Bach-, Lachs-, Seeforelle?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
T-Rig

Bach-, Lachs-, Seeforelle?

Beitrag von T-Rig »

zum folgendem Bild wurde die Frage gestellt :wink: edit by Felchenfischer

Bild

henne1 hat geschrieben:Mal eine frage der Fisch von Firetiger ist für mich keine Bachforelle..wenn ihr mich fragen wurde sieht das ender nach Lachs- seeforelle aus...11 spalte..sieht mal
Lachsforellen gibt es nicht. Ich tippe aber auch auf seefo.

Egal was für eine forelle, es ist ein super fisch! 8)
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Flussforelle

:?: :wink:

man müsste den Fisch von der Seite sehen, dann würde man die Punktierung besser sehen.

Aber im prizip auch egal, ist so oder so ein superschöner fisch :up:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

sry, kurz offtopic :oops:

@henne1: Lachsforellen nennt man wegen ihrem rötlichem Fleisch so, und die rote Fäbung kommt daher, dass man ihr in der Zucht haufenweise Karotin füttert(dann kann sie der Züchter eben als Lachsforellen und daher teurer verkaufen :? ), oder dass sie in freier Wildnis viele Bachflohkrebse frisst, die auch sehr viel Karotin enthalten.
Reverend

Beitrag von Reverend »

@Firetiger: erst einmal ein kräftiges Petri zu der wunderschönen salmo trutta. Dass es sich um ein Exemplar dieser Art handelt, ist ja erst einmal offensichtlich, auch wenn über die ökologische Stationärform dieser sehr bildhaften Art hier vielfach gemutmaßt wird.

Du selbst gehst von einer salmo trutta forma fario aus.

Die Form lacustris dürfte ja auch wegen des Lebensraums (Rhein-Oberlauf) ausscheiden. laichende Seeforellen aus dem Bodensee dürften ja eher in Richtung Einlauf des Rheins wandern.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass es sich auch um eine aufsteigende Meerforelle (salmo trutta forma trutta) handeln könnte?

Darauf deutet für mich nämlich einiges hin.
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

moin

ich bin ja kein biologe. und doch denke ich nicht das es eine meerforelle ist. bis rheinau sind es glaube ich über 10 kraftwerke. da müsste die schon ein krasses durchhaltevermögen haben, um so weit zu kommen. :shock: die forellen geben auch bei uns öfters zu diskutieren, weil jeder denkt es sei eine andere forellenart. die dinger sehen aus wie lachse, was sie natürlich nicht sind. mal sehen vielleicht habe ich noch ein anschaulicheres bild... würde mich echt interessieren was sie nun tatsächlich ist!

gruss fäbe
bienne0

Beitrag von bienne0 »

pike-hunter hat geschrieben:Das bild ist aber schon 2 jahre alt :roll:

Macht nichts, trotzdem ein riesen Oschi,

nachträgliches Petri

gruss Dean
astacus

Beitrag von astacus »

zur forelle von firetiger:

eine meerforelle würde ich definitiv ausschliessen. nicht wegen dem aussehen, da kenne ich die meerforellen zu wenig. aber wegen der fast unmöglichen wanderung bis nach rheinau. lachse und meerforellen steigen inzwischen den rhein wieder bis ins elsass hinauf. eine neue fischtreppe beim kraftwerk iffezheim wird gut angenommen. oberhalb von iffezheim gibt es bis nach basel noch zehn kraftwerke oder schleusen, von denen vier noch keine umgehungsgewässer oder fischtreppen haben. theoretisch können diese zwar durch die schleusen alle passiert werden, aber praktisch hat es bis nach basel bis jetzt weder eine meerforelle noch ein lachs geschafft. obwohl seit 25 jahren in basel jährlich junglachse ausgesetzt werden...

vor ein paar jahren wurde vom bundesamt für umwelt (damals noch das buwal) gemeldet, dass ein lachs in basel gefangen worden sei. nach genetischen untersuchungen stellte sich allerdings heraus, dass es "nur" eine normale bachforelle gewesen ist. vor rund fünf jahren gab es einmal einen versuch, wo man im elsass aufsteigende meerforellen fing, diese besenderte und in basel im rhein wieder aussetzte. ziel des versuch war es, herauszufinden, wo sich die meerforellen ihre laichgründe suchen. der erfolg war bescheiden, die fische suchten sehr lange und stiegen teilweise wieder abwärts, ohne ein geeignetes gewässer gefunden zu haben :( zwar gäbe es sehr wohl geeignete laichgebiete (z.b. birs oder wiese), aber sie sind scheinbar schwierig zu finden.

zwischen basel und rheinau gibt es jedoch nochmal acht weitere kraftwerke, rheinau selbst nicht miteingerechnet. ob diese alle fischgängig sind, weiss ich nicht. wie die meisten grösseren flusskraftwerke in der schweiz dürften sie zwar inzwischen eine fischtreppe haben. allerdings sind viele normalen fischtreppen für lachse und meerforellen zu klein (zu kleine becken), fische über 50-60cm haben häufig mühe. dies alles macht es sehr unwahrscheinlich, dass es eine meerforelle bis nach rheinau geschafft hat, auch wenn dies natürlich stark zu hoffen wäre.

ich persönlich halte den fisch für eine seeforelle. auf jeden fall ist mir noch keine ähnliche fario untergekommen. hingegen haben wir an der aare unterhalb des bielersees regelmässig absteigende seeforellen. aufsteigen können sie nicht, da es gar keinen see unterhalb von solothurn hat (ausser vielleicht klingnau, der hat aber wohl keine seefos).
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich würde auch 'Flussforelle' sagen. Auch wenn es die wissenschaftlich nicht gibt, finde ich es die passende Bezeichnung für Salmo trutta die in grösseren Flüssen lebt. Das Erscheinungsbild ist entsprechend zwischen See- und Bachforelle, mal näher am einem mal näher am anderen...

Von der Bachforelle unterscheidet sie sich vor allem durch:

- silbriger statt bräunlicher Grundton

- wenige bis keine roten Punkte

- keine kreisrunden 'eingefassten' Punkte

Von der Seeforelle unterscheidet sie sich durch:

- leicht eingebuchtete Schwanzflosse

- einzelne kleine rote Flecken (eher Pigmentflecken als Punkte)

- ein rötlicher Ton der Fettflosse und der Oberkante der Schwanzflosse

Die Übergänge sind allerdings fliessend, und wirklich abgrenzen kann man es nicht.

Hier eine Flussforelle aus der Aare die, soweit ich es erkennen kann, der von firetiger ähnelt (kaum rote Flecken aber eine rötliche Fettflosse)

Bild

Gruss, Mattu
henne1

Beitrag von henne1 »

Habe einen Lachs gemeint nicht lachsforelle das war meine frage zum Bild habe etwas blöd geschrieben könnte doch in betrachtet gezogen werden weil es sich um den Rhein handelt...habe vor 2 Tagen zu diesem bild gepostet..
henne1

Beitrag von henne1 »

Was mich aber erstaunt das die Flussforellen das sie wirlich total anders für die gleiche Art aussehen..ob sie sich der umgebung anpassen?es sind meines Wissen ja die gleichen Setzlinge für Fluss und Bach..ist es möglich Kreuzung zwischen bafo-refo und so etwas..weil es gibt optisch sehr grosse Unterschiede..als ich meine gestern landete habe ich eine art regenbogen färbung mit der sonneneinstrahlung gesehen was bei den andere Forellen nicht der Fall war ..sehr verwirrend
astacus

Beitrag von astacus »

@henne1:

bach-, fluss-, see- und meerforelle sind alles die gleiche art (Salmo trutta). die unterscheidung, die wir machen, ist nur ein phänotyp, der aufgrund der umwelt entstanden ist. eine forelle, die im sse aufwächst, entwickelt sich natürlich anders, als eine die im fluss oder im bach aufwächst. die übergänge der merkmale zwsichen den einzelnen ausprägungen sind jedoch fliessend und man kann nicht alle eindeutig zuordnen.

kreuzungen zwischen refos und bafos/seefos... gibt es in freier natur kaum. es ist aber theoretisch möglich, solche zu züchten. fortpflanzungsfähig sind diese hybriden meines wissens aber nicht. dass du einen solchen hybriden gefangen hast, ist also sehr unwahrscheinlich.

wie der fisch von gonefishing schön zeigt, ist die flussforelle der refo in manchen merkmalen ähnlich. z.b. ist bei ihr das seitenlinienorgan ebenfalls leicht rosa gefärbt und sie hat kleinere punkte als die klassische bafo. ich kenne einige fischer, die mit der utnerscheidung dieser fische mühe haben.

ich werde auch noch gleich eine klassische flussforelle einstellen, wie man sie an der aare unterhalb des bielersees (oberhalbs cheinbar auch) häufig antrifft.

noch zur forelle von firetiger:

gonefishing hat die merkmale der flussforelle super beschrieben. allerdings meine ich aufgrund dieser beschreibung, dass es sich bei der forelle von fisherking eher um eine seefo gehandelt hat. aber eben, eine seitenansicht des fisches wäre von vorteil...
astacus

Beitrag von astacus »

hier als noch zwei bilder einer in meinem aareabschnitt "normaler" flussforelle (leider ist das licht nicht optimal):

Bild

Bild

gefangen am 22. märz 2006, 44cm, 1060g

für mich sieht dieser fisch anders aus als die forelle von firetiger.
henne1

Beitrag von henne1 »

Ja so sehen bei uns in Olten Aare auch aus..genau..schöne Fische..genau wie meine die ich gestern gefangen habe man muss schon genauer hinsehen..aber optisch sind die fische vin Junglachsen fast nicht mer zu unterscheiden mein kolleg hat in Ontario -Kanada ein Junglachs gefangen meinte auch sei eine Bachforelle,wurdevon einem Einheimischen daraufhingewisen..muss unbedingt sein Foto bekommen ihr könnt nicht unterscheiden ob Ch-Flussforelle oder Junglachs ist..aber mir gefallen die Flussforellen optisch sehr gut und wer weiss vieleicht hat schon jemand einen Junglachs gefangen ohne es zu merken...
habakuk

Beitrag von habakuk »

was ich an der forelle von firetiger speziell finde - der kopf!

diese laaange stromlinieförmige schnauze. es gibt schon bafos mit langen köpfen - die dann aber auch eine art laichhaken haben...

auf jedenfall find ich den fisch gewaltig schön!
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

Bild

hier ein weiteres bild der, zur diskussion anregenden, forelle

Bild

hier ein bild von anderen, ebenfalls recht speziellen forellen aus rheinau. meiner meinung nach regenbogen forellen. ich würde sagen das die unterste eindeutig eine zuchtforelle ist ( flossen, aussehen) obwohl das fleisch der oberen viel karotingeschwängerter aussieht. vielleicht hat es ja einfach sehr viele krebse im gewässer?

Bild

so sieht meiner meinung nach eine seeforelle aus...?

gruss fäbe
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“