Glarner Gewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Marmei

Glarner Gewässer

Beitrag von Marmei »

Aufgrund der Nachfragen, habe ich mich entschlossen hier glarner Gewässer zu beschreiben. Ich hoffe die anderen Glarner unterstützen mich ein bisschen, zudem erlaube ich mir freimutig über die Gewässer aus meiner Sicht zu schreiben. Es geht mir nicht darum Geheimnisse der Glarner Fischerei zu lüften, ich fange nicht viel und sehe mich auch nicht als Experte. Wenn es also Leute hat die ihre Hot Spots in Gefahr sehen, denen sei gesagt, dass ein Austausch mehr Freunde und Freude bringt als diese elende Geheimnisskrämerei und Besserwisserei. Wenn den sich sogar einige Glarner Fischer für Info und Tipps hier einschreiben würden, wäre also auch mir geholfen :D .
Petri
chruemi

Beitrag von chruemi »

hallo marmei,

ich würde mich über ein paar infos und berichte freuen, wollte schon lang mal an den obersee..... hast du mir da ein paar gute tips?

gruess chrümi
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo chruemi

Ich fische so ca. 2 bis 3 mal pro Jahr am Obersee. Bis jetzt habe ich viele Egli gefangen, von den Forellen habe ich noch nichts gesehen. Ca. 95 % der Egli sind zwischen 16 und 19 cm. Zwar viele aber kleine! Dafür stehen die gut im Futter.

Grüsse

Alet
Marmei

Obersee ob Näfels

Beitrag von Marmei »

Der Obersee http://www.schweizbilder.ch/glarus/ober ... see.aspist ein Bliderbuchsee ca 20 Fahrminuten oberhalb Näfels, ich schätze ihn auf 5-6 hektaren Wasserfläche. Ich fische sehr wenig da oben, früher war ich immer an der Saisoneröffnung am 1.mai dabei und habe meist 3-6 Regenbogenforellen fangen können die natürlich zu diesem Zweck mässig ausgesetzt wurden. In den letzten fünf Jahren versuchte ich die zahlreich vorkommenden Eglis zu überlisten, im Gegensatz zu den richtigen Oberseefischern fing ich bescheiden, meistens Eglis um 20cm. Es tumeln sich aber Giganten von bis zu 50cm. Einige Erzählen sie würden manchmal mehrere Eglis über 30cm mit dem Buz oder Wurm fangen, ich hatte auch Erfolg mit kleinen Wobbler (5cm) damit fing ich aber wie eingangs beschrieben nur kleinere Eglis in sehr geringer Stückzahl(1-2).
Der Hecht ist nun auch vertretten und es sollen einige um 80cm schon gefangen worden sein (ohne Gewähr)...Fortsetzung folgt
Marmei

Obersee Fotsetzung

Beitrag von Marmei »

Die meisten Fischer die ich gesehen habe werfen mit dem Wurfzapfen (Wägitaler oder Oberseezapfen genannt) am langen Vorfach Würmer oder Maden aus, oder eben ganz klasisch am rutenlange oder überlangen Vorfach mit der Goldkopfnyhmphe, die langsam durch den See gezogen wird. Heute müsste man eigentlich Spirolino einsetzen, aber die Fischer bleiben meist beim altbewährten...Riesenzapfen, der einer Granate gleich aufs Wasser knallt. Spinnfischer fangen mit schmalen Löffeln oder Spinner auch eher traditionell, mit meinen moderneren Wobblern scheine ich noch die Ausnahme zu bilden. Ich denke das gerade auch das Jiggen und Dropshot angeln einige schöne Barsche bescheren könnte. Leider hat es immer mehr Kraut im See und somit ist das Spinnfischen vorallem im Sommer nicht ganz leicht, wenn man nicht nur auf der Oberfläche fischen möchte. Herrlich ist auch die Fliegenfischerei, die Ufer bieten gut Platz um weit auswerfen zu können, eine pasionierte glarner Fischerin meinte es könnte so auch mal eine kapitale Forelle gefangen werden, meine waren alle knapp untermassig (25-30cm). Also Leute probiert es aus und fangt die Hechte, die dürft ihr dann auch gerne mitnehmen!
Marmei

Patent

Beitrag von Marmei »

übrigens das Patent kann im Restaurant beim see gelöst werden und kostet 30.- pro Tag oder 115.- pro Woche.
Petri!
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Tolle Tipps!!

Danke
laketrout
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von laketrout »

Hallo Marmei
weisst Du wie es zur Zeit im Garichte Stausee mit der Fischerei aussieht.
Ich war vor etlichen Jahren einmal dort, wir hatten aber leider ausser einer untermassigen Bachforelle nichts gefangen. Ich würde gerne diesen Sommer wieder einmal dahin fahren.
Grüessli
Roland
chruemi

Beitrag von chruemi »

:up: Hallo Marmei, :thanks: für die gute Auskunft......
Marmei

Garichtesee (Mettmensee) oberhalb Schwanden

Beitrag von Marmei »

Man fährt mit dem Auto von Schwanden Richtung Kies und überkehrt dabei die Linth und dann den Niederenbach bis man zur Talstation der Mettmenseebahn ankommt. Die Gondelbahn bringt einen bis fast an die Ufer des Sees, der ca 20 hektaren gross ist. Der See hat zwei Staumauern und das Wasser ist so klar, dass man Die Forellen beobachten kann. Es kommen Bach,See und Regenbogenforellen vor und auch sehr viele Namaycush (Kanadischer Seesaibling). Ich war letztes Jahr einmal dort fischen und zu zweit fingen wir in 4 stunden 27 Forellen zwischen 20-28.5 cm, also alle Untermassig, sie bissen auf alles was wir angeboten hatten, Würmer, Maden, Spinner, Wobbler und Nyphmen. Ich habe gehöhrt, wenn man mit dem toten buz auf Grund an der richtigen Stelle angeln würde, schöne Namaycush gefangen werden könnten. Ein Hot Spot ist sicher dort wo sich sichtbar die Forellen sammeln bei der Einmündung des Niederenbachs, gut sichtbar von der Staumauer aus, hinten am See. Buzgi hat es noch ordentlich an den Ufer entlang, man sollte aber auf ihern Einsatz mögflichst verzichten um den Bestand zu schonen, damit die Forellen auch in Zukunft nicht nur Mücken fressen müssen. Der See eignet sich hervorragend zum Fliegenfischen!
Petri
P.s ich werde schon bald nach oben gehen und einen neuen Versuch wagen, Bericht folgt!
Buckroger1

Beitrag von Buckroger1 »

Hallo zusammen, da ich auch im Glarnerland wohne werde ich so wie Marmei den "Tourismus" ankurbeln!!!!

Hier noch der Link zur Live Cam: http://www.ewnaefels.ch/virtual/dHBsPWN ... sPTM5.html

Schonmass für Hechte ist aufgehoben!!!!!

Garichtsee war ich am 7. Juni dieses Jahr da und konnte leider nur 10 unter massige Kanadische fangen. Vereinskollegen hatten an diesem Tag mehr Glück; See- u. Bach Forellen.

Ich sage mir, am richtigen Moment mit dem richtigen Material am richtigen Platz zu sein.

Hier noch ein Link zum Mettmensee: http://www.fischereiverband-glarus.ch/pg019.html

Wünsche allen die mal im Glarnergewässer angeln ein Petri-Heil.
Marmei

Glarnerland: Ferienland und Fischerparadies!

Beitrag von Marmei »

Danke Roger, naja zuviele Touristen sollten es dann doch nicht sein :) .
Ich hoffe wir werden hier mit Gewässerbeschreibungen von anderen Fischern der Schweiz und der Welt verwöhnt, desahlb habe ich auch meinen bescheidenen Beitrag geleistet.
Marmei

Wer hat den auch Erfahrungen in Glarner Gewässer gemacht?

Beitrag von Marmei »

Es nimmt mich Wunder ob ihr auch schon Fische im Bergkanton Glarus gefangen habt?
Was habt ihr wo und wie gefangen?
Habt ihr Erfahrungen gemacht die uns Glarner weiterhelfen könnten?
Marmei

Talalpsee (Talsee) oberhalp Filtzbach

Beitrag von Marmei »

Der Talalpsee auf 1098 m.ü.m ist ein reines Hechtgewässer! Den See erreicht man über Filzbach (GL), indem man an der Talstation des Sessellifts vorbei fährt und der Beschilderung Talapsee folgt, man fährt dann an einem Parkautomaten vorbei, wo man 5 Sfr.- bezahlen muss, danach gehts über zig Kurven und Spitzkehren hinauf bis kurz vor den See, den man dann ziemlich leicht in ca 10min zu Fuss erreichen kann. Der See liegt in einer Talsenke inmitten steiler Hänge. Er ist sehr klein, so 2-3 Hektaren gross und maximal ca 4-5 meter tief, es hat auch eine kleine Insel. Im See schwimmen keine wirklich kapitalen Hechte umher, dafür hat es wohl zuwenig Futter im See, aber Exemplare um 80cm und selten mehr, werden laut Aussagen glarner Geheimnisskrämer gefangen. Ich habe mit meinen Wobblern nur Untermassige bisher erwischt und vor Jahren noch mit dem lebendigen Köderfisch einen knappmässigen von 49cm gefangen. Mit der Spinnrute oder einer kräftigen Fliegenrute hat man sicher eine Menge Spass an diesem See, nur die Hechte sind meist sehr klein! Beim letzten Versuch anfang Mai dieses Jahres hatte ich mit einem Lc Wobbler 14cm, der ca 1-1.5m taucht, einen 35cm langen Hecht gefangen. Im See wimmelt es von Fröschen und Kröten! Im See liegen grosse Felsbrocken von den zahlreichen Felsstürzen, was dem See einen mystischen Reiz verpasst, und zum Fischen einlädt.
Petri
Hier noch einen Link zum Seehttp://www.fischereiverband-glarus.ch/pg022.html
Pfäffifischer
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Bodensee, Berner Bergseen, Bach,
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Pfäffifischer »

Hallo Marmei und Glarner Fischer

Ich bin mit einem Kollegen ein Fischerweekend vom 20-21. September am planen.
Wir würden gerne zwei Tage schöne Fischerei und Natur Pur erleben.
Wir wären auch bereit 2-3Stunden zu einem guten Gewässer zu laufen und selbstversändlich sind wir bei Morgendämmerung am Gewässer.
Am liebsten würden wir an einem kleinen wenig befischten Bergsee oder an Bergbächen mit guten Erfolgsausichten angeln.
Haupsache Abwechslungsreich und mit einigermassen guten Erfolgsausichten, ganz interessant wäre auch ein Bachsaiblingbestand
Wir wollen einfach nicht an total überfischten Gewässern angeln.

Habt ihr einen Tipp für solch ein Gewässer???

Ich wäre euch sehr dankbar und würde mich mit einem Bericht revanchieren.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“