Mit Kind und Kegel gings schon Zeitig ans nette Bächlein namens Gürbe. Selbstverständlich mit dabei.. das Fischerzeug. Schliesslich wäre es ja passend gewesen.. im Lauf des Tages vielleicht eine mässige Fario zu erwischen, die dann, so war der Plan, über dem offenen Lagerfeuer gebruzelt worden wär.
Aber.. erstens kommts ja bekanntlich anders.. und zweitens als man meint.
Wärend also der Nachwuchs die Füsse im kühlen Nass badete und das angetraute Weib mit einem Buch bewaffnet deren Aufsicht übernahm, wanderte ich etwas Strom abwärz um mein Glück zu versuchen. Was ich da noch nicht wusste.. das genannte Glück sollte mich gaaanz plötzlich verlassen.
Nach dem ich bereits einige untermässige Windelträger für meine Fliege gewinnen konnte, machte ich mich in einem etwas engen Teilstück mit einem schönen Fall daran die Stimulator aufreizend im Gischtwasser des Falls zu plazieren, wo sie aber auch immer wieder unter Wasser gedrückt wurde. Kein Problem.. machen wir eben einen kurzen und steilen Rückwurf um die Fliege kurz zu trocknen.
Gesagt getan.. doch oweh.. beim dritten Mal, wie sollte es auch anders sein, ein Hänger sehr hoch oben in einem der umliegenden Bäume.
Ich versuche so nah wie möglich darunter zu stehen und zupfe vorsichtig mal an der Schnur. Hängt fest wie angeleimt. OK.. ziehen wir eben etwas stärker.
Und da wars dann auch schon passiert.. die Schnur kam geflogen.. und ihr werdet es euch schon denken.. mit ihr die Rutenspitze.
Ungläubig starte ich das elend ausschauende Ende der Rute an.. und versuchte erst mal zu begreifen was da eben geschenen war.. danach kam das grosse
Langer Rede kurzer Sinn.. da ich die Sage in LA USA gekauft hatte (1995), und ich die Garantiepraxis von Sage kannte, machte ich mir wenig Hoffnungen das die Life-Time-Garantie die man mir damals versprach, auch eingehalten würde. Dementsprechend erwartete ich schon horrende Reparaturkosten (man sagt ja bei zweiteiligen Ruten rund die Hälfte des Kaufpreises).
Doch.. seit Gestern scheint für mich die Sonne zumindest wieder ein wenig durch die dunklen Wolken. Offenbar hat Sage vor kurzem die Praxis für Ruten die in Übersee gekauft wurden geändert. So wird mich die Reparatur alles in allem um die 200 Taler kosten..(Transportkosten und 100 Taler für die erhaltung der Garantie) einziger Wehmutstropfen.. sie wird für 6 Monate weg sein..
Also hat sich der Kauf der sicher nicht billigen Rute nun doch noch ausbezahlt.. da freue ich mich doch schon auf den Saisonstrat 08..
Fazit: passt blos auf eure Rutenspitzen auf..
Gruss
Thom