Ich finde es wie viele andere auch schade, dass nicht mehr so viele Fangberichte eingestellt werden. Darum möchte ich dem entgegen wirken. Leider ist dieser Tag schon ca 1 Monat her...
Sonntagmorgen, 18.11.07, 7.00
Die Jugendgruppe vom Fischerverein Thalwil besammelt sich früh am Morgen am See. An diesem Tag soll es auf Trüschen gehen!
Sofort legen wir ab und fahren Richtung Horgen. Die Fahrt war kalt, aber der Sonnenaufgang hammerschön...

Jetzt sah ich auch einmal zwei dieser verwünschten Kormorane. Als wir angekommen waren, standen schon die anderen Boote des Vereins dort. Wir montierten unser Tackle und fingen an zu fischen. Bald kam von einem der Nachbarboote ein Ruf: Die erste Trüsche. Kurz darauf wieder eine!
Dann hatte auch ich Gewicht an der Rute. Und wie! Aber als ich den vermeintlichen Fisch hochgekurbelt hatte, entpuppte er sich als grossen Ast.
Dann begann das Beissen schliesslich auch bei uns, innerhalb einer 1/4 Stunde konnten wir 3 Trüschen überlisten. Abgesehen davon, dass mir die Rutenringe immer wieder zufroren, war die Kälte noch dank Thermoswäsche erträglich. Die Trüschen fingen wir alle auf 50-52m in einem grossen Seegumpen, der von einem Bach ausgespült worden ist.
Dann wurde es um 2° wärmer und das Beissen hörte schlagartig auf. Erst nach einer Stunde fischlosem Angeln oder mit Fehlbissen konnten wir wieder 3 Trüschen an das Tageslicht befördern. Die eine meiner Trüschen hatte sogar eine Groppe verschluckt.
Die Trüschen fingen wir alle mit dieser Methode:

Aber auch der schönste Angelmorgen geht einmal zu Ende und so fuhren wir zuletzt zurück. Im Hafen angekommen brätelten wir noch und ich nahm meine Trüschen aus und häutete sie.
Am Abend gab es dann noch ein feines Trüschenznacht: