Hhmm, heute habe ich meine ersten Versuche mit meiner neu erworbenen Baitcast Kombi gemacht. Nun, was soll ich sagen, es lief erstaunlich gut. Vielleicht soviel zum Material: 6 1/2 Fuss Rute mit 4-12 Gramm Wurfgewicht (also keine schlabberweiche Spitze), kleine Low-Profile Rolle und ein Ködergewicht von 7 Gramm. Als Schnur habe ich ein 022er Mono aufgespult.
Zuerst natürlich die Rolle richtig auf das Wurfgewicht eingestellt und los gings. Anfangs habe ich vor allem die Spule der Rolle beachtet, was aber grundsätzlich falsch für mich ist. Ich habe in viele Richtungen geworfen, einfach nicht dahin wo ich wollte. Ist ja klar, wenn man auf die Spule starrt und nicht auf den Wurf.
Aber dann habe ich mich zurückbesonnen, dass baitcasten ja eigentlich nix anderes ist, als Zäpflen mit der Laufrolle am Lintkanal. Dann hat es klick gemacht und ich hab in weicher progressiver Beschleunigung, den Köder in rundem Schwung ausgeworfen und auch die Flugbahn beobachtet. Vor der Landung kurz abgebremst und das wars.
Es lief immer besser und langsam traf ich auch die gewollte Richtung und die Würfe wurden immer etwas länger. Kein Backlash, kein Kotz und auch keine Perücke die einem in den Wahnsinn treibt. - Nur leider Egli habe ich keines gefangen. Also Standortwechsel. Am neuen Ort begann ich nach dem ersten Wurf mit einkurbeln und schon zappelte ein süsser 22er am Gummischlabber. Darauf ging es Schlag auf Schlag. Kaum ein Wurf ohne Fisch, oder wenigsten zwei, drei Bisse.
Nach vielleicht drei Stunden fischen kam ich mir schon vor wie ein kleiner Weltmeister und ich deaktivierte bei der Wurfbremse einen weiteren Bremsstopsel. Die ganze Werferei ist wirklich keine Sache, wird aber bei kleineren Wurfgewichten sicher noch etwas heikler. Mit 7 Gramm ist es jedenfalls ein Riesenspass. Von den Wurfweiten her würde ich sagen, dass ich wohl dieselben Weiten erziele wie mit der Stationärrolle, auf jeden Fall ausreichend für die Praxis.
Ich kann also jedem der sich Gedanken über die Baitcasterei macht nur sagen: Soooo schwierig wie man da und dort liest ist es bei Weitem nicht. Traut euch nur....
Gruss
Kurt
Baitcaster für Anfänger
-
Sgt.Ivan
Re: Baitcaster für Anfänger
Gratuliere dir!
ich komme mr immer doofer vor, wenn ich lese, wie ihr Biss um Biss habt auf euere Wobbler, Spinner, etc. meine ziehe ich immer genau so raus wie ich sie reinwerfe
ich komme mr immer doofer vor, wenn ich lese, wie ihr Biss um Biss habt auf euere Wobbler, Spinner, etc. meine ziehe ich immer genau so raus wie ich sie reinwerfe
-
ChristianK.
Re: Baitcaster für Anfänger
Merci für deinen Erfahrungsbericht! Hoffe es trauen sich nun mehr an die ach so komplizierten Multirollen