Kabinenboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
miichii
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Kabinenboot

Beitrag von miichii »

Hallo zusammen,

mein Kollege und ich besitzen zur Zeit ein Uttern 465. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit diesem Boot, jedoch wären wir schon froh wenn wir je nach Wetter in eine Windgeschützte Kabine flüchten könnten. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Kabinenboot mit abschliessbarer Kabine, welches wir ohne grossen oder noch besser ohne Aufwand benutzen können. Das Boot sollte mit einem 8PS Motor betrieben werden können. Vom Budget her haben wir uns vorgestellt in einem Bereich von 6'000-8'000 Chf zu schauen.
Es ist nicht eine wirklich aktive Suche, da wir ja ein Boot haben aber falls uns etwas geeignetes über den Weg läuft werden wir zuschlagen.
Einen Trockenplatz haben wir, somit ist das Problem mit dem Transport schon einmal gelöst.

Jetzt zu meinen Fragen an euch:
- Ist unser Budget zu tief ?
- Welches Boot würdet Ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten ?

Vielen Dank für eure Hilfe, falls es noch mehr Angaben von meiner Seite braucht könnt Ihr gerne fragen. :)
Und vielleicht kennt Ihr ja jemanden der sein Boot verkaufen will, weil er sich ein grösserers angeschafft hat.

Freundliche Grüsse

miichii
Zuletzt geändert von miichii am Do 17. Aug 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Re: Kabinenboot?

Beitrag von Loup »

Hallo miichii
Kabinenboote mit abschliessbarer Kabine gibt es sehr wenige. Das sind dann meist auch grosse Boote und kaum vernünftig mit einem 8 PS zu fahren. Es sind Boote wo du weit weg bist vom Wasser und für die Rutenfischerei nach meiner Meinung weniger geeignet.
Warum möchtest du eine abschliessbare Kabine? Die meisten Fischerboote mit Kabine haben eine offene Kabine, wie Thoma, Steiner, Howa, Mändli, Stämpfli usw. Es gibt da auch einige Modelle mit abschliessbarer Kabine, das ist aber ein anderes Preissegment.
Ueberlegen musst du auch, wieviel du Schleppfischen oder Rutenfischen möchtest. Die Kabine nimmt den Rutenfischern schon recht viel Platz weg. Vor allem wenn mehr als 1 Person Rutenfischen möchte.
Ich hatte viele Jahre Boote mit einer kleinen Schlupfkabine. Sie bieten dir bei Regen und Wind Schutz und genüten mir eigentlich immer. Nun, da ich immer älter werde, beschäftige ich mich auch mit einem grossen Boot und abschliessbarer Stehkabine. Vor- und Nachteile sind da aber sicher abzuwägen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mich auch wohl fühle auf einem grossen Boot. Du bist einfach nicht so nahe am Wasser und am Fisch. Kurzes Bewegen des Bootes ist umständlicher usw.
Bei Fragen nur zu, sich selber damit beschäftigen ist aber sehr wichtig. Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an ein Boot.
Gruss vom Murtensee
Loup
miichii
Switzerland

Re: Kabinenboot

Beitrag von miichii »

Hallo Loup

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der abschliessbaren Kabine hat mehrere Gründe.

1. wären wir froh, wenn wir gewisse Ruten und Köder auf dem Boot lassen könnten. Mir ist bewusst, dass so eine Kabine nicht vom Diebstahl abhält, aber so hätte man die Möglichkeit die Dinge zu verstecken und hätte alles noch zusätzlich gesichert. Bei unserem momentanen Boot haben wir schlichtweg Angst so etwas zu machen, da wir 0 Versteckmöglichkeiten haben.

2. Möchten wir auch einmal am See schlafen damit wir zwei Tage nacheinander fischen und am Abend auch mal etwas länger bleiben können. Wir haben schon verschiedene Campingplätze angeschaut, aber da ist meist eine Nachtruhe bis 10.00 Uhr am Morgen, dann bringt es nichts. Wenn wir eine Kabine hätten könnten wir in einem Hafen schlafen. ( muss nicht mit Matratzen etc sein, nur etwas Platz wo man liegen kann) Bei einem Anreiseweg von 1h ohne Verkehr wäre es halt schon praktisch.

3. Hatten wir unseren ersten Ausflug auf den See mit einem Mietboot der Schiffswerft Rohn Erlach. Das war auch ein Kabinenboot welches mit 8PS betrieben wurde und man hatte genügend Platz zum Werfen und liegen in der Kabine. Wirklich gross war es auch nicht und das war meiner Meinung nach etwas wie das Avila Marine fm 523 C. Das wäre so ein Boot welches uns passen würde. Nicht viel grösser als unser momentanes Boot aber mit Kabine.

Ein Boot mit Schlupfkabine wäre auch eine Überlegung wert. Uns geht es auch darum unser Equipment etwas zu schützen. Wir hatten nun schon Probleme mit dem Echolot weil wir in einen Platzregen gerieten und das Echolot bzw. die Batterie hatte da nicht so Freude daran :lol:
Wir hoffen etwas auf die Zeit, uns spielt es auch keine Rolle wenn es noch 2 Jahre geht, aber je früher je besser. Bei unserem ersten Boot haben wir auch 2.5 Jahre Boote angeschaut, bis wir etwas passendes gefunden haben.
Momentan geht es Richtung Hensa Variant 580, Dieses Boot würde all unseren Ansprüchen entsprechen, aber da wir noch nicht genau wissen worauf man achten muss warten wir noch etwas zu und hoffen auf Ratschläge.
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Beitrag von Askersund61 »

Hoi miichii

Ev. wäre ein Boot wie die Mayland Fishermann etwas für dich. Das Boot misst 5.04 x 2.02m und hat eine geräumige Kabine. Es ist ein guter Kompromiss zum Angeln und Bootfahren mit Übernachten z. B. in einem Hafen. 2 Personen haben bequem Platz zum Schlafen. Wie Loup allerdings schon gesagt hat, sind 8 PS für solche Boote eher zu wenig. Wenn man sich ein solches Boot anschafft, ist der Spassfaktor natürlich nicht zu unterschätzen.

Ich möchte das Boot jedenfalls nicht mehr missen.

LG Christoph

P.S. Untenstehend findest du das Boot und andere Ideen zu diesem Thema.

viewtopic.php?t=19539
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

Danke Askersund61 für das zeigen des Bootes. Das wäre wirklich auch ideal.

Wir haben uns gesagt, dass wir beim Fahrspass die Kompromisse machen. Wenn wir mit 8PS anfangen und der Fahrspass etwas wegbleibt spielt uns das keine Rolle. Denn einen grösseren Motor können wir später immer noch montieren.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ob du in der Kabine eines Hensa Variant 580 schlafen kannst weiss ich nicht. Ist aber ein hübsches Boot. So ein Boot ist gerade ausgeschrieben auf boot24.
Uebrigens, ein Cockpitverdeck übers Heck vom Boot würden dir einige Schlafplatzprobleme abnehmen. Du bist ja noch Jung.
Gruss vom Murtensee
Loup
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

50.jpg
50.jpg (63.46 KiB) 5173 mal betrachtet
Ich hab dieses Stämpfli mit 8 PS AB, allerdings möchte ich das vom Gewicht her nicht jedes mal vom Trockenplatz ins Wasser schieben. Länge 6m
breite 1.90 Kabine hat nicht Stehhöhe, aber man kann mit etwas umbauen bequem darin liegen, ist abschliessbar und im Hinteren Teil ist die Stube.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

habe mir kürzlich ein howa faringo gekauft. 6m lang 1.90 breit mit super abschliessbarer kabine. allerdings wiegt das boot ohne motor bereits 600kg. das möchte ich nicht auf einem trockenplatz haben und schieben müssen.
habe es mit 50 ps motorisiert so kommt man auch schnell von a nach b. denke nicht dass ein 8ps motor für diese gewichtsklasse taugt.
Olle

Beitrag von Olle »

miichii hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 13:57 1. wären wir froh, wenn wir gewisse Ruten und Köder auf dem Boot lassen könnten. Mir ist bewusst, dass so eine Kabine nicht vom Diebstahl abhält, aber so hätte man die Möglichkeit die Dinge zu verstecken und hätte alles noch zusätzlich gesichert. Bei unserem momentanen Boot haben wir schlichtweg Angst so etwas zu machen, da wir 0 Versteckmöglichkeiten haben.
Ich gebe noch folgendes zu bedenken: Dass die Einbrecher/Diebe das Türschloss problemlos knacken können, siehst Du ja auch so. Denke einfach mal an die Zeit NACH dem Diebstahl... Eventuell musst Du dann auch noch 2 Bootstüren ersetzen und einbauen lassen - kostet auf jeden Fall viele hundert Franken, je nach Schaden mehr als einen Tausender. Wenn du die Tür NICHT abgeschlossen hättest, dann wäre das Boot noch heil und du müsstest nur die gestohlene Ausrüstung ersetzen :roll:

Ich habe auch einiges an Ausrüstung auf meinem Boot, die kann leicht gestohlen werden, wenn der Dieb wirklich will, denn ich lasse den Schlüssel an meiner Bootstür stecken. Meine Diebstahl-Versicherung für das Boot ist ausdrücklich einverstanden damit.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1006 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wollte gerade schreiben ob die Versicherung das geklaute auch wirklich bezahlt wenn das Boot nicht abgeschlissen ist..
Kann mir nicht vorstellen das das ohne eine Höhereprämie machbar ist.

Wenn ich die Haustür nicht abschliesse zahlen sie mir auch nicht,mir nix dir nix den Hausrat...

Wenn ein Boot abgeschlossen ist, ist die überwindung für einen Dieb sicher höher als wenn er einfach eine Blache schlitzen kann, oder den Schlüssel drehen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

Vielen Dank für eure Inputs. Das mit dem Aus-- und Einwässern ist nicht so ein Problem, da es eine elektrische Seilwinde hat und der Restliche Weg ist nicht allzu weit und wir sind mind. 2 Personen somit sollte das klappen. Ich werde noch etwas weiter schauen und mich sicherlich melden wenn ich etwas gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand von schon Erfahrung mit diesem Boot und kann mir dann Tipps geben.
BIn aber sicherlich jederzeit froh über Ratschläge :)
Olle hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 11:59 Ich gebe noch folgendes zu bedenken: Dass die Einbrecher/Diebe das Türschloss problemlos knacken können, siehst Du ja auch so. Denke einfach mal an die Zeit NACH dem Diebstahl... Eventuell musst Du dann auch noch 2 Bootstüren ersetzen und einbauen lassen - kostet auf jeden Fall viele hundert Franken, je nach Schaden mehr als einen Tausender. Wenn du die Tür NICHT abgeschlossen hättest, dann wäre das Boot noch heil und du müsstest nur die gestohlene Ausrüstung ersetzen :roll:

Ich habe auch einiges an Ausrüstung auf meinem Boot, die kann leicht gestohlen werden, wenn der Dieb wirklich will, denn ich lasse den Schlüssel an meiner Bootstür stecken. Meine Diebstahl-Versicherung für das Boot ist ausdrücklich einverstanden damit.
Bis jetzt ist es bei unserer Versicherung so, dass alles unter der Plane versichert ist. Jedoch sehe ich es wie Bad Ass Fishermann, die Überwindung eine Tür zu zerstören, oder ein Schloss zu knacken ist grösser, als wenn er einfach alles mitnehmen kann ohne etwas zu zerstören. Unsere Versicherung würde im Falle von nicht abgeschlossen oder nicht gedeckt keinen Franken bezahlen. Denn Schaden welchen der Dieb verursacht würden Sie uns aber bezahlen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1006 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ohne zusatzversicherung mit grobfahrlässikeitsschutz wird dir sicherlich auch nix ersetzt wenn du abschliessen könntest.

Wenn sie mir das aber bei der Versicherung beglaubigen, schriftlich, dann wäre es mir auch egal..
Aber ohne einen Wisch in der Hand würde ich kein Russischroulette spielen.

Ich kenne am Greifensee div. Fischer die bestohlen wurden, da wir aber keine Motorboote haben kann man da auch nicht wirklich viel abschliessen.
Rein für Greifen-Pfäffimersee gesprochen.
Dafür gibt es aber Plätze die wo man nur mit Schlüssel auf den Steg kommt.
Da schliessen kollegen aus faulheit eigentlich nur selten bis nie ab, wenn aber das Boot weg ist am Morgen sieht es recht doof aus..
Und das der Versicherung danach erklähren wiso, und der Papierkrieg...
Nicht mein ding.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antennenwels

Beitrag von Antennenwels »

Hallo zusammen

falls jemand ein Profi-Fischerboot suche, ich verkaufe meines, weil ich zu wenig Zeit habe....es handelt sich um ein Lund 1975 PRO IFS/SE, mit einmaliger Komplettausstattung!!

Profi-Fischerboot aus den USA – die Raubfisch-«Profis» in USA, Holland (Deutschland) benutzen diese Art Boot ebenfalls.

Masse: Länge (ohne Motor) 5.99m, mit Aussenborder ca. 6.60m Breite 2.45m (problemlos trailerbar, erlaubt bis 2.55m in CH/Europa). Der Rumpf hat ein tiefes V, was bei Wellengang für ein flottes Vorwärtskommen und Stabilität sorgt.
Das Boot hat 4 feudale Einzelsitze, da höhenverstellbar, klappbar, drehbar und mit dem kompletten Fuss auf diverse Positionen im Boot versetzbar sind. Zudem ist einen höheren Sitz (bike seat) an Bord, der v.a. für das Vertikalfischen eine optimale Position erlaubt.
Aussenbordmotor Honda 150 PS BF50A4 XU – gepflegt, wenige Betriebsstunden.
Der Tank fasst ca. 150l – dank dem sparsamen Motor muss selten getankt werden.
Das Boot hat ein wasserfestes Radio/CD/USB-Gerät (Anschluss von Ipod, Iphone, etc.)
Das Boot ist zusätzlich mit 2 Elektromotoren ausgestattet, diese können zB für langsames Schleppfischen, Vertikalfischen, etc. benutzt werden. Mit dem Bugmotor kann auch über GPS direkt «geankert» werden (der Motor hält das Boot dank integriertem GPS auf der Stelle)
Heck Elektromotor: Minnkota Terrova 80/I-Pilot
Bug Elektromotor: Minnkota Vantage 80 / I-Pilot, Fussbedienung und Fernbedienung inclusive
Das Boot besitzt 4 Batterien; 1 Starterbatterie, 3 Verbraucher-Batterien. Alle Batterien sind mit integrierten M100 Ctek Ladegeräten versehen und werden über den Landanschluss geladen.
Es befinden sich 2 Echolot / GPS Kombinationen auf dem Boot, Hauptgerät ist ein Humminbird 998C SI Combo und im Frontbereich ist zusätzlich ein Echolot / GPS verbaut.
Es befinden sich 2 elektrische Cannon Downrigger an Bord, die mit dem Humminbird-Gerät gekoppelt sind. Im Frontbereich ist eine Halterung für einen Seehund-Schleppmast vorhanden und im hinteren Bereich eine Halterung für eine Pfuri-Schlepprolle für «Unterwasserhunde»; diverse Rutenhalter ergänzen das Ganze. So ist perfektes Schleppfischen in allen Varianten möglich.
Das Boot hat eine Windschutzscheibe über die ganze Breite, die in der Mitte aufgeklappt werden kann, um einfach in den Bugbereich zu gelangen.
Das Boot verfügt über eine Komplett-Blache. Ausserdem über ein Gestänge und integrierte Blachen womit eine grosszügige «Kabine» einfach erzeugt werden kann, so kann man bei schlechten Wetter wie von einem Kabinenboot fischen.
Was an dem Boot weiterhin fantastisch ist, sind die vielen hochwertigen, abschliessbaren Stauräume in den Böden, in den Seitenflächen, im Cockpit. Es hat einen grossen Stauraum in dem Ruten bis ca. 2.5m Länge in ganzer Länge in einem Röhrensystem sicher und komplett verstaut werden können, bis zu 15 Ruten sind so fertig montiert aufbewahrbar.
Das Boot hat zudem einen grossen Fischkasten mit integrierte Frischwasserpumpe.
Eine automatische Lenzpumpe ist selbstverständlich auch vorhanden.
Fahr-Beleuchtung und Ankerbeleuchtung sind selbstverständlich auch vorhanden. Das Boot entspricht der Motorsport-Richtline 94/25 der EU und erfüllt selbstverständlich alle CH-Anforderungen (die notwendigen Anpassungen wurden durch ein Fachwerft getätigt. Alle Dokumente (Zulassungen, Herkunftsbestätigen, Ausweise, Anleitungen) sind vorhanden.
Das Boot wurde zuletzt vor 2 Jarhen durch die Werft vorgeführt.
Zum Boot wird ein passender Stüssi-Anhänger gratis mitgegeben. Der Anhänger ist einwandfrei, wurde in den letzten Jahren nicht benutzt, da das Boot einen fixen Standplatz hatte. MFK für den Anhänger wurde vor 2 Jahren gemacht und dabei alles auf Vordermann gebracht

Erstzulassung März 2011
Das Boot wurde insgesamt (zu) wenig benutzt, ist äusserst gepflegt, Top-Zustand!
Neupreis rund 88’000.- CHF (ohne Anhänger und CH-Blache)

Verkausfpreis Verhandlungssache!

Wer interessiert ist, soll sich bei mir melden, Gruss André (andre.suter@bluewin.ch)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“