Aal/Welsfischen FV Solothurn
-
Fängtnix
Aal/Welsfischen FV Solothurn
Wollte mal fragen, ob jemand Lust hat, nächstes WE auf den "Aal", resp. "Wels" zu gehen. Habe massenhaft Köfis aus dem Burgäschisee, und das Patent für den FV Solothurn krieg' ich nächste Woche (Nach über 16 Jahren wieder).
Dachte so an das "Pärkli" vis-a-vis von der "Romandie", wie man früher so schön sagte...
Alternativ kenn ich da noch einen Felchen-Spot wo man mit Grundblei früher oft gefangen hat, auch Bafos hatte es "damals" jede Menge...(Grösste von meinem Vater war 56cm).
Item, wenn einer mal Lust hat, zu 2t. etwas zu machen, einfach melden..hier oder PM.
Dachte so an das "Pärkli" vis-a-vis von der "Romandie", wie man früher so schön sagte...
Alternativ kenn ich da noch einen Felchen-Spot wo man mit Grundblei früher oft gefangen hat, auch Bafos hatte es "damals" jede Menge...(Grösste von meinem Vater war 56cm).
Item, wenn einer mal Lust hat, zu 2t. etwas zu machen, einfach melden..hier oder PM.
-
astacus
ja ja, nachdem du meinen hecht vom letzten sonntag gesehen hast, kannst du nun doch nicht mehr widerstehen, deine köfis einzusetzen
mit nächstem wochenende meinst du 13./14.9, oder? geht mir wahrscheinlich nicht.
zudem ist das pärkli sowieso nicht so mein favorit. nicht etwa wegen habas nebel (
), damit könnte ich eigentlich noch leben. aber gerade am wochenende sind mir zu viele leute da, und nachts auch mal komische gestalten. da gehe ich lieber aare-aufwärts oder -abwärts etwas mehr ins grüne, da fischt es sich gemütlicher
ach ja, und aale kannst du an der solothurner aare eigentlich praktisch vergessen. es werden nur noch extrem wenige gefangen im vergleich zu früher
mit nächstem wochenende meinst du 13./14.9, oder? geht mir wahrscheinlich nicht.
zudem ist das pärkli sowieso nicht so mein favorit. nicht etwa wegen habas nebel (
ach ja, und aale kannst du an der solothurner aare eigentlich praktisch vergessen. es werden nur noch extrem wenige gefangen im vergleich zu früher
-
Fängtnix
Na sowas...Danke für die traurige Nachricht.astacus hat geschrieben:ach ja, und aale kannst du an der solothurner aare eigentlich praktisch vergessen. es werden nur noch extrem wenige gefangen im vergleich zu früher
Weisst Du, ob man bei der neuen Autobrücke "Runten" ran kann, von der Badi Seite her?
Sonst geh ich halt zum Lehmann Bauer beim Bächli...da war's schon vor 16 Jahren gemütlich, wird hoffentlich immer noch so sien.
-
astacus
dafür haben wir jetzt viiiiieeeeel mehr welseFängtnix hat geschrieben:Na sowas...Danke für die traurige Nachricht.
man kommt dort schon an die aare, allerdings im moment glaub grad nicht direkt unter die brücke, da immer noch gebaut wird. aber ein paar meter neben der brücke ist die aare gut zugänglich.Fängtnix hat geschrieben:Weisst Du, ob man bei der neuen Autobrücke "Runten" ran kann, von der Badi Seite her?
ja, das finde ich auch gemütlicher. zwischen zeltplatz und dem wildbach (so heisst das bächli beim lehmann) wurde inzwischen ein grösserer abschnitt renaturiert als ausgleichsmassnahme zur neuen brücke. das wurde allerdings erst diesen frühling fertig und bisher sind die neuen wasserläufe noch nicht so gut mit fischen besiedelt. aber das kommt noch!Fängtnix hat geschrieben:Sonst geh ich halt zum Lehmann Bauer beim Bächli...da war's schon vor 16 Jahren gemütlich, wird hoffentlich immer noch so sien.
-
Fängtnix
Die Renaturierung ist mir schon mehrmals aufgefallen...auf Google Earth, das ich benutze, um "Gewässer" anzuschauen, sind die Inselchen aber noch nicht verzeichnet...dafür die unterhalb Altreu's...und bei Aare Stadt Solothurn sieht man richtig schön, welchen Weg der Bausand und Schutt der neuen Autobrücke nahm..bis runter zur Rötibrücke.astacus hat geschrieben:zwischen zeltplatz und dem wildbach (so heisst das bächli beim lehmann) wurde inzwischen ein grösserer abschnitt renaturiert als ausgleichsmassnahme zur neuen brücke. das wurde allerdings erst diesen frühling fertig und bisher sind die neuen wasserläufe noch nicht so gut mit fischen besiedelt. aber das kommt noch!
Nimmt mich Wunder, ob das eher gut oder schlecht war für den Fischbestand in der Aare...wie gesagt, meine Erinnerungen datieren noch von den späten 80ern und frühen 90ern...(Gott, bin ich alt geworden).
-
astacus
ich war zwar gegen die westumfahrung bzw. gegen die finanzierung, über die vor etwa 5 jahren abgestimmt wurde (und natürlich auch gegen die A5 als ganzes). aber dass die brücke einen schlechten einfluss auf den fischbestand hat, glaube ich eher nicht.Fängtnix hat geschrieben:Nimmt mich Wunder, ob das eher gut oder schlecht war für den Fischbestand in der Aare...
der bau war zwar mit einer störung verbunden, durch die aufwirbelung von bodensubstrat wurden aber auch sehr viele fischnährtiere aufgewirbelt, was das nahrungsangebot für fische während der bauzeit erheblich verbessert hat. bei der abflachung der selzacher inseln in altreu im winter 06/07 konnte das anhand der forellenfänge gut gezeigt werden. zudem leidet die aare durch die 2. juragewässerkorrektion sowieso an einer chronischen strukturarmut, was dem fischbestand schadet. jedes hinderniss in der aare ist da schon ein gewinn. dadurch entsteht ein ungleichmässiger abfluss mit schneller strömendem wasser und geschützten unterständen.
edit: bin vom thema abgekommen...
-
Fängtnix
Da wir schon beim Thema sind: Weisst Du, ob in der Aare bei Solothurn, bis Lehmann und runter bis zum Emmenspitz noch Felchen gefangen werden?
Mein Vater fing, bevor er aufhörte zu fischen, regelmässig Felchen beim "Gründelen" (ist aber auch schon ein Jahrzehnt her).
Sein Setup damals war ziemlich simpel: Grundrute "DAM Aal", irgendeine Mitchell Rolle, 0.30mm Schnurr, 20-40g Grundblei, 8-10er Haken mit 1-2 mittleren Mistwürmern bestückt, etwa 4-8m ausgeworfen (hinter der Krautbank die im Sommer regelmässig die Aare verseucht), und voilá.
Sein grösstes Felchen war in der Zeit ein 42cm Teil...auch beim Wildbach, wo er übrigens auch seine grösste Fario reinholen konnte, auf einem 4er Mepps mit blauen Punkten. (Hab extra nochmals nachgefragt)
Mein Vater fing, bevor er aufhörte zu fischen, regelmässig Felchen beim "Gründelen" (ist aber auch schon ein Jahrzehnt her).
Sein Setup damals war ziemlich simpel: Grundrute "DAM Aal", irgendeine Mitchell Rolle, 0.30mm Schnurr, 20-40g Grundblei, 8-10er Haken mit 1-2 mittleren Mistwürmern bestückt, etwa 4-8m ausgeworfen (hinter der Krautbank die im Sommer regelmässig die Aare verseucht), und voilá.
Sein grösstes Felchen war in der Zeit ein 42cm Teil...auch beim Wildbach, wo er übrigens auch seine grösste Fario reinholen konnte, auf einem 4er Mepps mit blauen Punkten. (Hab extra nochmals nachgefragt)
-
Mario
Die Felchen fingen wir früher auch etwas oberhalb ,nämlich von Bettlach-Altreu. Dabei haben wir Felchenruten mit Hegene und Tirolerholz verwendet. Das Boot wurde dabei von der Strömung flussabwärts getrieben,während die Rute an der Bordwand hingestellt war.Beim Biss hakten sich die Fische selbst. Neben Felchen gabs ab und zu eine grosse Äsche.
Leider ist das ein paar Jahre her..Seit drei Jahren haben wir diese Fischerei aufgegeben weil kein Stück mehr gefangen wurde
Übrigens: Die beste Zeit waren immer im Juni/Juli,danach waren die Fische wie vom Erdboden verschluckt
Leider ist das ein paar Jahre her..Seit drei Jahren haben wir diese Fischerei aufgegeben weil kein Stück mehr gefangen wurde
Übrigens: Die beste Zeit waren immer im Juni/Juli,danach waren die Fische wie vom Erdboden verschluckt
-
astacus
ich kann die aussage von mario bezüglich felchen leider nur bestätigen. beim angeln mit wurm auf egli entlang der krautbänke gab es früher hin und wieder mal eine felche. gezielt habe ich aber nie darauf gefischt. seit ein paar jahren hatte ich aber auch keine felche mehr als beifang.
kollegen von mir gehen vom boot aus mit der hegene zwar immer noch hin und wieder auf felchen, jedoch meinen auch sie, dass es kaum mehr welche hat. sie fängen zwar schon noch ein paar fische, aber längst nicht mehr so viele wie früher. übrigens gehen sie aber nicht nur im juni und juli auf felchen, sondern auch anfangs jahr im winter.
kollegen von mir gehen vom boot aus mit der hegene zwar immer noch hin und wieder auf felchen, jedoch meinen auch sie, dass es kaum mehr welche hat. sie fängen zwar schon noch ein paar fische, aber längst nicht mehr so viele wie früher. übrigens gehen sie aber nicht nur im juni und juli auf felchen, sondern auch anfangs jahr im winter.