Downrigger do-it yourself

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
fishcatcha85

Downrigger do-it yourself

Beitrag von fishcatcha85 »

hallo Folk!

hat jemand per zufall eine bauanleitung für einen downrigger?

ich hab mir überlegt 2 zu basteln.. aber nicht um mit der bleikugel zu angeln sondern mit paravane.

auf ebay hatte ich eine anleitung gefunden aber gurkt mich an die zu bezahlen und dann finde ich die darin aufgeführten teile nicht hier.

bin dankbar für eure tips

gruss Rocco
jerk

Beitrag von jerk »

hi rocco

so eine anleitung habe ich nicht aber vielleicht eine günstigere alternative:

montage mit kreuzwirbel - statt einem normalen wirbel nimmst du einen kreuzwirbel und montierst zusätzlich ein birnenblei (mind. 60g) an einem seitenarm an mono (nicht zu stark). als hauptschur eine geflochtene - fürs vorfach flurocarbon.
wichtig ist dass du den seitenarm mit dem birnenblei kürzer wählst als das vorfach (50-60cm) - vorfach 1.5 oder mehr. der wobbler sollte unbedingt ein schwimmender sein.

mit dieser montage kannst du perfekt in bodennähe schleiken

gruss tinu
fishcatcha85

hey Tinu

danke für den tip

verstehe ich das richtig, dass alles an der rute montiert ist? möchte ich eben vermeiden da ich bei einem biss (...) den direkten kontakt will :D

aber trotzdem danke
jerk

Beitrag von jerk »

ja ist alles an der rute - kannst du auch nur aktiv verwenden. mit dem blei klopfst du den boden ab. die bisse kommen ganz gut durch.
alpfish

Beitrag von alpfish »

Hallo rocco
ich habe in diesem Jahr folgenden Versuch gemacht: Bei Bernhard habe ich "Gewichtfreigeber" gekauft. Bin nicht mal sicher wie die korrekt bezeichnet werden. Es ist ein Metallrohr mit Wirbeln an den Enden in dem Rohr ist ein Stifft der bei stärkerem Zug (Federmechanismus) ein eingehängtes Gewicht freigibt. Offenbar wird das so mit Blei verwendet, was ich aber vorallem aus umweltsicht daneben finde. Nun habe ich etwas Draht genommen, einen geeigneten Stein so montiert das er eingehängt werden kann und damit geschleickt. Bisher habe ich damit eine Namaycush gemacht. Allerdings war das Resultat nicht ganz wie erwartet: der Stein wurde zwar vom Freigeber ausgeklinkt, er hatte sich aber an der Schnur verfangen und der Drill war entsprechend...
Ich denke die Steinform muss gut sein und nächstesmal werde ich die Drahtschlaufe direkt am Stein montieren - am längeren Drahtende hatte sich die Schnur verfangen.
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

warum willst du einen paravant am downrigger anmachen, wenn du mir blei fischst, geht die schnur gherade runter, mit dem paravant hast du eine schräge schnur die sich nachher viel eher mit der zügelschnur verfängt. beim downriggerfische hast du den fisch auch direkt an der rute.
Gruss Adi
fishcatcha85

Alpfish

hast du evt ein bild.. kann es mir nicht so gut vorstellen :oops:

Adi

ich habe mir das wie in DIESEM beispiel vorgestellt... hab diese blauen side divers
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ah so, jetzt versteh ich.... aber da könntest doch gerade zu ein Blei nehmen?
alpfish

Beitrag von alpfish »

Digis sind doch toll..
Bild[/img]
fishcatcha85

Flo

ja werde ich auch mal probieren.. aber das spezielle bei diesen side divers ist, dass man einstellen kann dass sie etwas nach aussen gehen also nicht genau unter dem boot

alpfish

danke für das bild

sieht interessant aus... ich bin da selber meinung... kein blei im see... funktioniert das gut mit steine? ich meine wegen der dynamik... machen die kein salat?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Klar können diese zur Seite eingestellt werden, dürfte aber bei einer Gewissen Tiefe kein Problem darstellen oder?
fishcatcha85

ja sas stimmt aber ich will dich riskieren, dass bei einem biss die shnur in die schreube kommt... desshalb will ich es ein wenig zur seite haben
alpfish

Beitrag von alpfish »

wie erwähnt hat es Salat beim ersten Versuch gegeben. Denke aber wenn der Stein direkt an einer kleinen Drahtschlaufe monitert ist, kann das nicht passieren. Alternativ könne ev. auch altes Eisen in geeigneter Form ok sein.
alpfish

Beitrag von alpfish »

...sollte vielleicht noch anfügen das ich das von einem Kanu praktizierre, also kein hoher Speed :lol:
fishcatcha85

hehe gut zu vissen ;)

ich halte es mal im hinterkopf
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“