Meinung zu Schonstrecken......

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
daenu
Denmark

Meinung zu Schonstrecken......

Beitrag von daenu »

Hallo Forümler

Würde mich mal interressieren wie so die Meinung zu
expliziten Schonstrecken in kleineren Flüssen und Bächen steht.

Konkretes Beispiel:
Patentstrecke eines CH-Flusses von ca. 5km
Dieser wäre eingeteilt in fünf markierte Strecken, wovon jeweils immer vier befischbar wären. Die 1km lange Schonstecke wechselt dann jährlich im selben Modus.

was bringt Eurer Meinung nach eine solche an die Gewässer angepasste Schonstrecke?
Findet Ihr JA, das könnte nachhaltig etwas bringen, oder NEIN, bringt nichts und das will ich nicht...?

Meine Meinung dazu:
Ich würde dies sofort unterstützen.
Ich vermute das sich dies auch bei uns positiv auf den Fischbestand auswirken würde.
So könnte auch gezielt besetzt werden, um die Jungfische im ersten Besatzjahr zu schonen. :idea:

Gruz Dänu
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Die Idee mit alternierenden Schonstrecken find ich recht gut. Würde auch keinem Fische"weh" tun.
fly

Beitrag von fly »

Genial, nur umsetzen sollte man es! Am besten du lancierst eine Volksinitiative!!! Hesch ja Zit drfür :P
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

grundsätzlich würd ich das begrüssen, auch eine Option wäre statt einer Schonstrecke ohne Fischerei eine C&R Schonstrecke mit Kunstköder-only, damit sich die Fische auch dann vor den Ködern in Acht nehmen, wenn diese Strecke mal nicht geschont ist. Sonst kann es ja sein, dass wenn die Fischerei wieder offen ist, dann einfach alle rausgefangen werden, weil die Fische sich nicht an den Angeldruck gewöhnt sind.
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Ciao Dänu

Eine ähnliche Diskussion hatte ich im Mai mit einem begnadeten Fliegenfischer in Norditalien der Fischereiaufseher ist und in seiner Region Flüsse bewirtschaftet, die noch Fische in wirklich guter Zahl und Grösse beherbergen. Seine Praxis: Schonstrecke JA, unbedingt, aber immer die gleiche. So kann diese Strecke permanent als Lunge für den Rest des Wassers dienen und Fische wandern u.A. in die nicht geschonten Strecken. Das heisst aber auch RIGOROSES Vorgehen gegen Sündenböcke, die in der Schonstrecke leichte Beute machen wollen. Vernünftiges Entnehmen in den nicht geschonten Wassern hilft noch zusätzlich, so z.B. Jahreslimite an entnommenen Fischen, Limitierte Kartenabgabe, freiwilliges C&R.

Liebi Grüess us Züri

Moreno
may the fish be with you
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wer könnte grundsätzlich etwas gegen Schonstrecken haben?

Aber bei deren Festlegung bitte nicht einfach mit einem am Reißbrett entworfenen Plan vorgehen.
Eine Schonstrecke ist da sinnvoll, wo die Fische ihre bevorzugten Laichplätze haben. Und da diese sich in der Regel nicht ändern, sollte eine Schonstrecke auch dort und für längere Zeiträume eingerichtet werden.
Damit Sündenböcke sich nicht rausreden können, müssten solche Schonstrecken deutlich durch Hinweisschilder kenntlich gemacht werden.
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

momo hat geschrieben:Ciao Dänu

Vernünftiges Entnehmen in den nicht geschonten Wassern hilft noch zusätzlich, so z.B. Jahreslimite an entnommenen Fischen, freiwilliges C&R.

Moreno
Hey Momo
das seh ich auch so... eine vernünftige entnahme sollte so oder so jedesmal sein... leider muss in der CH aber alles immer gesetzlich reguliert werden... nur paar wenige "Fischer" denken und entnehmen so..leider...
das mit dem freiwilligen C+R ist da ab diesem Jahr so eine Sache...
Gibt es nicht eine Ausnahmeklausel welche das schonen von Fortpflanzungsrelevanten Laichtieren vorsieht?

Tight Lines forever
Dänu
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

man könnte auch einfach das Schonmass auf 1m raufsetzen, dann ist c&r legal, sogar ein Muss :wink:
Andal

Beitrag von Andal »

"Sie glauben alles zu tun, sie releasen und glücklich und beseelt trampeln sie watend durch die Laichbetten!"

Fällt uns dazu etwas ein?
pius

Beitrag von pius »

ich binn wäre für schonstrecken.

aber bite auch geschont vor den lieben sägern und konsorten :guns:
Royal Coachman

Schonstrecke

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Andal !

In echten Schonstrecken, darf auch nicht gefischt werden, sonst sind es nämlich keine :D !

freundlichst
RC

PS: diese Auswüchse beim Waten, sind schlimm, kommt von den Wathosen und mangelndem Wurfkönnen!
fly

Beitrag von fly »

Es gibt ja auch Flüsse wie der Doubs wo man während der Laichzeit der äschen obschon die forelle offen hat das Wasser nicht betreten darf, dies finde ich super und das sollte verbreitet gemacht werden! Am doubs kann sich der Kanton bern in sachen Reglement ein Beispiel nehmen
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

man könnte auch einfach das Schonmass auf 1m raufsetzen, dann ist c&r legal, sogar ein Muss

@ remy
geht nicht, es gibt eine weisung, welche fordert dass schonmasse real sein müssen - schonmass 1m für eine bachforelle in unseren bergbächen wäre absolut unmöglich.

c&r schonstrecken wird es in der ch vorderhand nicht geben, genau das will das neue tierschutzgesetz verhindern, nicht das freilassen von fischen im einzelfall.

einzelfall gleich;
- nicht die fischart gefangen die beabsichtigt war
- nicht der schonzeit und dem schonmass entsprechend
- biologische & ökologische notwendigkeit gewisse arten zu erhalten oder speziell zu schonen (was allerdings im lokalen reglement aufgeführt werden muss und nicht vom einzelnen fischer von fall zu fall entschieden wird).
gruss

allgemein bin ich schonstrecken genüber skeptisch, ausser sie umfassen wie bereits gesagt wurde laichgebiete. ein fisch kann nicht lesen, wesshalb er sich nicht an schongebiete hält, die einfach mir nichts dir nichts vom menschen bestimmt wurden.

swiss a
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ja, ich vermute leider auch, dass so was leider nicht durchsetzbar wäre... aber gab es nicht mal einen Artikel im PH, wo stand, dass im irgendwo an einem Fluss im Wallis das Schonmass von 24cm auf 50cm erhöht wurde.
Royal Coachman

Nebenbäche

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Es gibt einige Reviere, bei denen die Seitenbäche als Schongebiete ausgewiesen sind und nicht befischt werden dürfen. Ich finde dies äußerst sinnvoll, da gerade die Bachforellen in diese Nebenbäche zum Laichen aufsteigen.

Einige dieser großen Forellen bleiben aber in diesen Bächen, die sollten elektrischabgefischt und umgesetzt (Hauptbach) werden.

freundlichst
Royal Coachman
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“