Haba World
-
Reverend
Hast du noch nie "Reherl" (Pfifferlinge; Eierschwämmchen) gegessen?
Die sind schon alleine ein Gedicht, wenn man sie leicht in Butter schmort, pfeffert und salzt und dann mit Mehl leicht bestäubt, mit etwas Weißwein ablöscht und mit Sahne verfeinert. Dazu ein Semmelknödel. Mmmmh!
Natürlich eignen sie sich auch hervorragend als Beilage zu Wild (v.a. Rotwild - daher wohl der bayerische Name "Reherl").
Die sind schon alleine ein Gedicht, wenn man sie leicht in Butter schmort, pfeffert und salzt und dann mit Mehl leicht bestäubt, mit etwas Weißwein ablöscht und mit Sahne verfeinert. Dazu ein Semmelknödel. Mmmmh!
Natürlich eignen sie sich auch hervorragend als Beilage zu Wild (v.a. Rotwild - daher wohl der bayerische Name "Reherl").
-
gonefishing
Reverend hat geschrieben:Hast du noch nie "Reherl" (Pfifferlinge; Eierschwämmchen) gegessen?

Ein bischen Speck schadet auch nicht...
Yummy!
Reverend hat geschrieben:Natürlich eignen sie sich auch hervorragend als Beilage zu Wild (v.a. Rotwild - daher wohl der bayerische Name "Reherl").
Ich war der Meinung Rehrl oder Reherl heisst einfach 'Röhrchen', also kommt von der Form der Eierschwümm
Gruss, Mattu
-
gonefishing
-
habakuk
-
gonefishing
-
Reverend
gonefishing hat geschrieben:
Wär doch mal was Neues, Trüffelfischen...
Muss man sich nur noch ein Wasserschwein zum Suchen abrichten
Karpfen werden zwar mit der Zeit sehr zutraulich, wenn man sie regelmäßig füttert.
Aber ich bezweifle stark, dass sie so viel Wesensfestigkeit entwickeln und die Trüffel nicht doch selber fressen.
-
Börni
-
gonefishing
Ich weiss, das ich jetzt voll Offtopic, sorry Haba...
Aber hat jemand Ahnung wie es mit Trüffeln in der Schweiz aussieht?
Letztes Jahr hat ein Nachbar einer Bekannten am Lac de Gruyere einen riesigen schwarzen Trüffel geschenkt. Der geht mit seinem Hund regelmässig Suchen und findet mehr als viel. Ist das eine Ausnahme oder gibt es mehr als man denkt?
Gruss, Mattu
Letztes Jahr hat ein Nachbar einer Bekannten am Lac de Gruyere einen riesigen schwarzen Trüffel geschenkt. Der geht mit seinem Hund regelmässig Suchen und findet mehr als viel. Ist das eine Ausnahme oder gibt es mehr als man denkt?
Gruss, Mattu
-
habakuk
gonefishing hat geschrieben:Ich weiss, das ich jetzt voll Offtopic, sorry Haba...
Gruss, Mattu
hoi mattu
sommertrüffel findet man auch in bern - zB im forst.
ich hab mich auch schon buddelnd auf allen vieren durch die wälder bewegt,
aber noch nie was gefunden. ich habe aber einen fischerfreund, der
fischt nicht nur unverschämt gut, sondern findet auch trüffel -
um bern herum - ohne hund!
es gibt auch eine handvoll trüffelhunden in der region bern,
von zwei hundebesitzern weiss ich konkret - schweine sind etwas
aus der mode gekommen
-
gonefishing
-
bienne0
-