Für Fischer gibt es immer wieder günstig Plätze zu vermieten oder übernehmen. Gerade gestern sah ich unterhalb der Wohleibrücke einen aufgehängten Zettel. Man spaziere entlang den Bootsplätzen bei Hinterkappelen, der Wohlei oder bei der Staumauer und bald wird man fündig. Auch das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern hat manchmal Plätze (031 634 24 95).
Gelten tut selbstverständlich das kantonal bernische Patent: amtliche Infos zum Wohlensee mit Links zu den relevanten Seiten des Fischereiinspektorats
Es gibt kein Freiangelrecht am Wohlensee !
Nach drei Jahren eigenen Erfahrungen und etlichen Gesprächen mit Wohlenseefischern kann ich bestätigen, dass die Fischerei auf dem Wohlensee nicht einfach ist. Dies hat einerseit damit zu tun, dass der See, abgesehen vom Becken bei der Staumauer, kein eigentlicher See ist, sondern durch die Verlandung an vielen Stellen zu einem stärker fliessenden Fluss mit flachen Ufern zurückfindet, also ähnlich zu befischen ist, wie ein langsamer Strom. Oft kamen die Bisse genau in der alten Flussrinne. Etliche Fischer konzentrieren sich auf die Monate von August bis November, da im Frühling und weit bis in den Sommer hinein das Wasser hoch, trüb bis milchig (Schmelzwasser) die Fischerei nicht grad begünstigt. Später ist an vielen Stellen das Kraut bis an die Oberfläche gewachsen und dadurch wird z.B. das Schleppen oder Spinnfischen nicht sehr effizient oder ist nur mühsam mit Krautschutzmontagen machbar.
Die älteren Fischer fischen oft mit totem Köderfisch (leider auch immer wieder mit lebendigen Könderfischen) am Zapfen auf Hecht. Gerade wegen dem vielen Kraut macht diese Methode sicher auch Sinn. Es hat schöne Karpfen und Schleien, aber nur einige wenige Stellen, die vom Ufer aus befischbar sind. Eglis werden laut Statistik im Vergleich mit andern Seen nicht sehr viele gefangen, doch es hat. Ich habe zwar noch nie ganze Trupps beobachten können, wie man das sonst ab und zu an den grossen Seen sieht (wohl auch weil eben das Wasser oft etwas milchig-trüb ist), habe doch ab und zu Eglis gefangen. Es soll auch Felchen geben, die offiziell besetzt werden, doch habe ich persönlich noch von keinem Fang gehört und auch keine gefangen noch systematisch danach gefischt. Weiter oben ist der See noch ein Fluss und es gibt Barben, Aeschen und Forellen.
Interessante Informationen zum Fischbestand bzw. den Fischarten im Wohlensee findet man hier: http://www.schutzverband-wohlensee.ch/i ... p?page=540
Spannend für Fischer, die über kein Echolot verfügen finden auf dieser Seite interessante alte Karten mit den Strukturen und dem Flusslauf vor der Aufstauung
Der See eignet sich auch hervorragend für kleine Boote oder Kanus (einwassern z.B. bei der Wohleibrücke mit Parkplatz für's Auto). Wegen der Strömung ist natürlich der Rückweg gegen den Strom etwas anstrengender, was ich auch schon schmerzhaft erleben musste, als der Motor ausstieg..... Aber ein Ruderboot oder Kanu findet auch den Weg über die flachen Uferpartien mit wenig Gegenstrom. Das Einwassern mit einen kleinen Boot ist auf bei der Wiese bei der Staumauer möglich. Nur gibt's da keinen Parkplatz gleich nebenan.
Werde den Beitrag bei Gelegenheit ergänzen.