Fliegenfischen - Der Anfang?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Tyr

Fliegenfischen - Der Anfang?

Beitrag von Tyr »

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Was ist die Faszination am Fliegenfischen? Ich fische jetzt einige Zeit und habe schon vieles probiert, bis aufs Fliegenfischen. Für mich ist das immer noch eine fremde Welt. Ich konnte ab und zu Fliegenfischer beobachtet. Meistens am Melchsee.
Ich möchte meine frage konkretisieren.
-Was für Gewässer eignen sich zum Fliegenfischen? (Ist es möglich an der Reuss bei Emmen?)
-Was für Fische kann ich damit fangen?
-Was kostet eine Grundausrüstung?
-Fängt man schlechter weder mit anderen Methoden?

Besten Dank für eure Hilfe. Event fange ich damit an.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Willkommen in der Welt des Fliegenfischens...DIese Welt ist genau so gigantisch wie die anderen FIschereiwelten...Jeder auf seine Art...

Ich hüte mich davor, jetzt lang übers Fliegenfischen zu referieren und beantworte kurz deine Fragen...

1. Grundsätzlich eignen sich alle Gewässer fürs fliegenfischen...Die Reuss in Emmen kenne ich nicht so gut...Aber sicher könnte man dort erfolgreich auf Forellen und äschen angeln..Wichtig ist, dass du Gewässer ausliest, an denen du zum Anfangen genügend Platz zum werfen hast...
Ich bevorzuge Fliessgewässer aller grössen...

2. AUch die Zielfische sind gewässerabhängig...Vom Hecht an der groben Streamerrute bis zu den Rotfedern an der weichen Rute...

3. EIne Grundausrüstung kostet beim seriösen Fachhändler zwischen 200 und 350 Franken...Am besten lässt du dich beraten und meldest dich zu einem Kurs an...DIe Grundtechniken kannst du so in kürzester Zeit lernen..

4. Nein man fängt nicht schlechter...Ich fische ab diesem Jahr nur mit dem Flaigätätscher im Bach und habe recht viel Erfolg...Meine spinnenden Kollegen und ich fangen an einem Fischerhalbtag etwa gleich viel...Es ist aber auch gewässer-, saison und wetterabhängig, mit welcher Methode man wann wie gut fängt...

Ich wünsche dir, dass du mit dieser Facette des Angelns beginnen wirst und viel Freude daran hast...

Im Forum gibt es noch andere Threads zu diesem Thema...versuch dich mal mit der SUchmaschine...

Gruss oliman
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Michi
Die Faszination am Fliegenfischen ist für mich, dass es sich nachweislich um die schonendste Art einen Fisch zu fangen handelt. Es ist die Präzision beim Fischen, welche diese Art zu fischen dem Jagen ähnlich macht. Für mich gibt es kein blindes Fischen mit der Fliege, wie es bei den anderen Angelarten üblich ist. Es ermöglicht Dir, sehr selektiv zu fischen und unerwünschte Beifänge auf ein Minimum zu reduzieren. Im weiteren besteht Fliegenfischen aus vielen verschiedenen Facetten, welche jede für sich wiederum eine eigene Welt auf tut. Vorab ist es der Fliegenwurf, welcher eine Herausforderung für sich ist. Geradeaus werfen kann einer noch bald einmal - eine Fliege unter schwierigsten Verhältnissen noch sauber präsentieren zu können, ermöglicht einem, das ganze Leben lang lernen zu dürfen. Nebst dem Fliegenwerfen kommt noch das Fliegenbinden dazu, welches auch wiederum einen eigenen Mikrokosmos öffnet. Experimentiert man dann noch in der Gerätezusammenstellung, Vorfachabstufung usw., stellt man bald einmal fest, dass man eigentlich zu wenig Zeit für die Fliegenfischerei aufwenden kann..... :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“