3kg Egli

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
fisher91

3kg Egli

Beitrag von fisher91 »

Hier sieht man ein riesen Egli von knapp 3 Kilo :shock: :shock:

http://blinker.de/aktuell/detail.php?we ... &class=106#
Dani

Beitrag von Dani »

fettes teil
Stratos

Beitrag von Stratos »

Heisse Streifen!

Interessant finde ich, dass solche Brocken meistens im Multipack gefangen werden (steht ganz unten), bei den Grossen scheint das selbe wie bei den Kleinen zu gelten: Wenns los geht; dran bleiben und keine Zeit verplämpern!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Sehr grosse egli sind meist einzelgänger.
siu

Beitrag von siu »

T-rig hat geschrieben:Sehr grosse egli sind meist einzelgänger.

t-rig, ist das nicht ein mythos?

man sieht ja immer wieder fänge von ein paar eglis über 40...
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

siu hat geschrieben:

t-rig, ist das nicht ein mythos?

man sieht ja immer wieder fänge von ein paar eglis über 40...

Ich denke, dass die grossen Brummer mehrheitlich als Einzelgänger unterwegs sind.

Im Winter ziehen sie sich allerdings gerne in die tiefen Löcher zurück und werden sich dort wahrscheinlich "sammeln". Von daher denke ich, dass es möglich ist, gleich mehrere zu fangen. (Im Sommer ist dies übrigens kaum der Fall!)

Im zeitigen Frühjahr, wenn die Eglis von den Laichplätzen kommen, ist es auch möglich mehrere Grosse nacheinander zu erwischen. Sie suchen in dieser Zeit gerne die Flachwasserzonen auf (warmes Wasser) und machen Jagd auf proteinreiche Nahrung, wie beispielsweise Krebse. Gefangene Eglis in allen Grössen weisen in dieser Zeit auch immer Unmengen an Nymphen im Magen auf! Ich konnte auch schon dicke Brummer in geringer Wassertiefe mit der Felchengambe zum Anbiss verleiten! An der feinen Rute geht bei Eglis ab 40cm ganz schön die Post ab! :wink:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Theoretisch ja. Ab 50cm (das heisst bei dir ja gross :shock: :lol: ) stimmts wahrscheinlich ja auch....aber bei praktisch jedem Fangbericht von Rehligs kann man lesen, dass nach dem Oberkapiteln noch 2-3 etwas kleinere zugepackt haben....

Egal ob Sommer oder Winter!
siu

Beitrag von siu »

danke für die super erklärung miKe...

werde mal probieren, das eine oder andere anzuwenden! :wink:
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

@ Silvan

Hab da schon mal in der Richtung gepostet, bezieht sich aber auf den Bielersee:

miKe hat geschrieben:...Allerdings spielt es keine grosse Rolle ob Du mit oder ohne Boot unterwegs bist. Die besten Stellen findest Du auf der Südseite des Sees. Diese Seite ist relativ "flach". Zudem erwärmt sich das Wasser schnell und die grossen Eglis streifen, nach dem anstrengenden Laichgeschäft, auf Beutesuche durch dieses Gebiet. (praktisch jedes Egli hat Krebse im Magen!)

Ich fische im Frühling immer mit braunen oder colafarbenen Twistern (die Farbe der Krebse?) auf Egli. Aber auch andere Farben können ganz gut fangen! Nicht zu verachten sind rote oder gar durchsichtige mit Glitter. Ein kleiner Geheimtipp: Tauwürmer! :wink:

Meine Montage: 10gr Olivenblei, 22er Vorfach (nicht abschrecken lassen! Wird nötig sein! :wink: ), Twister oder Wurm an gebundenen Haken Gr. 4

Einfacher gehts nicht!

Viel Spass beim Ausprobieren und PETRI HEIL!

Gruss

miKe

PS: Funktioniert übrigens alle Jahre ab Mitte April/Anfangs Mai!
cityliner

3kg

Beitrag von cityliner »

hallo

hatte auch einen mit 54cm hatte 1960g

war auch nicht mager

gruß jim
T-Rig

Re: 3kg

Beitrag von T-Rig »

cityliner hat geschrieben:hallo

hatte auch einen mit 54cm hatte 1960g

Hast du ein bild? Wo hast du den fisch gefangen?
Stefan

Beitrag von Stefan »

Das sind super Fische, Egli mit 54cm. Mein grösstes mit 40cm erwischte ich vor zwei Jahren beim Zander Fischen.

@ miKe: eine tolle Anleitung hast Du da geschrieben :)

Die sollten vor Allem auch die Teilnehmer des Bielersee Treffens Anfang Mai genau studieren.

Letzten Frühling habe ich die grossen Egli nirgends gefunden, ich liess mich viel zu schnell entmutigen. Dieses Jahr werde ich hartnäckiger sein und bin sicher, es wird auch bei mir klappen.
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hoi Stefan

Letztes Jahr war erstaunlicherweise kein guter Eglifrühling, obwohl der April ja heiss und schön war!

Die Jahre 2003 / 2004 / 2005 haben tolle Fänge gebracht! Damit sind Eglis ab 40cm gemeint! (Allerdings konnte ich bisher die 50cm-Marke nicht knacken...) Auch im Jahr 2006 konnte ich noch einige überlisten. Im vergangenen Frühling haben sie sich aber sehr, sehr rar gemacht. Einige konnte ich erwischen, allerdings nicht mehr so grosse wie in den Jahren zuvor.

Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und so auch die Möglichkeit den dicken Brummern wieder nachzustellen! :wink:
albrecht

Beitrag von albrecht »

Schöner Fisch aber 3kg kommen mir auch nicht realistisch vor.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

albrecht hat geschrieben:Schöner Fisch aber 3kg kommen mir auch nicht realistisch vor.

Stimmt, nicht einmal ein bass mit 54cm hat 3kg.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“