Zander angeln in Basel/Rhein

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
amonnanuk
Meine Gewässer: rhein
Been thanked: 1 time
Switzerland

Zander angeln in Basel/Rhein

Beitrag von amonnanuk »

Salli zämme
Ich wohne in Basel und habe mir jetzt ein BS-Rhein Patent geholt. Ich würde gerne auf Zander fischen. Da wir aber keine Buhnen in Basel haben bin ich etwas Ratlos. Ich habe es mit Vertikalangeln bei dem Novartiskampus probiert aber ohne Erfolg. Kann mir jemand einen tipp geben wo? und wie? ich zu einem Zander komme? Ich habe gehört von der Steinpackung unter dem Münster, aber ich frage mich wie ich da gegen die Stömung an kommen soll mit dem Gummifisch? oder ist das Hafenbecken 1 eine Option??

Wäre auch erfreut auf Begleitung oder einen Guide

Petri Heil
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 263 times
Been thanked: 206 times
Switzerland

Re: Zander angeln in Basel/Rhein

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Amonnanuk
Ich weiss, dass früher beim Rankhof Zander gefangen wurden. Da dort das Rheinbord abgerutscht ist, ist die ganze Uferlinie gesperrt, d.h. Betretungsverbot. Bei Hochwasser sollen Zander beim Rhybadhüsli D'Albe gefangen werden können. Sie kommen dann näher ans Ufer, um dem Ströungsdruck auszuweichen. Im Weiteren wurden vor der Schleuseneinfahrt Zander gefangen sowie im Hafengebiet Birsfelden - Muttenz. Mein Sohn hat dort schon schöne Zander gefangen. Aber dafür hast du das falsche Patent. Für weitere Auskünfte kannst du im Fischerlädeli an der Birs, bei Nati, nachfragen.
fisherofmen
amonnanuk
Switzerland

Beitrag von amonnanuk »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich probiere es mal unten am Rankhof da ist noch eine kurze Nase die man betreten darf. Meinen sie ich sollte mir noch einen BL-Patent holen?
Weiss jemand wie ich am besten zu einem Zander komme? Ich habe es probiert mit jiggen ,hatte aber grosse Probleme. Die meisten Plätze an denen man an den Grund kommt sind zu flach und die tiefen Stellen haben zu viel Strömung.
Mit dem wobbler hat es leider auch noch nicht funktioniert und weil es keine Buhnen in Basel gibt ist das angeln mit dem jig auch sehr schwer.
LG Amon
rob_der_fischer
Meine Gewässer: Rhein (Basel), Bergseen
Has thanked: 37 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von rob_der_fischer »

Hallo Amonnanuk
Ich wohne auch in Basel, aber habe erst vor kurzem im Rhein angefangen zu angeln, bis lang noch ohne Erfolg.
Aber zu den Patenten möchte ich mich kurz äussern, da das gerade etwas tricky ist und die Infos momentan nicht online verfügbar sind.

Die Strecke in Baselland (Birsfelden-Muttenz), welche vom FV Birsfelden gepachtet wird, hat dieses Jahr ein sehr beschränktes Kontingent an Karten.
Die Konsequenz ist das die Strecke Muttenz bereits nicht mehr gelöst werden kann, da alle Karten bereits an Mitglieder vergeben wurden.
Für die Strecke Birsfelden (Birsmündung-Birsterminal inkl. Kraftwerk) können vorerst nur noch Tagespatente gelöst werden via MyFisch (App).

Es gibt etwas ähnliches wie eine Buhne oben und unten am Kraftwerk in Birsfelden bei der Schleuse.
Hier hat es keine starke Strömung, somit du auch mit leichteren Jigs angeln kannst.
Aber was das Fischen angeht lässt du dich, wie bereits erwähnt wurde, am Besten beim Fischerlädeli an der Birs beraten.

Falls du dich entscheidest auf der Strecke zu fischen, begleite ich dich gerne.
Schicke mir gerne mal ein PN.

LG Robin
Angelzeit ist Freiheit. 8)
amonnanuk
Switzerland

Beitrag von amonnanuk »

hallo robin
danke für die Antwort. Ich habe im moment halt nur ein Patent für die Basel-Stadtstrecke aber könnte mir ein Tagespatent für den Birsfeldnerabschnitt holen. Würde mich dann sehr freuen über eine Begleitung.
lg Amon
QuarkoDerSahnige
Fischerforum Rookie
Switzerland

Beitrag von QuarkoDerSahnige »

Der Vater Rhein in Basel ist ein äusserst launiger Geselle und da der "Bach" hier fast immer glasklar ist, sind die Fische auch dementsprechend vorsichtig/zickig.
Auch z.B. für mich als langjährigen Rheinfischer ist es oft, zwischen 5 Hängern/Abreissern innert wenigen Stunden, schwierig Tipps zu geben.
Speziell in den sehr warmen und kalten Jahreszeiten sind die sogenannten Beissphasen eher sehr kurz und an die Morgen- und Abenddämmerung gebunden.
Im Herbst, bevor es wieder kalt wird und im Frühling, bevor die Zander ihr Laichgeschäft beginnen hast du in den Dämmerungsstunden aber gute Chancen einen der Rheinräuber zu verhaften.
Auf Zander empfehle ich dir 10cm lange Gummifische. In durch z.B. den Vollmond oder Strassenlampen hell erleuchtenden Nächten und Spots, lohnt es sich auf schwarze Gummifische zu setzen.
In der Nacht langsame Köderführung und die Stirnlampe nur zum Keschern anmachen, da die Glasaugen doch äusserst allergisch auf plötzliche Discos reagieren.
Und falls du einfach mal Bock auf knallharte Bisse und Drills hast, solltest du mal während den Sommer- und Herbstmonaten eine Spinnrunde auf Rapfen zu den Dämmerungstunden probieren. Vorallem 7-12cm lange, silbrige, getwitchte Wobbler mögen die Rheintorpedos ganz speziell.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Mfg Quarko
Antworten

Zurück zu „Flüsse“