Adrenalin pur - Angesicht zu Angesicht mit den Esox

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Adrenalin pur - Angesicht zu Angesicht mit den Esox

Beitrag von Caras »

Es war vor drei Tagen:

Ich gehe nun schon den ganzen Tag dem Ufer der Aare entlang und versuche mein erste Äsche zu überlisten, da entdecke ich bei einem Asthaufen einen Schwarm Erlitzen. Die Montage ist schnell geändert und ich freue mich, ein paar Köder für die nächste Forellensaison zu fangen.

Die Made ist montiert, den Köder werfe ich sanft in den Schwarm und schwups, eine 20cm grosse Rotfeder kommt den Kleinfischen zuvor. Das gibt aber eine grosse Forelle an der Eröffnung hmm....:roll:

Hier gibt es doch auch Hechte, warum nicht mal einen Versuch starten mit einem so schönen Köderfisch? Die Spinnrute ist schnell vorbereitet und die tote Rotfeder am System spielt im Wasser.

Dann, kurz vor dem Ufer ein Schlag, die Rute biegt sich verdächtig um, schnellt gleich wieder zurück und der Köderfisch hinterher. Er landet vor meinen Füssen im Wasser. 2 Meter vor dem Fisch sehe ich nun den 1m Holtzspalt, wo sich der Köder wahrscheinlich kurz verfangen hat.

Halt!!! Dieser Holtzstamm bewegt sich ja :oops: Das Adrenalin schiesst durch meine Adern - Jetzt nur ruhig bleiben, ja nicht bewegen.

Nach fünf langen Minuten, der grosse Hecht hat sich nicht vom Fleck bewegt und starrt immer noch in meine Richtung, versuche ich dem Köderfisch Zentimeterweise, ohne mich zu bewegen, ein wenig Leben ein zu hauchen. Vergeblich. nach weiteren 5 Minuten zieht der grosse Brocken gemächlich, aber enttäuscht weil sein Futter nicht weiter flüchtet davon und lässt auch mich enttäuscht zurück :(

Das war ein Erlebnis. Auch ohne Fisch im Kescher war es einmalig.

Nun noch zwei Fragen:

--------------------------

1. Wenn mir das nächste mal so etwas passiert, soll ich den Fisch reglos liegenlassen, könnte der Hecht evtl. nach längerer Zeit doch noch auf den Genuss des Köders kommen?

2. Kann es sein, dass die Hacken falsch montiert waren? (Ein Drilling Gr. 4 bei der Rückenflosse und ein weiterer im Mund eingehängt)
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Merci für den geilen Bericht und du hast recht, auch ohne den Riesen gefangen zu haben ist das sicher ein Erlebnis.

Petri vom Bielermeer
habakuk

Beitrag von habakuk »

ha - danke für die hochspannung am montagmorgähhhhn!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“