Ein Trüschenmorgen

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
rehlig4ever

Ein Trüschenmorgen

Beitrag von rehlig4ever »

hey zäme...

Ich finde es wie viele andere auch schade, dass nicht mehr so viele Fangberichte eingestellt werden. Darum möchte ich dem entgegen wirken. Leider ist dieser Tag schon ca 1 Monat her...

Sonntagmorgen, 18.11.07, 7.00

Die Jugendgruppe vom Fischerverein Thalwil besammelt sich früh am Morgen am See. An diesem Tag soll es auf Trüschen gehen!

Sofort legen wir ab und fahren Richtung Horgen. Die Fahrt war kalt, aber der Sonnenaufgang hammerschön...

Bild

Jetzt sah ich auch einmal zwei dieser verwünschten Kormorane. Als wir angekommen waren, standen schon die anderen Boote des Vereins dort. Wir montierten unser Tackle und fingen an zu fischen. Bald kam von einem der Nachbarboote ein Ruf: Die erste Trüsche. Kurz darauf wieder eine!

Dann hatte auch ich Gewicht an der Rute. Und wie! Aber als ich den vermeintlichen Fisch hochgekurbelt hatte, entpuppte er sich als grossen Ast.

Dann begann das Beissen schliesslich auch bei uns, innerhalb einer 1/4 Stunde konnten wir 3 Trüschen überlisten. Abgesehen davon, dass mir die Rutenringe immer wieder zufroren, war die Kälte noch dank Thermoswäsche erträglich. Die Trüschen fingen wir alle auf 50-52m in einem grossen Seegumpen, der von einem Bach ausgespült worden ist.

Dann wurde es um 2° wärmer und das Beissen hörte schlagartig auf. Erst nach einer Stunde fischlosem Angeln oder mit Fehlbissen konnten wir wieder 3 Trüschen an das Tageslicht befördern. Die eine meiner Trüschen hatte sogar eine Groppe verschluckt. :)

Die Trüschen fingen wir alle mit dieser Methode:

Bild

Aber auch der schönste Angelmorgen geht einmal zu Ende und so fuhren wir zuletzt zurück. Im Hafen angekommen brätelten wir noch und ich nahm meine Trüschen aus und häutete sie.

Am Abend gab es dann noch ein feines Trüschenznacht:

Bild

Bild
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo rehlig4ever,

Danke für den Bericht und die Bilder, die Trüschen haben sicher super gescmeckt.. Ich glaub ich weiss wo dieser Gumpen ist, hab dort auch einmal auf Trüschen gefischt. Das einzige Mal bis jetzt, wir waren aber sehr erfolgreich. :wink: PS: Was stellt das ovale, orange-blaue auf deiner Montage-Zeichnung dar?
habakuk

Beitrag von habakuk »

danke rehlig4ever!

und dickes petri zu den süsswasserdorschen...
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Petri zum erfolgreichen Tag, schade das man die trüschen nur in der pfanne sieht aber danke für den bericht :D

Jänu hat geschrieben:Hallo rehlig4ever,

Danke für den Bericht und die Bilder, die Trüschen haben sicher super gescmeckt.. Ich glaub ich weiss wo dieser Gumpen ist, hab dort auch einmal auf Trüschen gefischt. Das einzige Mal bis jetzt, wir waren aber sehr erfolgreich. :wink: PS: Was stellt das ovale, orange-blaue auf deiner Montage-Zeichnung dar?
viewtopic.php?t=928&postdays=0&postorder=asc&start=30

es ist ein spinnerblatt 8)
Zuletzt geändert von pike-hunter am Fr 14. Dez 2007, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
rehlig4ever

Genau, soll ein Spinnerblatt darstellen. :oops:

Dann hat man auch noch einen akustischen Reiz.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Danke Leo. Scheint ein normales Spinnerblatt zu sein.
siu

Beitrag von siu »

danke für den bericht und die schönen fotos...

möchte auch endlich mal vom boot aus trüschenfischen! :(

habe vielleicht ab nächstem sommer auch ein boot auf dem zugersee, werde dann bestimmt auch die trüschen jagen!

im moment ist bei mir tote hose was die trüschen angeht.

werde es heute abend aber wieder in der klirrenden kälte probieren!

petri zu den trüschen!
rehlig4ever

Hier haben wir gefischt, vor Käpfnach.Scheint zwar kein Gumpen zu sein, aber es ist ein Plateau auf 52 Meter Tiefe.

Bild
Stratos

Beitrag von Stratos »

Petri zu den Trüschen! War ja fast vor meiner Haustüre! :lol:

Wirklich schade das kein Bild der Fische vor dem Braten vorhanden ist!

Wie gross waren die Fische ca.?

Wie weit wart ihr vom Ufer ca. entfernt? War es noch in Wurfreichweite?
Mario

Beitrag von Mario »

Danke für deinen Bericht und dickes Petri :D

Sieht echt lecker aus..
rehlig4ever

Stratos hat geschrieben:Petri zu den Trüschen! War ja fast vor meiner Haustüre! :lol:

Wirklich schade das kein Bild der Fische vor dem Braten vorhanden ist!

Wie gross waren die Fische ca.?

Wie weit wart ihr vom Ufer ca. entfernt? War es noch in Wurfreichweite?

Die Trüschen waren ca. zwischen 20-35cm lang. Ich war aber erstaunt wieviel Fleisch an einem so kleinen Fisch dran ist, im Vergleich zu einem Egli oder einer Forelle. Vom Ufer aus ists warscheinlich schwierig, an die Stelle hinzukommen...

Vielleicht schaffst du es, die Trüschen in die Nähe zu locken. Der Leiter der Jugendgruppe hat mit gesagt, dass einmal jemand angefüttert hatte und er dann sehr viel gefangen hatte! Ich weiss aber nicht, ist das Anfüttern erlaubt?
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri zu den schönen Fischen

und danke für den Bericht
Stratos

Beitrag von Stratos »

rehlig4ever hat geschrieben:
....einmal jemand angefüttert hatte und er dann sehr viel gefangen hatte! Ich weiss aber nicht, ist das Anfüttern erlaubt?

Nein, nicht wirklich. Es ist verboten Fische "anzulocken" mit Chemie etc. Denke das anfüttern fällt da auch drunter. Schweiz halt.....nächster Jahr werde ich mit nassen Brotkugeln Enten füttern. Grün schimmernde Enten mit Flossen und kleinen Schuppen :lol:

Aber ist nicht so schlimm. So wie ich gehört habe, kommen die Quappis auch so regelmässig in Ufernähe.

Etwa zur gleichen Zeit wie ihr dort wart (plus/minus paar Tage :lol: ) wurde vom Steg aus bei der Fähre eine Trüsche gelandet. Auf Köfi. Die war um 9 Uhr morgens doch tatsächlich dort unterwegs....und knapp nen halben Meter lang! Eigentlich wollte der Kollege Egli auf sein "Spiessli"locken, und hat nicht schlecht gestaunt.

Wobei ich sowieso zum Entschluss gekommen bin, im Winter KEIN Ansitzangeln zu betreiben. Eislochangeln zähl ich da übrigens auch dazu. Seit ich 22kg abgenommen habe, vertrage ich Minusgrade nicht mehr sooo gut :lol: 8)
rehlig4ever

Vom Ufer aus ists halt ein bisschen blöd wegen dem Geäst, dass der Bach immer dorthin "schleickt". Du hast warsch. viele Hänger. Vom Boot aus hast du sicher weniger Hänger. Ein weiterer Vorteil ist halt auch, dass du vom Boot aus den Pilker auf den Boden klopfen lassen kannst. Vom Ufer aus geht das eher nicht. Wenn, dann muss es schon senkrecht hinunter gehen. Aber mit Grundblei und ein paar saftigen Würmern sollte es eigentlich schon gehen. Ich verfüge aber auch keine erfahrung übers Trpschenfischen vom Ufer, ist nur eine Annahme.

Wünsch dir PetriHeil, falls du einmal gehst.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

petri zu den frischen trüschen ;)

hoffe dass ich kommendes jahr auch einige fange
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“