Ich hab was anderes im Sinn. Werde berichten.
Ein Trüschenmorgen
-
Stratos
-
siu
Stratos hat geschrieben:Hatte es eigentlich mal vor. Aber ich lasse es sein.....wenn ich mal auf ein Boot komme: Gerne. Aber mir bei minustemp. am Ufer den Ar... abfrieren...nein nein, danke!
Ich hab was anderes im Sinn. Werde berichten.
auf dem boot wird es wohl nicht viel wärmer sein!
was hast du denn vor?????
-
Stratos
Hmmm....sag ich jetzt noch nicht. Wart noch ein bisschen. Brauche noch ein paar Infos und will im nachhinein keine Berichtigungen posten müssen.
Auf jeden Fall Spinnfischen. In Zürich.
Auf dem Boot ist auch nicht wärmer, richtig. Aber beim Pilken bewegt man sich wenigstens ein bisschen, und man fängt halt wirklich viel vom Boot aus. Vom Ufer aus gehen die meisten doch leer aus....ausserdem, wie das Rehlig4Ever richtig beschrieben hat: Im Delta des Meilibachs liegt ein halber Wald. Und 2.: auch woanderst hat man immer das gleiche Problem, nämlich das die Schnur auf der "Kante" liegt, wo es in die Tiefe abfällt.....
Sicher kann man Trüschen vom Ufer aus fangen, aber es ist halt kein Zuckerschlecken.
Auf jeden Fall Spinnfischen. In Zürich.
Auf dem Boot ist auch nicht wärmer, richtig. Aber beim Pilken bewegt man sich wenigstens ein bisschen, und man fängt halt wirklich viel vom Boot aus. Vom Ufer aus gehen die meisten doch leer aus....ausserdem, wie das Rehlig4Ever richtig beschrieben hat: Im Delta des Meilibachs liegt ein halber Wald. Und 2.: auch woanderst hat man immer das gleiche Problem, nämlich das die Schnur auf der "Kante" liegt, wo es in die Tiefe abfällt.....
Sicher kann man Trüschen vom Ufer aus fangen, aber es ist halt kein Zuckerschlecken.
-
Stratos
-
T-Rig
-
rehlig4ever
Merci für die Glückwünsche!
Die Trüsche gehört ja zu den Dorschverwandten (zu erkennen am einzelnen Barthaar unterm Mund). Obwohl ich glaub noch nie Dorsch gegessen habe, hat man mir gesagt dass die Trüsche ihm ähnlich schmecke, nur nicht so streng/stark.
Mir hat sie jedenfalls sehr geschmeckt.
@Stratos: In meiner Bildergallerie hats noch ein paar Fotos mehr von der Au. Einfach das gleiche Sujet, aber andere Helligkeit.
Betreffend "Plan": Hast du eine Blackbass-Population vor Horgen entdeckt?
Die Trüsche gehört ja zu den Dorschverwandten (zu erkennen am einzelnen Barthaar unterm Mund). Obwohl ich glaub noch nie Dorsch gegessen habe, hat man mir gesagt dass die Trüsche ihm ähnlich schmecke, nur nicht so streng/stark.
Mir hat sie jedenfalls sehr geschmeckt.
@Stratos: In meiner Bildergallerie hats noch ein paar Fotos mehr von der Au. Einfach das gleiche Sujet, aber andere Helligkeit.
Betreffend "Plan": Hast du eine Blackbass-Population vor Horgen entdeckt?
-
Stratos
-
rehlig4ever
-
Stratos
rehlig4ever hat geschrieben:Meinst du Fischschtäbli? Wenn ich mich nicht irre?
Sry, aber, *bröööch* & *chotz*
Yep, genau die....hat zwar nichts mehr mit Fisch gemeinsam, finds aber lecker.
Hmm....Bordelaise-Fisch (od. so ähnlich) aus der TK-Abteilung ist oft auch dorsch...
Obschon man eigentlich kein Dorsch mehr essen sollte.....man weiss nie genau ob der letze sein könnte. Der letze seiner Art, mein ich
-
MS Tripper
Stratos hat geschrieben:rehlig4ever hat geschrieben:Meinst du Fischschtäbli? Wenn ich mich nicht irre?
Sry, aber, *bröööch* & *chotz*
Yep, genau die....hat zwar nichts mehr mit Fisch gemeinsam, finds aber lecker.
Hmm....Bordelaise-Fisch (od. so ähnlich) aus der TK-Abteilung ist oft auch dorsch...
Obschon man eigentlich kein Dorsch mehr essen sollte.....man weiss nie genau ob der letze sein könnte. Der letze seiner Art, mein ich
@ Stratos: Da hast du schon recht, eine etwas nachhaltigere Nutzung der Meeresfauna wäre wirklich wünschenswert. Allerdings bringts auch nicht wirklich viel, dem Zuchtfisch (Pangasius u.a.) den Vorzug zu geben, da pro kg Zuchtfisch 1,5 kg Fisch aus Wildfang verfüttert wird... Wenigstens gibts nun eine neue Linie bei Coop, welche bei der Fütterung der Zuchtfische ausschliesslich auf Abfälle aus der Fischverarbeitung zurückgreift. Finde ich ziemlich sinnvoll und einleuchtend
-
Profish
Klar Pangasius sollte man nicht essen, Fischstäbchen noch weniger.
Jedoch sind die allermeisten Fischstäbchen aus dem Köhler(Seelachs), der noch etwas weniger ausgebeutet ist als der Dorsch, trotzdem Hände weg.
@MS Tripper: Soweit ich weiss wird der Pangasius ausschliesslich mit pflanzl. Kost gefüttert(Banane und Co).
Coop hat Fisch, der aus nachhaltiger Zucht stammt( Bioforelle, Biolachs) Ich selbst züchte auch Forellen, welche ich ausschliesslich mit Bio Knospe-Futter aufziehe, welches neben einem hohen pflanzl.Anteil(Getreide) auch Fischabfälle aufweist... Sehr vernünftige und nachhaltige Zuchtmethode.
Zurück zur Frage von T-Rig: Trüsche: Ausgezeichneter Fisch, sehr festes und wohlschmeckendes Fleisch, finde ich mit dem Barsch der beste heimische Fisch.
Jedoch sind die allermeisten Fischstäbchen aus dem Köhler(Seelachs), der noch etwas weniger ausgebeutet ist als der Dorsch, trotzdem Hände weg.
@MS Tripper: Soweit ich weiss wird der Pangasius ausschliesslich mit pflanzl. Kost gefüttert(Banane und Co).
Coop hat Fisch, der aus nachhaltiger Zucht stammt( Bioforelle, Biolachs) Ich selbst züchte auch Forellen, welche ich ausschliesslich mit Bio Knospe-Futter aufziehe, welches neben einem hohen pflanzl.Anteil(Getreide) auch Fischabfälle aufweist... Sehr vernünftige und nachhaltige Zuchtmethode.
Zurück zur Frage von T-Rig: Trüsche: Ausgezeichneter Fisch, sehr festes und wohlschmeckendes Fleisch, finde ich mit dem Barsch der beste heimische Fisch.