Fischsonar

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Forellenjäger

Fischsonar

Beitrag von Forellenjäger »

Hallo liebe Mitangler

Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit einem Fischsonar (vom Ufer aus) hat? Hatte vor kurzem überlegt, ob eine Anschaffung Sinn machen würde, da ich recht lang am Ufer stand, und mir nicht sicher war, ob überhaupt ein Fisch im Wasser war...Es scheit mehrere Modelle zu geben, die man mit der Rute auswerfen kann...falls es eine Art Wasserroboter mit Motor gibt, dann würde ich mich über einen Link freuen.

In meinem Bekanntenkreis will keiner damit angeln, da es unsportlich sei bzw man ja nur mogeln würde :oops:
Philipp_studer

Re: Fischsonar

Beitrag von Philipp_studer »

Hallo Forellenjäger

Seit Dezember verwende ich einen Deeper Pro Plus für die Erkundung der Gewässerstrukturen. Ich finde den Deeper grundsätzlich gut, da er Aufschluss über folgende Sachen im See gibt wie Bodenbeschaffenheit (weicher oder harter Grund), Tiefe, Wassertemperatur, GPS mit Tiefenkarte. So lernt man schnell einen See vom Ufer aus kennen und weiss evtl. wo die interessanten Kanten stehen. Fische zeigt Dir der Deeper auch manchmal an, aber nicht immer. Mir geht es hauptsächlich, um ein unbekanntes Gewässer kennenzulernen. Was mich jedoch am Deeper stört, ist, dass es die WiFi Verbindung immer wieder unterbricht (vielleicht liegt es auch an meinem altern Iphone 6 :)) ansonsten liefert er wertvolle Informationen.

Grüsse
Philipp
Forellenjäger

Beitrag von Forellenjäger »

Hallo Philipp

Vielen Dank für deine Nachricht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du ganz zufrieden mit dem Deeper Pro, was die Anzeige vom Untergrund angeht, aber er taugt nur bedingt dafür, Fische anzuzeigen? Lag das daran, dass die Anzeige nicht gut ist, das Sonar nicht so fein ist, oder die Fische vertrieben werden durch die Kugel im Wasser? Vll schwierig zu beantworten, aber vll hast du einen Verdacht?

Viele Grüsse
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Has thanked: 326 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Philipp_studer hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:27 Hallo Forellenjäger
Ich finde den Deeper grundsätzlich gut, da er Aufschluss über folgende Sachen im See gibt wie Bodenbeschaffenheit (weicher oder harter Grund), Tiefe, Wassertemperatur, GPS mit Tiefenkarte. So lernt man schnell einen See vom Ufer aus kennen und weiss evtl. wo die interessanten Kanten stehen. Fische zeigt Dir der Deeper auch manchmal an, aber nicht immer. Mir geht es hauptsächlich, um ein unbekanntes Gewässer kennenzulernen. Was mich jedoch am Deeper stört, ist, dass es die WiFi Verbindung immer wieder unterbricht (vielleicht liegt es auch an meinem altern Iphone 6 :)) ansonsten liefert er wertvolle Informationen.
Ich schliesse mich der Meinung von Philipp_studer an. Ich habe einen Deeper Pro, also ohne das GPS. In der Tiefe sieht man vorwiegend die grossen Fische gut. Oder wenn da unten ein Schwarm ist. Einzelne dabei auszumachen ist fast nicht möglich. Oder auch wenn Fische in unmittelbarer Grundnähe sind, wirds schwierig. Aber eben, der Deeper hilft dir dabei, die Kanten zu suchen. Übrigens ... ich stellte fest, dass das Wifi-Signal vom Deeper besser empfangbar ist, wenn ich das Mobiltelefon nicht auf den Steg lege, sondern mindestens 1m über dem Wasser halte. Grundsätzlich finde isch es nice to have, aber vom Ufer ist man halt limitiert. Auf dem Boot habe ich den Deeper noch nie ausprobiert.

Gruss Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Philipp_studer

Beitrag von Philipp_studer »

Hallo Forellenjäger

Ja, ich bin ganz zufrieden mit dem Deeper, was das anzeigen der Gewässerstruktur angeht. Ich denke der Deeper hat nur für diejenigen Fische eine Scheuchwirkung, welche in unmittelbarer Nähe stehen. Zusätzlich kommt es darauf an wie stark oder schwach Du die Sensibilität des Echos einstellst. Wie Kangooroo erwähnt hat ist es ein Nice to have (vor allem vom Ufer aus) und meine Freundin behauptet, das Gerät sei mehr zur Unterhaltung gedacht, wobei ich ihr ein bisschen recht geben muss. :)

Übrigens ... ich stellte fest, dass das Wifi-Signal vom Deeper besser empfangbar ist, wenn ich das Mobiltelefon nicht auf den Steg lege, sondern mindestens 1m über dem Wasser halte.

Danke für den Tipp. Das muss ich mal ausprobieren.

Grüsse
Philipp
mikesch
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Germany

Beitrag von mikesch »

Kangooroo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:31 ... Übrigens ... ich stellte fest, dass das Wifi-Signal vom Deeper besser empfangbar ist, wenn ich das Mobiltelefon nicht auf den Steg lege, sondern mindestens 1m über dem Wasser halte. ...
Es gibt doch Halterungen für das Smartphone mit denen man es an die Rute od. evtl. an den Arm schnallen kann.
Dann ist es immer mind. 1m über dem Boden und kann auch besser beobachtet werden.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Philipp_studer hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:43 ... und meine Freundin behauptet, das Gerät sei mehr zur Unterhaltung gedacht, wobei ich ihr ein bisschen recht geben muss. :)
:lol: :lol: :lol:
Das ist tatsächlich so. Meine Frau hat das auch gesehen.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Tomtom97
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von Tomtom97 »

Ich möchte hier gerne nochmals nachfragen.
Ist es möglich mit dem Deeper Felchen ausfindig zu machen, sei es vom Ufer oder vom Boot?
So wie ihr schreibt sind die Fische ja nicht immer so gut sichtbar, vor allem am Grund.

Gruss Thomas
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Switzerland

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Tomtom97

Ich würde mal behaupten, ja, du kannst Felchen vom Ufer aus ausfindig machen. Ich habe einen Deeper und diesen auch schon sehr oft vom Ufer aus eingesetzt. Beim Vergleich von einem Boot aus konnte ich zwischen dem Bootssonar und meinem Deeper praktisch das gleiche Bild beobachten.

Beim Felchenfischen ist es halt so eine Sache. Mit dem Deeper komme ich nie so weit raus, wie mit meiner Uferhegenen-Montage und 40g Blei. Drum konnte ich auch noch keine Felchen beobachten.

Gruss
Kangooroo
cappuccino_steve
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von cappuccino_steve »

Tomtom97 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:34 Ich möchte hier gerne nochmals nachfragen.
Ist es möglich mit dem Deeper Felchen ausfindig zu machen, sei es vom Ufer oder vom Boot?
So wie ihr schreibt sind die Fische ja nicht immer so gut sichtbar, vor allem am Grund.

Gruss Thomas
Hi Thomas,

Ins Felchenangeln reinschnuppern ist eines meiner fischereilichen Ziele fürs 2022, hinter welches ich bereits erfolgreich einen Haken setzen kann. Auf dem Sempi konnte ich mit dem Deeper Pro jeweils gut erkennen ob Fische am Spot sind oder nicht. Selbst wenn die Fische am Boden kleben erkennt man sie meiner Meinung nach sehr gut. Du musst zwingend den schmalen Kegel/höhere Frequenz nutzen und dein Boot sollte keine Drift haben und absolut still stehen, dann passts.

Gruss,
Cappuccino
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Tomtom97
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Switzerland

Beitrag von Tomtom97 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Echoloten habe, denke ich ist der Deeper eine sehr interessante Option zu einem guten Preis.

Gruss Thomas
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Hallo
Ich hab seit neustem den Deeper Chirp 2 .
Hab schon diverse Echolote vom Boot getestet und muss sagen, wenn man die Signale deuten kann steht der Deeper denen nicht viel nach. Bin bis auf die anfänglichen Verbindungsprobleme sehr zufrieden damit. Wenn ich ein Boot hätte würde ich natürlich immer ein „richtiges“ Echo bevorzugen. Nur schon für Sidescann etc. Vom Ufer bin ich mit dem Deeper überraschenderweise sehr zufrieden.
Gruß und Petri

Manu
ManuW
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Been thanked: 15 times
Switzerland

Beitrag von ManuW »

Salü zäme

Ich habe den Deeper Chirp +2 seit Januar (gebraucht gekauft) und bis jetzt ausschliesslich vom Boot verwendet. Felchen auf Grund zu finden ist damit absolut kein Problem (dafür habe ich ihn auch gekauft). Bei ruhigen Bedingungen, maximaler Sensitivität und kleinstem Kegel sehe ich damit auch die Hegene in 30 m Tiefe wenn sie direkt unter dem Echolot steht (also nicht nur das Blei, sondern tatsächlich jede einzelne Nymphe). Man darf aber nur sehr langsam unterwegs sein um ein gutes Bild zu bekommen, ich würde sagen so maximal 3 kmh. Also beim Suchen der Signale muss man immer mal wieder das Tempo reduzieren oder komplett still stehen. Beim Chirp +2 ist auch die Akkulaufzeit super, d.h. bis jetzt hat es noch immer für einen ganzen Fischertag gereicht (7-8h). Natürlich ist der Chirp +2 ein bisschen teurer, aber vielleicht findet sich ja ein gutes Occasion-Angebot. ich bin jedenfalls komplett zufrieden damit.

lg Manu

(P.S. Ich habe eben den Beitrag von Primus vor mir gelesen, der erschienen ist während ich meinen originalen Beitrag geschrieben habe. Der ähnliche Beitrag und der gleiche Name ist reiner Zufall, ich habe nicht zwei Accounts :)
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Wieso irgendjemand viel Geld für einen Deeper 2 ausgibt um ihn (ausschliesslich) auf dem Boot zu verwenden ist mir schleierhaft. Der schwimmende Geber wackelt viel zu stark auf der Wasseroberfläche, um eine ernsthafte Konkurrenz zu herkömmlichen (Boots-)Echoloten darzustellen.

Vom Ufer aber ist der Deeper durchaus eine praktische Sache. Aber nicht so sehr um Fische gezielt zu suchen und zu befischen sondern um das Gewässer zu erkunden und allenfalls Fischschwärme zu lokalisieren.
Forellenjäger hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 18:13 Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du ganz zufrieden mit dem Deeper Pro, was die Anzeige vom Untergrund angeht, aber er taugt nur bedingt dafür, Fische anzuzeigen? Lag das daran, dass die Anzeige nicht gut ist, das Sonar nicht so fein ist, oder die Fische vertrieben werden durch die Kugel im Wasser? Vll schwierig zu beantworten, aber vll hast du einen Verdacht?
Wenn ein Deeper direkt über dem Fisch steht und mit der richtigen Frequenz sendet, kriegst du ein eindrücklich gutes Bild und wirst den Fisch perfekt sehen. Nur was bringt dir das vom Ufer? Was wenn der Fisch sich bewegt? Folgst du mit dem Deeper dem Fisch? Wirfst du die Hegene direkt neben den Deeper und angelst senkrecht darunter? Dann könnte das allenfalls noch klappen. Aber da das eher unwahrscheinlich/unpraktisch ist, würde ich mit dem Deeper nur eine aussichtsreiche Stelle suchen zum Angeln. Beim Felchelen also z.B. ein Spot der sich relativ nahe am Ufer befindet (20-40m Distanz) und trotzdem die gewünschte Tiefe aufweist (je nach Saison 10-25m). Wenn du dann auch gleich noch ein zwei Fisch-Signale auf dem Bild siehst umso besser. Aber wenn der Spot erst mal gefunden ist, kannst du den Deeper zur Seite legen und dich aufs Fischen konzentrieren. Vom Ufer nur aufs Echolot zu vertrauen und alle paar Minuten den Spot zu wechseln nur weil du kein Fisch-Signal siehst, halte ich nicht für sinnvoll.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
ManuW
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Been thanked: 15 times
Switzerland

Beitrag von ManuW »

Salü Swordfish

Ich habe durchaus meine Gründe, weshalb ich mir den Deeper Chirp 2 fürs Boot besorgt habe. Erstens war er (gebraucht) immer noch günstiger als viele stationäre Echolote (ausser vielleicht die allergünstigsten Modelle). Ich angle ausserdem von mehreren unterschiedlichen Booten an mehreren Seen und möchte nicht immer ein ganzes Bootsecholot mit Batterie und Display und allem Drum und dran transportieren, der Deeper ist da viel praktischer. Und vielleicht wackelt er dir zu sehr auf der Wasseroberfläche, für mich erfüllt er seinen Zweck bisher allerdings mehr als genung, auch zum Fische finden. Und schliesslich habe ich immer noch die Option ihn auch vom Ufer zu verwenden (was ich bisher einfach noch nicht gemacht habe). Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen.

lg Manu
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“