Fliegenfischer-Anfänger-Fragen

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Schade, dabei werden die Snaps so angeboten als könnte man sie auch zum Fischen mit der Trockenfliege gebrauchen:

http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... SNAP-.html

Aber immerhin sagt hier ein Fachmann dass man die konischen Vorfächer gebrauchen kann, habe ich doch schon ein paar mal gelesen dass nur die selbstgeknotknotknotknoteten brauchbar wären.

Werde wahrscheinlich Ende März einen Anfängerkurs besuchen, und dann suche ich mir halt völlig baum- und hindernisfreie Gewässerabschnitte und fische den ganzen Tag mit der gleichen Fliege...

Bin ich doch ein äusserst knotenfaules Wesen... :roll: :lol:

Gruss, Mattu
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Mattu

Selbstverständlich kann man die knotenlos verjüngten Vorfächer gebrauchen. Für Anfänger sind diese sogar vorteilhafter in Bezug auf das Handling. Das die Takleindustrie, gerade in den letzten 10 Jahren ,einige "unverzichtbare" Neuerungen, wie Quick-Snaps, Vorgefertigte Schlaufen usw. auf den Markt gebracht hat, ist wohl nicht nur in der Fliegenfischerei so und bergründet sich häufig in wirtschaftlichen Interessen. Ich denke wichtig ist, dass man weiss wovon man redet und der praktische Nutzen im Vordergrund steht. Fisch fangen kann man mit Vielerlei- vielleicht nicht jeden mit allem :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Merci für die Antworten! Habe noch 3 Fragen:

1. Habt ihr die Vorfächer auf Vorrat oder braucht man das gar nicht, da man das Vorfach gar nie verliert?

2. Kann ich für das Tippet auch normalen Silch nehmen, den ich auch zum Spinnfischen brauche?

3. Wann muss ich das Tippet auswechseln, also ab wann ist es zu kurz?

4. Bindet ihr das Vorfach aus Spinnfischer-üblichen Schnüren?
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo

1. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Du vielleicht 2 - 3 Vorfächer vorrätig hast.

2. Das funktioniert. Vorfachspitze ist Gewässer- und Situationsabhängig. Am Anfang tut man sich mit etwas dickeren Vorfachspitzen (0.18) leichter.

Viele Fliegenfischer verwenden Storm als Vorfachmaterial.

3. Ich würde nicht unter ~ 50 cm Tippetlänge gehen. Zwischenwechseln kann auch nie schaden, v.a. wenn das Tippet vielleicht schon Steine und Bäume touchiert hat, kann es sein, dass es beschädigt ist.

4. Achte bei der Wahl des Vorfachmaterials darauf, dass es kein steifes Nylon ist, sondern dass es sich um weiches Material handelt. Weiches (dehnfähiges) Material lässt sich besser strecken!
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
rehlig4ever

Ich habe nur 0.30(8kg), 0.25(5.2kg), 0.22(4.65kg) und 0.16(2.8kg-> als Tippet?!) Schnur. Kann ich mit denen auch ein vernünftiges Forellen- oder Äschenvorfach machen?

Sonst kaufe ich mir einfach zuerst ein paar Vorfächer im Laden, wenn das nicht geht...
harro

Fliegenvorfächer

Beitrag von harro »

Hallo

ich benutze auch konisch gezogene Vorfächer und würde nichts anderes mehr nehmen.Wenn du selber knoten willst mach das.Aber du must dir im klaren sein das du Knoten im Vorfach hast und reissen tut das Ding immer in den Knoten.Gerade wenn du nicht so geübt bist im Binden würde ich das sein lassen.Pitzenbauer ist genau gleich,ein Knoten mehr im Vorfach.Wenn du wie ich z.T. bis auf 0.10mm herunter must mit der Trockenen um Bisse zu erhalten ist meist das Anheben beim Biss schon zuviel gewesen.Vorfächer kaufe ich meistens von 3M.Sehr gute Qualität,erhältlich in verschiedensten Durchmessern sowie Flourcarbon.Und wenn die Spitze verbraucht ist knote ich Vexter(gibts auch Flourcarbon)in der von mir gewünschten Stärke an.Dies immer mit doppeltem Schlaufen-Knoten,das hält.

Nebenbei bemerkt:

Es ist mir eigentlich "Wurscht" wenn so ein Vorfach verbraucht ist,das kostet 5-8.-.Ein lächerlicher Betrag im Vergleich zur Rute oder Rolle und all dem anderen Tackle was du so dabei hast.

Geh mit Fliegenfischer ans Wasser,nur dort siehst du was Sache ist.Und frag denen ein Loch in den Bauch.Auch die haben mal angefangen.

Gruss Thomas
rehlig4ever

Merci für den Ratschlag.

Ich denke, so werde ich es auch anstellen und kaufe mir die ersten Vorfächer.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“