Schneesturmfischen vom feinsten...

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Sascha

Beitrag von Sascha »

Salmotti hat geschrieben:
Echt dooof, mit Mais anfüttern. Abgesehen davon, das anfüttern verboten ist, wäre eine Packung Fleischmaden versenken einiges schlauer :lol:

Obacht und Vorsicht ;)

Als bei uns an der Aare das wettkampfmässige Fischen noch erlaubt war und entsprechend fast Wochenende für Wochenende Wettfischen stattfanden hat sich unter Wasser grausames abgespielt.

Die Herren kamen mit 20l Kessel voller Fleischmaden und haben entsprechend exessiv angefüttert.

Die Fische haben die Maden natürlich gierig verspiesen und so kam es nicht selten vor, dass ich Barben und Alet gefunden habe, die verendet waren. Grund: Die Massen an Fleischmaden konnten vom Fisch nicht schnell genug verdaut werden und so haben sich die Fleischmaden (der Name sagt es ja schon) durch die Magenwände und das Fleisch gefressen und der Fisch ist entsprechend qualvoll verendet. Das sah jeweils sehr sehr übel aus.

Maiskörner werden ja auch von uns Menschen nur zu einem Bruchteil verwertet, kein Wunder also, dass der Fisch sie noch weniger verdauen kann ;)
Stefan

Beitrag von Stefan »

Genau darum habe ich früher meine Köderfische im Aquarium nie mit Maden gefüttert, sondern immer mit Brot oder Haferflocken.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Klingt ja grausam mit den Fleischmaden :twist: ! So schnell wird der Jäger zum Gejagten... Die Fleischmaden treiben im übrigen auch in unseren Haustieren regelmässig ihr Unwesen. Hab schon diverse(lebende) Katzen und Kaninchen mit älteren Wunden gesehen, welche hunderte von Maden mit sich herumtrugen. Mmmh, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen :chef:
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

@Ms Tripper,

hättest die Maden gleich für den nächsten Köderfischfang-Ausflug einsammeln können... :roll: :D
Gruss Marco
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

hammerrr bericht :up:

ein suuper :bash:
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Jaja, ich hab wirklich gelitten. Zuerst fand ich's noch lustig, als MS Tripper ständig einen drillte. Aber mit der Zeit verliess mich die Motivation. Schliesslich war ich wirklich nur gerade einen Meter neben ihm und hatte sogar den gleichen Köder. Aber nichts, nichts, nichts!!! Erst als wir an einer Eiswand am Ufer ein bisschen blödelten, sahen wir aus der Ferne, dass sich auch meine Rutenspitze endlich bewegte. Aber ich kam natürlich zu spät für den Anhieb. Selber schuld :( Aber immerhin war meine Bilanz nicht schlecht: 1 Ast, 1x 5cm Saibling, 1x 10cm Saibling und zum krönenden Abschluss noch ein Monster von 24cm :D

Hat trotzdem Spass gemacht!

Gruss Tinu
Der letzte Wurf ist leider meist derjenige, der zu viel ist und landet oft im Baum :-(
siu

Beitrag von siu »

Wohlenseeindianer hat geschrieben:1x 5cm Saibling, 1x 10cm Saibling

werden die so klein eingesetzt im oeschinensee? oder gibt es doch eine naturverlaichung?
habakuk

Beitrag von habakuk »

genau das wollte ich auch fragen, siu!

evtl. verlaichen die saiblinge natürlich und nur die kanadier und refos werden in den bergseen besetzt? k.a...
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Einige Exemplare werden auf jeden Fall zum ablaichen kommen. Man trifft beim Ausnehmen regelmässig auch Kanadier an, welche noch Resten von Rogen tragen. Aber der grösste Teil der gefangenen Fische lebte wohl nicht länger als einige Monate im See...
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

siu hat geschrieben:
Wohlenseeindianer hat geschrieben:1x 5cm Saibling, 1x 10cm Saibling

werden die so klein eingesetzt im oeschinensee? oder gibt es doch eine naturverlaichung?

@ Siu

Nein - die werden nicht so klein eingesetzt. Bei den Saiblingen findet ganz sicher eine natürliche Verlaichung statt. Man kann sogar an den Fischen selbst feststellen, ob sie künstlich aufgezogen und ausgesetzt wurden oder "Wilde" sind. Aufschluss gibt beispielsweise die Caudale (Schwanzflosse) wie auch der Kiefer, bzw. die Mundstellung. Auch das Fleisch selbst kann Aufschluss über die "Herkunft" des Fisches geben.

Am Öschinensee wird meines Wissens jeweils im Sept./Okt. Laichfischfang betrieben. (Kanadier) Es versteht sich von selbst, dass natürlich nicht alle laichfähigen Fische gefangen werden und somit bestimmt eine natürliche Verlaichung stattfindet. Ich habe auch schon Namaycush von knapp 10cm gefangen und diese wurden wohl kaum ausgesetzt.

Apropos "Selbstverlaichung am Bergsee": Hatten wir das nicht schon? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich die obigen Zeilen schon mal gepostet habe.
siu

Beitrag von siu »

danke für die infos miKe. interessant...

sorry, weiss nicht ob wir das schon hatten! :oops:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“