Zürichsee Seedamm
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Zürichsee Seedamm
Ich habe zwei Fragen betreffend Seedamm am Zürichsee:
Der Seedamm geht durch die Privatfischenz Frauenwinkel. Gilt dort trotzdem das Freiangelrecht?
Der Steg nach Hurden sieht vielversprechen aus. Ist dort fischen erlaubt? Falls ja, Freiangelrecht oder mit Patent? Da keine Ahnung ob dies als Ufer gilt.
Danke
Alet
Der Seedamm geht durch die Privatfischenz Frauenwinkel. Gilt dort trotzdem das Freiangelrecht?
Der Steg nach Hurden sieht vielversprechen aus. Ist dort fischen erlaubt? Falls ja, Freiangelrecht oder mit Patent? Da keine Ahnung ob dies als Ufer gilt.
Danke
Alet
- Fischchopf
- Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time

Hallo Alet
Wir waren schon öfters auf dem Steg von Rappi nach Hurden Fischen. Vom Heilighüsli beim Tech bis zum Knick ist auf beiden Seiten und vom Knick an auf der Seedammseite Naturschutzgebiet, bis zur Steigung auf der Pfäffikerseite, wo die Holzwand zu Ende ist. Bei den beiden Durchfahrten musst du einfach auf die Boote achten. Aber gerade dort ist es oft nicht schlecht auf Egli. Habe mit Toni Hegene gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit Wobbler und Spinner, wenn es nicht zu hoch ist. Dafür brauchst du natürlich das Patent, am besten Zürisee+ wegen den Kantonen SG+SZ, ansonsten gilt auch das Freiangelrecht wie sonst am Zürich- und Obersee.
Petri Heil und Greetz
Fischchopf
Wir waren schon öfters auf dem Steg von Rappi nach Hurden Fischen. Vom Heilighüsli beim Tech bis zum Knick ist auf beiden Seiten und vom Knick an auf der Seedammseite Naturschutzgebiet, bis zur Steigung auf der Pfäffikerseite, wo die Holzwand zu Ende ist. Bei den beiden Durchfahrten musst du einfach auf die Boote achten. Aber gerade dort ist es oft nicht schlecht auf Egli. Habe mit Toni Hegene gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit Wobbler und Spinner, wenn es nicht zu hoch ist. Dafür brauchst du natürlich das Patent, am besten Zürisee+ wegen den Kantonen SG+SZ, ansonsten gilt auch das Freiangelrecht wie sonst am Zürich- und Obersee.
Petri Heil und Greetz
Fischchopf
-
cougar
Hallo
Es gilt das Freiangelrecht.
Betreffend Patente gilt folgendes:
Das Schwyzer Patent ist im Frauenwinkel nicht gültig.
Der Schwyzer Teil vom Holzsteg und Seedamm gehört zum Frauenwinkel. das Fischereirecht liegt beim Kloster Einsiedeln und wurde an den Berufsfischer Braschler in Hurden verpachtet.
Für Steg und Damm kann man bei ihm eine Jahreskarte für 12.50Fr. kaufen.
Es werden dort immer wieder Egli über 40cm gefangen. Dies hat sich jedoch herumgesprochen, so dass es auf dem Holzsteg nahezu gleich viele Fischer hat, wie Autos auf dem Seedamm. Nicht gerade ein Ort der Stille.
Petri
Louis
Es gilt das Freiangelrecht.
Betreffend Patente gilt folgendes:
Das Schwyzer Patent ist im Frauenwinkel nicht gültig.
Der Schwyzer Teil vom Holzsteg und Seedamm gehört zum Frauenwinkel. das Fischereirecht liegt beim Kloster Einsiedeln und wurde an den Berufsfischer Braschler in Hurden verpachtet.
Für Steg und Damm kann man bei ihm eine Jahreskarte für 12.50Fr. kaufen.
Es werden dort immer wieder Egli über 40cm gefangen. Dies hat sich jedoch herumgesprochen, so dass es auf dem Holzsteg nahezu gleich viele Fischer hat, wie Autos auf dem Seedamm. Nicht gerade ein Ort der Stille.
Petri
Louis
-
Pebecke
Hallo, ich hab gehört,
das mit dem neuen Tierschutzgesetz das Angeln grundsätzlich nur dort erlaubt ist, wo man die Fische auch schonend zurücksetzen und landen kann -
zugang zum Wasser muss gewärleistet sein.
Somit soll das Angeln von Brücken und hohen Stegen etc. verhindert werden.
macht auch Sinn, untermassige Fische aus 5 Meter Höhe wieder ins Wasser werfen macht keinen Sinn. Schnur abschneiden bei einem Grossen den man nicht rauslupfen kann macht auch keinen Sinn
weis jemand noch mehr ?
das mit dem neuen Tierschutzgesetz das Angeln grundsätzlich nur dort erlaubt ist, wo man die Fische auch schonend zurücksetzen und landen kann -
macht auch Sinn, untermassige Fische aus 5 Meter Höhe wieder ins Wasser werfen macht keinen Sinn. Schnur abschneiden bei einem Grossen den man nicht rauslupfen kann macht auch keinen Sinn
weis jemand noch mehr ?
-
T-Rig
Egli haben doch gar kein schonmass, oder irre ich mich?Felchenmeister hat geschrieben:macht auch Sinn, untermassige Fische aus 5 Meter Höhe wieder ins Wasser werfen macht keinen Sinn. Schnur abschneiden bei einem Grossen den man nicht rauslupfen kann macht auch keinen Sinn
Im tessin werden grössere fische an solchen stellen mit der köderfischsenke gelandet.
-
Pebecke
Eglis - das ist Richtig haben kein Schonmass mehr. Kleine Hechte schon etc. schon. kann schon vorkommen, das man beim Eglifischen ein Hecht erwischt. Soll schon vorgekomme sein.
( hab noch nicht viele Fischer mit ner Senke auf dem Damm gesehen.)
ist nicht böse gemeint, dachte nur ich hab mal so was gehört
( hab noch nicht viele Fischer mit ner Senke auf dem Damm gesehen.)
ist nicht böse gemeint, dachte nur ich hab mal so was gehört
-
gonefishing
Astacus hat dazu etwas aus dem neuen Reglement für Solothurn gepostet:Felchenmeister hat geschrieben:Hallo, ich hab gehört,
weis jemand noch mehr ?
In der neuen TSchV steht nichts genaueres dazu, und in den Erläuterungen heisst es lediglich:astacus hat geschrieben: - der fischplatz muss generell so gewählt werden, dass fische im notfall wieder schonend zurück gesetzt werden können. explizite verbote wie die fischen von brücken und von stegen gelten aber nicht mehr.
'Nicht zur Entnahme vorgesehene Fische sind aber unmittelbar
nach dem Fang mit der grösstmöglichen Sorgfalt zurückzusetzen. Hälterung oder belastende Manipulationen...sind als tierschutzwidrig anzusehen.
'Die Fische müssen möglichst schonend gefangen werden.'
Für mich heisst das aber klar dass ich den Angelplatz in Abhängigkeit von der Reichweite meines Feumers wählen muss, so dass eine schonende Landung (und ein etwaiges Zurücksetzen) mit dem Feumer möglich ist (wie ich es bisher auch getan habe).
Evtl. gibt es in den jeweiligen Reglementen dazu noch genauere Aussagen.
-
Stratos
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/704.pdf
Problem erkannt, Problem gebannt.
Sicher robuster als ne KöFi-Senke.
Problem erkannt, Problem gebannt.
Sicher robuster als ne KöFi-Senke.
-
Pebecke
-
astacus
exakt so ist es, ich habe mich darüber am wochenende extra nochmals schlau gemacht. im solothurnischen wird ab nächstem jahr die fischerei auch von mauern, brücken, etc. erlaubt sein, wenn gefangene fische schonend gelandet und wieder zurückgesetzt werden können (diese regelung gilt im kanton bern bereits). wer also einen langen kescher besitzt, darf durchaus auch von erhöhten stellen fischen.gonefishing hat geschrieben:Für mich heisst das aber klar dass ich den Angelplatz in Abhängigkeit von der Reichweite meines Feumers wählen muss, so dass eine schonende Landung (und ein etwaiges Zurücksetzen) mit dem Feumer möglich ist (wie ich es bisher auch getan habe).
Evtl. gibt es in den jeweiligen Reglementen dazu noch genauere Aussagen.
ach ja, das ist aber wie gesagt keine nationale regelung, da weder die tierschutz- noch die fischereiverordnung des bundes etwas über die wahl des angelplatzes aussagt. hier haben wie in anderen bereichen auch die kantone die regeln zu machen. die von mir genannte und von mattu zitierte regelung betrifft die kantone solothurn und bern, andere kantone können andere regelungen haben!
-
habakuk
-
Olle
Re:
So ein "Spundwandkescher", den sie in den hohen Meerhäfen verwenden (z.B. bei www.askari.ch) ist wohl nur die halbe Lösung (verwendet auch ein Stoffnetz). Aber irgendwo habe ich auch mal einen Feumer gesehen, der ein Drahtnetz hatte (wohl auch beim Hegenen-Fischen gut zu gebrauchen). Das Stahlnetz würde wohl nicht so einfach von der Strömung zugedrückt.habakuk hat geschrieben:meiner meinung nach ist es ziemlich schwierig einen fisch mit dem langen kescher in ein fliessgewässer zurückzusetzen. die strömung drückt das netz zu. gibt es da eine lösung?