Geschlecht bestimmen?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Salmoniformes

Geschlecht bestimmen?

Beitrag von Salmoniformes »

hallo leute.
ich hab zwar im forum und im web gesucht aber eigentlich nichts brauchbares gefunden
meine frage ist: wie bestimmt man das geschlecht eines fisches ausserhalb der laichzeit. ist ja sehr schwierig, mich würde speziell der karpfen interessieren weil ich mir gestern zwei gekauft habe^^

bei dieser gelegenheit möchte ich auch gerade noch um schützenhilfe bei der namensgebung aufrufen
falls es nicht möglich ist das geschlecht zu bestimmen bitte unisex :)
Andal

Beitrag von Andal »

Äusserlich erkennbare Geschlechtsmerkmale weisen nur die wenigsten Fische auf. So z.B. die Äschen, Schleien, Bitterlinge, etc. und m.E. kapitale Hechte und Aale. Bei Karpfen ist die Geschlechtsbestimmung nur auf biologisch-wissenschaftlicher Basis per genetischer Untersuchung möglich, wenn man nicht zum Messer greifen will.

Zur Namensgebung. Machs doch wie der Inspector Columbo mit seinem Basset. Nenn sie Fisch & Fisch! :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Fish and Chips wär auch ne Variante :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Werf doch mal Boilies mit Bier- und welche mit Proseccogeschmack rein, dann weisst du es schnell. Ausser du hast einen schwulen Karpfen erwischt... :lol:

Unisex-Namen als Erinnerung an die Euro: Trix und Flix
(hoffe aber nicht dass sie Ähnlichkeit haben...)
Zuletzt geändert von gonefishing am So 27. Jul 2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Auch wenn ich mich frage, für was man einem Karpfen einen Namen gibt, nenn sie doch Cypri und Carpio, hehe

.. oder Ursus und Nadeschkin
Salmoniformes

wofür der name ist, ist ja wohl logisch (ausser wenn ich andals tip beherzige und sie fisch und fisch nenne): wie soll ich sie den sonst rufen wenn sie keinen namen haben :P :wink:
danke übrigens auch für die sachkundige info andal

wann werden karpfen den geschlechts reif (alter? uuuuuungefähre grösse?)

@mattu
wenn du vorbei kommst brutzle ich gerne die alcopop-boilis mit dir dann kannst du als experte beurteilen wer jetzt was ist
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Hast du die karpfen in einem gartenteich?
Wie wärs mit bonnie and clyde.
Salmoniformes

ja die fische schwimmen hier im teich, öde genossen seit ich sie gestern reingeschmiessen habe, haben die sich nicht mehr blicken lassen

b&c wäre cool. das problem: wenn der eine dann kein mädchen ist steigt er mir noch von bier auf proseco um :lol:
Andal

Beitrag von Andal »

Du spielst auf die natürliche Vermehrung an?

Laichen werden sie wohl, vielleicht so ab den vierten Sommer. Ob allerdings dein Teich die Bedingungen bietet, die die Brut zum aufkommen benötigt, das wage ich zu bezweifeln.
Salmoniformes

nein, ich hab mir nur gedacht dass ich dan schauen kann ob ich kärpferiche oder kärpfinnen habe, oder aber beides.
der teich indem sie jetzt sind ist wircklich zu klein für die karpfen brut
aber wenn sie zu gross sind für diesen teich bringe ich sie in den grossen dort passt das tiptop. es hat viel kleine und grosse karpfen, bach- und regenbogenforellen und noch andere fischlein - erlitzen, rotfedern und und und
dann muss ich sie allerdings markieren sonst wirds schwierig :)
frebi

Beitrag von frebi »

Hallo Dave!

Bei vielen Fischarten ist es tatsächlich sehr schwierig das Geschlecht zu bestimmen, insbesondere ausserhalb der Laichzeit. Auch auf den dicken Bauch kannst Du dich nicht verlassen ob es eine " Sie " ist, schon gar nicht bei Karpfen! ( bei uns Menschen trifft das ja auch zu, nicht war! )

Betreffs den Namen: Versuchs mal mit " Mutti " oder " Papi " vieleicht reagieren sie!

Gruss Fred
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

T-Rig hat geschrieben: Wie wärs mit bonnie and clyde.
tolle namen (bis die karpen dein auto klauen und bis an die kimenzähne bewaffnet n banküberfall machen)

:lol: :lol: :lol:
Salmoniformes

merci für den link. mal schauen ob es die lösung bringt
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“