Bootsbeleuchtung
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
hallo zusammen.da ich manchmal frühstarten möchte mit meinem boot, will ich es mit licht austaten.meine frage nun, was brauche ich alles?ich möchte wen möglich licht mit kleinen paterien und keine autopatterie.gibts sowas überhaut? bin für alle tipps und tricks dankbar.
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
hallo chrigu, das einizige, was du brauchst ist ein weisses rundumlicht, diese gibts im boothandel und sie werden mit batterie betrieben, dann brauchst du noch einen stab, damit das licht ca 1.5 m über wasser angebracht werden kann, du musst das auch nicht fix montieren, es reicht, wenn du es aufstellst, wenns dunkel ist.
Gruss Adi
-
Mac
- äschfischer
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
- äschfischer
- Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
- Has thanked: 1 time

mit einer campinglampe hast auch rundum licht und brauchst keinen zusätzlichen akku. eine neonleuchte aus dem baumarkt dient mir ab und zu nebst der campinglampe.
gibt glaub sogar ledlampen mit rundum licht. die sind vom verbrauch her optimal. batterien oder akkus halten viel länger.

gibt glaub sogar ledlampen mit rundum licht. die sind vom verbrauch her optimal. batterien oder akkus halten viel länger.
ein petri vom neuenburgersee
-
Buckroger1
Re: Bootsbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich habe auch ein kleines Problem mit der Beleuchtung am Boot.
Als ich es erworben hatte, waren die Lichter abmontiert. Da ich sie in einer Schachtel mitbekommen hatte, hatte ich auch die Idee mit dem
instalieren. Soweit so gut.
Positionlichter rot u. grün montiert. Jetzt habe ich noch auf dem Dach ein Rundumlicht 360°. Reicht dies aus für das anglen auf dem Zürichsee oder muss ich noch zusätzlich ein Buglicht anbringen?
Das Boot ist 5m lang u. 1,63m breit und hat ein 8PS Motor.

Auf dem Bild sind die Positionslichter rot / grün nicht montiert. Umso mehr sieht man das Rundumlicht auf dem Dach.
Danke und Gruss
Buckroger1
ich habe auch ein kleines Problem mit der Beleuchtung am Boot.
Als ich es erworben hatte, waren die Lichter abmontiert. Da ich sie in einer Schachtel mitbekommen hatte, hatte ich auch die Idee mit dem
instalieren. Soweit so gut.
Positionlichter rot u. grün montiert. Jetzt habe ich noch auf dem Dach ein Rundumlicht 360°. Reicht dies aus für das anglen auf dem Zürichsee oder muss ich noch zusätzlich ein Buglicht anbringen?
Das Boot ist 5m lang u. 1,63m breit und hat ein 8PS Motor.

Auf dem Bild sind die Positionslichter rot / grün nicht montiert. Umso mehr sieht man das Rundumlicht auf dem Dach.
Danke und Gruss
Buckroger1
-
Olle
Hallo zusammen
Basteln ist angesagt: Unten seht Ihr meine Bastelei, zu Demonstrationszwecken nicht am Boot, sondern an der heimischen Treppe montiert.
Da ich die Rundumbeleuchtung jedesmal vom Boot abmontieren muss, habe ich mich für eine sehr flexible Konstruktion entschieden. Unten eine Schraubzwinge, damit schraube ich das Ding jeweils an die Sitzplanke vom Boot. Daran senkrecht mit Kabelbindern ist ein Holzstab befestigt. Oben an einem Splint hängt eine Campinglampe von Conrad.ch., die ich wegen den Wellen auf dem See auch unten noch mit einem Gummiband am Stab befestigt habe.
Die Lampe ist hell und wiederaufladbar (Ladegerät 12V und 220V). Da als Leuchtmittel rundum 12 LEDs eingebaut sind, brennt die Lampe über 20 Stunden am Stück (ausprobiert
). Der Vorteil gegenüber "normalen" Schiffsleuchten ist meiner Meinung nach, dass die Campinglampe auch genug Streulicht abgibt, so dass ich jeweils eine brauchbare Beleuchtung des Boots habe. Meine Stirnlampe brauche ich nur noch, wenn ich an den Ködern oder in der Tasche rumfummle.
Ist keine Profi-Lösung, aber ich bin auch nach mehreren Nächten Trüschen-Zocken noch zufrieden damit.

Basteln ist angesagt: Unten seht Ihr meine Bastelei, zu Demonstrationszwecken nicht am Boot, sondern an der heimischen Treppe montiert.
Da ich die Rundumbeleuchtung jedesmal vom Boot abmontieren muss, habe ich mich für eine sehr flexible Konstruktion entschieden. Unten eine Schraubzwinge, damit schraube ich das Ding jeweils an die Sitzplanke vom Boot. Daran senkrecht mit Kabelbindern ist ein Holzstab befestigt. Oben an einem Splint hängt eine Campinglampe von Conrad.ch., die ich wegen den Wellen auf dem See auch unten noch mit einem Gummiband am Stab befestigt habe.
Die Lampe ist hell und wiederaufladbar (Ladegerät 12V und 220V). Da als Leuchtmittel rundum 12 LEDs eingebaut sind, brennt die Lampe über 20 Stunden am Stück (ausprobiert
Ist keine Profi-Lösung, aber ich bin auch nach mehreren Nächten Trüschen-Zocken noch zufrieden damit.

-
beatZz
Hallo Leute
Will mein Quicksilver 440 (noch 8ps, bald 25ps) mit einer Beleuchtung ausrüsten. Das ist bei einem offenen Boot gar nicht so einfach. Nun stellt sich mir die Frage ob sowas hier:
http://www.nautic-land.ch/bootszubehoer ... hl-mit.htm
erlaubt ist? Leider sind die Gesetzestexte dazu etwas verwirrent. Müssen Toplicht und Seitenlichter auch bei Vergnügungschiffen versetzt sein?
Gruss
Mario
Will mein Quicksilver 440 (noch 8ps, bald 25ps) mit einer Beleuchtung ausrüsten. Das ist bei einem offenen Boot gar nicht so einfach. Nun stellt sich mir die Frage ob sowas hier:
http://www.nautic-land.ch/bootszubehoer ... hl-mit.htm
erlaubt ist? Leider sind die Gesetzestexte dazu etwas verwirrent. Müssen Toplicht und Seitenlichter auch bei Vergnügungschiffen versetzt sein?
Gruss
Mario
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Binnenschiffahrtsverordnung
23 Sichtzeichen der Schiffe Art. 18a
Ich verstehe diese Zahlen da auch nicht ganz.
Wenn du nicht klar kommst, gibt es einen jungen Bootselektriker an der Hauptstrasse deines Hafens. Den kannst du im Notfall sicher fragen. Wenn dus selber machen möchtest gibst du ihm einfach was für die Kaffekasse für die Auskunft.
23 Sichtzeichen der Schiffe Art. 18a
Ich verstehe diese Zahlen da auch nicht ganz.
Wenn du nicht klar kommst, gibt es einen jungen Bootselektriker an der Hauptstrasse deines Hafens. Den kannst du im Notfall sicher fragen. Wenn dus selber machen möchtest gibst du ihm einfach was für die Kaffekasse für die Auskunft.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Olle
Bin kein Bootsjurist, aber in der Binnenschiffahrtsverordnung steht unter Art. 18a Absatz 2 folgendes:
Solange Du mit Motor <= 8PS fährst, kannst Du auch auf die Farb-/Seitenlichter verzichten (musst Du aber nicht). Bei 25 PS braucht es diese aber.
Im Anhang 2 ab S. 93 gibt's das Ganze auch noch mit Bildli
Darauf siehst Du, dass das weisse Rundumlicht immer etwas höher montiert haben. Ich weiss nicht, ober es hierzu Vorschriften gibt. Da das Licht aber von allen Seiten gesehen werden muss, sollte es wohl höher montiert werden als Kabinendächer, Windschutze oder fix montierte Sessel.
Ein weisses Rundumlicht zu verwenden, sollte gemäss Art. 24.2b auch in Ordnung sein (Quicksilver sind normalerweise ja keine Segelboote...). Doppellaterne richtig herum montieren und genau nach vorne ausrichten. Da Du alle 3 Lichter an derselben Stange befestigst, muss sie in der vorderen Hälfte des Boots und in der Mitte montiert werden.BSV Art.18a Abs. 2 hat geschrieben:Als Seitenlichter sind an Steuerbord ein grünes und an Backbord ein rotes Licht
auf gleicher Höhe über der Wasserlinie anzubringen. Sie müssen von vorne nach der
betreffenden Seite über einen Horizontbogen von 112° 30’ sichtbar sein. Auf Ver-
gnügungsschiffen und Sportbooten ist die Verwendung einer Zweifarbenlaterne am
Bug statt der getrennten Seitenlichter zulässig, wobei diese im vorderen Bereich des
Schiffes in der Mittellängsebene angebracht werden muss.
Solange Du mit Motor <= 8PS fährst, kannst Du auch auf die Farb-/Seitenlichter verzichten (musst Du aber nicht). Bei 25 PS braucht es diese aber.
Im Anhang 2 ab S. 93 gibt's das Ganze auch noch mit Bildli
-
beatZz
Hallo Loup und Olle
Danke für eure Feedbacks. Montieren möchte ich das Ganze selber. Werde mich dann wohl für so eine Stange entscheiden wie oben gepostet. Da ist alles drann und sie lässt sich demontieren bei nichgebrauch.
Danke für eure Feedbacks. Montieren möchte ich das Ganze selber. Werde mich dann wohl für so eine Stange entscheiden wie oben gepostet. Da ist alles drann und sie lässt sich demontieren bei nichgebrauch.