Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
seebewohner

Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von seebewohner »

Wie der Titel schon sagt, strecke ich meine Fühler aus um demnächst ein Echolot zu kaufen. Wir haben ein uraltes noch mit s/w-Monitor auf dem Boot. Leider gab dieses den Geist auf...
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, welche portabel ist. Preislich bin ich felxibel, allerdings wird es kaum das absolute Elite-Gerät sein, da wir es dafür zu wenig brauchen. GPS ist nicht zwingend.

Gibt es Empfehlungen von euch? Ich habe einige ältere Treads durchgeschaut. Aber technisch sind die Geräte seit 2011-2014 doch sicherlich etwas anders geworden.

Wir brauchen das Echolot um auf Felchen zu angeln, also die Schwärme zu finden, und zum Schleppen mit der Tiefseerolle (da unter anderem um die Wassertiefe zu erkennen).

Empfehlungen und nützliche Tips sind sehr willkommen :)
Schlammbarbe

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Schlammbarbe »

Schau dir mal das Humminbird Helix 5 di G2 an. Sollte für dein Vorhaben genügen und ist preislich angenehm.

mfg,Schlammbarbe.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1006 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ein Neuerer Fischerkollege hat das Dragonfly 5.
Und ich bin voll angefressen von dem Teil seit ich es bedienen durfte...
Ist absolut Idioten sicher... Man kann fast nichts falsch machen.
Und was man im nach hinein noch braucht kann man dazu kaufen, so GPS, Karten... Ect..
Am ende kann man aber auch da viel Geld liegen lassen. Das ist aber glaub überall so wenns i s Hobby geht.
Schau mal herum evt. gibt es von Dragonfly auch scho neuer Typen für weniger als vor ein-zwei Jahren.

Wir hatten auf jedefall Blei mit 5g auf ca. 30m Tiefe gesehen, und etwas später hatten wir bemerkt das die 5waagrechten Striche unsere Nymphen waren.
So gut ist das Teil...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Schlammbarbe

Ja, das Raymarine (etwas teurer) ist auch Topp sowie alle aktuellen Modelle bekannter Hersteller..Die Auswahl ist gross.
Bischen Geschmacksache wie das Güllefüehre.
Auch wenn du die Portable variante wählst, lieber nicht zu klein wählen und ein Zoll mehr kann auf Zeit auch nicht schaden.

@BAF, Hole mit meinem 4 Jährigen Hummi auch jedes Höggli oder Wirbeli ufe Schirm. Das liegt an den Einstellungen. Auch wenn es das zum Angeln nach meiner Meinung nicht braucht.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Schlammbarbe hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 13:37 @BAF, Hole mit meinem 4 Jährigen Hummi auch jedes Höggli oder Wirbeli ufe Schirm. Das liegt an den Einstellungen. Auch wenn es das zum Angeln nach meiner Meinung nicht braucht.
Mit Hummi habe ich leider 0 Erfahrung..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Schlammbarbe

Sind alle gut. Zum schleppen und Felchelen braucht es kein "Flaggschiff". Würde eher etwas in einen grösseren Bildschirm investieren, da waren sich schon einige reuig.
seebewohner

Danke schon mal euch beiden! Das sind doch schon mal wertvolle Info's :)

Wenn ich im Web rumstöbere hat natürlich jeder Anbieter das beste Gerät. Genau aus dem Grund sind für mich die Infos von Anwendern wichtig!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Schlammbarbe hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 14:12 Sind alle gut. Zum schleppen und Felchelen braucht es kein "Flaggschiff". Würde eher etwas in einen grösseren Bildschirm investieren, da waren sich schon einige reuig.
Ich würde auch auf grosse Bildschirme setzen.
Dan sieht man om Zoommodus auch was abgeht.
Das Dragonfly 5 hat glaub einen 5Zoll schirm. Gibt es aber auch mit 7Zoll wenn ich nicht irre..
Ich war auf jedefall hin und weg von dem Teil.

Das meines anderen Schleppkollegen kann da gleich einpaken. Nur weis ich gerade nicht von wem das ist..
Mfg

seebewohner

Ja, ich denke ich halte nach einem 7 Zoll-Gerät Ausschau. Humminbird, Raymarine und Lowrance haben alle ziemlich interessante Modelle im Angebot.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 263 times
Been thanked: 206 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

7" sollte das Mindeste der Bildschirmgrösse sein. Ich schaue mich schon längere Zeit um und als Technikfreak schwärme ich natürlich nur für das Beste... :lol: Aber zwei Nächte darüber geschlafen und bin wieder mit beiden Beinen auf dem Boden. :roll: Das Echolot soll ja für mein Kajak sein. Ich gönne mir aber mindestens einen 9" Bildschirm, damit ich auch noch bei einem dreigeteilten Bildschirm etwas erkennen kann. Momentan ist meine Wahl auf das Garmin EchoMap PLUS 92sv gefallen. Das kann sich bis zum definitiven Kauf noch ändern.
fisherofmen
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 51 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass sich bei gewissen, neueren Lowrance-Geräten eine Tiefenlinie einblenden lässt. Dies ist eine weisse Linie, die auf dem Bildschirm direkt über dem Grund angezeigt wird. Damit lassen sich Echos, die direkt über dem Grund erkennt werden viel besser vom Boden unterscheiden. Manchmal verschmelzen Fisch und Boden auf dem Bildschirm einfach und somit sind die Fische nicht oder nur schwierig erkennbar.
In meinen Augen ist das beim Felchenfischen (wenn sie auf dem Boden hocken) eine nützliche Funktion.
seebewohner

fisherofmen hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 17:43 7" sollte das Mindeste der Bildschirmgrösse sein. Ich schaue mich schon längere Zeit um und als Technikfreak schwärme ich natürlich nur für das Beste... :lol: Aber zwei Nächte darüber geschlafen und bin wieder mit beiden Beinen auf dem Boden. :roll: Das Echolot soll ja für mein Kajak sein. Ich gönne mir aber mindestens einen 9" Bildschirm, damit ich auch noch bei einem dreigeteilten Bildschirm etwas erkennen kann. Momentan ist meine Wahl auf das Garmin EchoMap PLUS 92sv gefallen. Das kann sich bis zum definitiven Kauf noch ändern.
fisherofmen
Ich werde mir die 7" und 9" mal anschauen gehen. So sehe ich dann wohl ob es wirklich 9" sein soll... Aber da die Fischerei auf dem See einen nicht so grossen Teil meiner Fischerzeit ausfüllt wäre dies vielleicht übertrieben... :mrgreen:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Für Private kleine sachen habe ich noch ein altes Lowrance mit einem 3" bildschirm...
Habe gestern noch nach geschaut.

Also vor 2i Jahren war ich noch sehr zufrieden mit dem portablen Teil..
Aber jetz, wo ich die letzten 2i Jahre die neueren mal sehen und Testen konnte muss ich schon sagen das ich lange Zeit steinzeitlich unterwegs war..
Ich habe es mir aber vor 6Jahren auch auf schwazen lassen... Günstig, kann was ich brauche, und portabel..

Heute würde ich anders vorgehen.
Günstig steht auf jedenfall nicht mehr im vordergrund..
Dafür GPS, Karten, 5-9" Bildschirm, idioten sicher Bedienung, sd Slots...ect. So auf die Schnelle.

Ich werde auf jedefall aus den erhaltenen Infos hier meine Fühler mal ausfahren und vergleichen gehen was ich mir dieses oder nextes Jahr anschaffen werde.

Beim Garmin echomap plus werde ich auf jedenfall schon Schwach..
Mfg

santemi
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Beitrag von santemi »

ich kann Dir die Humminbird Helix 5 G2 - Serie absolut empehlen...schaue dir mal ein echolote auf youtube(schlageter...echolotzentrum) an. Da bekommst einen echt guten Eindruck.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Man sollte nicht nur auf die Bildschirmgrösse achten, sondern auch auf die Auflösung. Ein kleines Echo in tiefem Wasser wird bei grober Auflösung nämlich eher mal "kleiner als ein pixel". Vor allem die vertikale Auflösung ist hierbei wichtig. Natürlich kann die Software hier korrigierend eingreifen und man kann den interessanten Tiefenbereich zoomen. Aber wenn in der (vertikalen) Auflösung bei gleicher Bildschirmgrösse grössere Unterschiede sind, würde ich das Gerät mit der grösseren Auflösung bevorzugen.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“