Hat jemand schon mal selber einen Räucherofen konstruiert?
Habt ihr diesen aus bestehenden Bauteilen zusammengebaut (z.B. aus einem gekauften kleinen Grill)?
Räucherofenbau
-
palermo
Re: Räucherofenbau
Pádraig O'Shea hat geschrieben:Hat jemand schon mal selber einen Räucherofen konstruiert?
Habt ihr diesen aus bestehenden Bauteilen zusammengebaut (z.B. aus einem gekauften kleinen Grill)?
scheu mal hier, ich habe mir so eins gebaut.
ist super und kinder leicht zu machen.
http://www.asv-quickborn.de/raeuchertonne.html
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Hallo Pádraig O'She
Wenn Du einen selber bauen willst ist es ganz einfach. Es gibt aber ganz gute und günstige Modelle zu kaufen. Die sind dann meist etwas praktischer.
Bei Askari gibt es im Moment gerade eine Aktion, für € 40.- gibt es ein ganzes Set mit Ofen, Filetierbrett, Salz, Räuchermel und einem Filetiermesser.
Der Ofen ist wie ein Eimer und kann teleskopisch ausgezogen werde, so dass auch Aale geräuchert werden können.
Gruss
Flavio
Wenn Du einen selber bauen willst ist es ganz einfach. Es gibt aber ganz gute und günstige Modelle zu kaufen. Die sind dann meist etwas praktischer.
Bei Askari gibt es im Moment gerade eine Aktion, für € 40.- gibt es ein ganzes Set mit Ofen, Filetierbrett, Salz, Räuchermel und einem Filetiermesser.
Der Ofen ist wie ein Eimer und kann teleskopisch ausgezogen werde, so dass auch Aale geräuchert werden können.
Gruss
Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
-
Werni
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Servus Karl,
der Räucherofen sieht ja wieder mal sackstark aus, wie Dein Rutenschrank.
Ich hab mal einen Räucherofen gemacht, aber nicht so aufwendig wie der von Karl
DAzu hab ich einen alten Badeofen vewendet. So einen wo man das Wasser mittels Feuerstelle erhitzen muss.
In so etwa 140cm das Rohr abgeflext,
4 Winkel innen an, so 10cm unterhalb angenietet,
einen Deckel 5cm kleiner wie der Rohrdurchmesse gefertigt und daran die Hacken für die Fischer verschraubt.
Über die Feuerstelle noch ein Gitter angebracht, falls mal ein Fisch vom Haken fällt.
Noch eine Temperaturanzeige dran und fertig war der Räucherofen. Hat einwandfrei funktioniert.
der Räucherofen sieht ja wieder mal sackstark aus, wie Dein Rutenschrank.
Ich hab mal einen Räucherofen gemacht, aber nicht so aufwendig wie der von Karl
DAzu hab ich einen alten Badeofen vewendet. So einen wo man das Wasser mittels Feuerstelle erhitzen muss.
In so etwa 140cm das Rohr abgeflext,
4 Winkel innen an, so 10cm unterhalb angenietet,
einen Deckel 5cm kleiner wie der Rohrdurchmesse gefertigt und daran die Hacken für die Fischer verschraubt.
Über die Feuerstelle noch ein Gitter angebracht, falls mal ein Fisch vom Haken fällt.
Noch eine Temperaturanzeige dran und fertig war der Räucherofen. Hat einwandfrei funktioniert.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.