Am 1. Mai beginnt bei uns am Rotsee das grosse Fressen, hoffe ich jedenfalls. Immer gut ist der tote Köfi am System (vom Ufer aus geworfen). Ich kenne nur das Stockersystem. Läuft passabel und der Köfi hält auch ein paar Würfe wenn er zusätzlich mit einem Kabelbinder befestigt wird.
Mit welchen Systemen fischt ihr? Mich würde es Interessieren was ihr so Erfahrungen gemacht habt.
ich schleppe bei uns am thunersee mit unter anderem auch natürlichen und künstlichen köderfischen und benutze als systeme nur noch wikams. die laufen meiner meinung nach bei sehr unterschiedlichen tempis am zuverlässigsten. auch ist die ködermontage einfach und sicher, besonders das "sicherheitsnadel-prinzip" sollte auch beim werfen halten.
Ich werfe auch mit Wikam, Köderfische in der Grösse 15 - 18 cm. Das Laufverhalten beim Wikam ist 1A, die Führung gegenüber Wobbler oder Gummifisch halt langweilig. Auswerfen, absinken lassen und einziehen. Der Köfi läuft schon ohne Hilfe wie echt...
Das Drachkovitch-System ist eher was für grundnahes Fischen; primärer Zielfisch ist der Zander.
Wenn die Hechte tief stehen, kann man sie wohl auch mit dem Drachkovitch fangen. Aber jetzt im Frühjahr ist eindeutig das Wikam-System die bessere Wahl.
Ich hab mal ein Wikam in Action gesehen was mich überhaupt nicht überzeugt hat. War aber nur einmal und ich muss es selber ausprobieren! Das Drakovich kommt absolut nicht in Frage, es hat zu viel Holz im Wasser.
@ Lahnfischer: Wie sehe ich den Unterschied vom Schlepp zum Wurfsystem?
@Pius, gibt es das Xavi System auch in grosser Ausführung (für 30cm Schwalen)? und schleppst du meist mit diesem oder auch mit anderen Systemen auf Hecht?