiner meinung nach nur, dass du die fische suchst und nicht eine ewigkeit am gleichen ort bleibst an dem du noch nichts gefangen hast. die fische bissen durch den morgen verteilt und ich hatte auch noch 2 aussteiger.
Stefan

Beitrag von Stefan »

war heute mit meiner Frau am Öschi, Resultat 12 Kanadier vom Ufer aus gefangen :!:

Bild
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die Info

@Stefan: Auf was hast du deinen Superfang gemacht wenn man fragen darf? Grund oder Kunstköder?
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ GsusFreaK:

3 auf Grund, 4 auf Löffelbutz, 5 auf Löffel.

Entscheidend ist, wie bereits genannt wurde, dass man sie findet. Wenn wir nichts gefangen hätten bis am frühen Nachmittag, hätten wir noch ein Boot gemietet.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Habt ihr ab und zu Stelle gewechselt?

Ich hatte bis jetzt überall Bisse jeweils (Grund mit Bienenmade) Links und rechts hinten, aber wos besser ist weiss ich noch nciht.

Und auf Kunstköder hab ich dort erst ein Egli gefangen und vor meine Füssen ein Fehlbiss gehabt.

Mal schauen, ev. gehen wir am Samstag mal hoch.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Stefan,

gratuliere zu der schönen Strecke :!: :!: :!: Da hat sich ja das Alternativprogramm zum Bielersee gelohnt :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali GsusFreak

Ich war die letzten Tage am Arnen- und Oeschinensee. (Fotos der Fänge auf www.fisherking.ch)

Wenn Du vom Ufer aus angelst, kann ich Dir den toten Butz am Spirulino sehr empfehlen. Montage ganz einfach: fingerlanger Butz am 100cm Vorfach mit der Ködernadel auf einen Drilling ziehen, raushauen und warten. Daneben kann noch gut mit einem Spinner gearbeitet werden... :wink: (versuch mal die Such-Funktion. Ich glaube dazu wurde auch schon eine Unmenge geschrieben...)

Gruss

miKe
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Stefan hat geschrieben:war heute mit meiner Frau am Öschi, Resultat 12 Kanadier vom Ufer aus gefangen :!:

Petri zu der Strecke, Stefan!

Das war wohl mal ein positiver Effekt des Hochwassers. Wie ich mitbekommen habe hatten auch viele Fischzuchten Probleme mit dem Hochwasser. Da zahlreiche Teiche und Becken nicht zu gebrauchen waren wurde zur Entlastung kräftig besetzt :)

Auch viele kapitale Laichfische wurden aussortiert...!
Stefan

Beitrag von Stefan »

gonefishing hat geschrieben:Wie ich mitbekommen habe hatten auch viele Fischzuchten Probleme mit dem Hochwasser. Da zahlreiche Teiche und Becken nicht zu gebrauchen waren wurde zur Entlastung kräftig besetzt :)

Diesen Eindruck habe ich auch, anders sind solche Fänge fast nicht möglich. Einmal war's wieder lustig, nun fische ich wieder auf Emme Forellen, dort ist es viel schwieriger zum Erfolg zu kommen.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Auch viele kapitale Laichfische wurden aussortiert...!
und sehen dann so aus:

viewtopic.php?t=2657
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Mario

Beitrag von Mario »

Dickes Petri Stefan :D

Lasst es euch schmecken :wink:
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“