Autopilot "Simrad Swisspilot AP 24"?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Schleppfischer
Meine Gewässer: Zugersee, Reuss

Autopilot "Simrad Swisspilot AP 24"?

Beitrag von Schleppfischer »

Ich beabsichtige an meinem Fischerboot einen Autopiloten "Simrad Swisspilot AP 24" zu installieren.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Modell? Kann die Installation auch selber ausgeführt werden? Ist der Installationsplan auch für einen normal begabten Fischer verständlich?

Besten Dank und Petri Heil

Schleppfischer45
Schneiderlein

Re: Autopilot "Simrad Swisspilot AP 24"?

Beitrag von Schneiderlein »

Was hast du denn für eine Lenkung? Kabel zum Steuerrad oder Pinne?
Schleppfischer

Hallo Schneiderlein

Am meinem Boot habe ich eine Kabelsteuerung vom Motor zum Steuerrat.

Gruss vom Schleppficher
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Wenn ich Simrad Swisspilot AP 24 bei Google eingebe, wissen die nicht gerade viel. Weiss auch nicht, was ein Swisspilot sein soll. Kann der vor allem Boote in der Schweiz steuern?
Wenn ich das Teil anschaue, welches sich Simrad Autopilot AP 24 nennt, ist das nach meiner Meinung nur das Steuersystem und nicht der Autopilot. Kannst du ein bisschen mehr darüber schreiben.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schleppfischer

Das Set beinhaltet ein Bedienteil, den Autopiloten-Computer, einen Kompass und den Antrieb inkl. Verkabelung.

Gruss vom Schleppfischer
Loup

Beitrag von Loup »

Nun weiss ich immer noch nicht mehr über diesen Piloten.
Ich kenne 3 verschiedene Autopiloten
Pinnenpilot - Seit ein paar Jahren habe ich einen Raymarine EV 100 und bin zu 100% zufrieden damit. Würde ihn sofort wieder kaufen. Auch Freunde die diesen Autopilot haben sind zufrieden.

Radpilot - Ist ein Steuerradpilot und ich habe darüber nicht nur gutes gehört.

Hydraulikpilot - Habe ich viel gutes gehört von dem Raymarine. Setzt aber natürlich bei deinem Boot eine hydraulische Lenkung voraus. Grösse 100 wäre da angesagt, auch für ein grösseres Fischerboot.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schleppfischer

Hallo Loup

Für mich kommt ein Pinnenpilot nicht in Frage. Es ist durchaus möglich, dass der Motor den Kompass beeinflusst und somit nicht vernünftig steuert. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Ich danke dir für deine Bemühungen bestens und grüsse herzlich mit einem Petri Heil

vom Schleppfischer
Loup

Beitrag von Loup »

Gern geschehen und danke für deine freundliche Antwort.
Der EV 100 Pinnenpilot hat den Motor nicht in der Schubstange. Meine Erfahrung und einiger meiner Fischerfreunde sprechen für diesen Piloten und da hat es einige sehr erfahrene Schleppfischer darunter.
Ich würde dir empfehlen dich noch ein bisschen mehr in die Sache einzulesen.
Wunder nehmen würde mich aber schon noch für was für ein Boot, was für einen Motor und was für eine Lenkung du einen Autopiloten suchst. Das habe ich eigentlich schon von Anfang an erwartet. Ist für mich die Basis für eine konstruktive Unterhaltung.
Noch etwas über Autopilot für Schleppfischer. Ich finde einen Autopiloten eins der wichtigsten Geräte für Schleppfischer und ich würde nie und nimmer mehr darauf verzichten wollen. Es hat zwar 20 Jahre Schleppfischen gedauert bis ich mir so ein Teil angeschafft habe, warum weiss ich auch nicht. Kann es aber jedem Schlepper nur empfehlen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Eddie

Beitrag von Eddie »

Hallo Loup

Dein EV 100 , wie einfach ist die Installation (selbst) und passt die Verbîndung zu Humminbird?

Grüsse
Eddie
Loup

Beitrag von Loup »

Hallo Eddie
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannst du den EV 100 selbst einbauen. Er braucht auch keine Kalibrierung mehr, das macht er von selbst. Ein bisschen einlesen und informieren gehört natürlich dazu. Ich habe das damals machen lassen und es kostete mich 500 bis 600 Franken. Den Autopiloten habe ich selbst besorgt.
Ob er zum Humminbird passt, weiss ich nicht, glaube aber schon. Ich habe mich nie dafür interessiert einen bestimmten Kurs übers Echolot einzugeben und abzufahren. Für mich ist wichtig, dass das Boot immer gerade läuft, ob Seitenwind oder Gegenwind. Vor allem bei einem längeren Drill von einem guten Fisch ein enormer Vorteil. Ausweichmanöver, steuern um oder zwischen den Berufsfischernetzen durch mache ich alles mit Knofdruck. Ich glaube, ich könnte so sogar in den Hafen einfahren damit, obwohl ich das noch nie ausprobiert habe.
Gruss vom Murtensee
Loup
Eddie

Beitrag von Eddie »

Hallo Loup

Danke für Deine ausführliche Antwort!Ach so bis jetzt dachte ich ein Autopilot für die Pinne könnte nur in Kombination
mit einem Echolot verwendet werden ...man lernt doch immer dazu. :shock:

Grüsse

Eddie
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“