Neuer Motor für mein Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Neuer Motor für mein Boot

Beitrag von Loup »

Nach vielen Jahren 8 PS an verschiedenen Booten ist es nun soweit. Ich schaue mich um nach einem grösseren Motor. Habe an einen Motor von 30PS gedacht, sollte sich zum Schleppfischen eignen.
Nebst Yamaha, Suzuki und Mercury würde mich auch ein Evinrude interessieren. Hat jemand Erfahrungen mit der neueren Generation von Evinrude Motoren? Natürlich bin ich auch interessiert an Vor- und Nachteilen der anderen Motoren.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Neuer Motor für mein Boot

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo Loup, Du meinst den E-Tech? 2 Takter?
Loup

Beitrag von Loup »

Ja, den meine ich.
Gruss vom Murtensee
Loup
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Und darf der E-Tech ab 2018 noch fahren?
edit:
Darf er wohl. Ist zwar ein 2-Takter, aber darum geht's eigentlich nicht. Es geht um Abgasvorschriften und dieser 2-Takter ist scheinbar sauber genug.
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo Loup

kenne die Motoren nicht da ich seit 25 Jahren mit Honda unterwegs bin.
Für mich ist das wichtigste, dass ein guter Mechaniker der den Motor kennt in der Nähe ist.
Habe schon erlebt dass Kollegen plötzlich an der Seeforelleneröffnung auf der Hafenmole standen und nicht auf den See konnten weil der Motor nicht lief und auf die schnelle kein Mech da war, der das Ding wieder zum laufen brachte.

So richtig schlechte Motoren gibt es doch gar nicht mehr .... schlechten Service jedoch schon ... deshalb habe ich den Motor am Boot bei welchen ich den besten Service bekomme.
Loup

Beitrag von Loup »

@til
So ist es. Ohne diese Option, dass dieser Motor 2018 noch fahren darf, würde er mich ja wohl nicht interessieren. Soweit ich weiss haben diese Motoren sogar Bodenseezulassung.
@rasch
Wahre Worte. Der Mech, welcher an meinem älteren Honda manchmal zu Hilfe eilen muss, ist ganz in der Nähe meines Bootes und immer zur Stelle, wenn mal was nicht richtig läuft. Er hat eben eine Evinrude Vertretung und das wäre sicher für mich ein wichtiges Argument.
Evinrude Motoren sind viel Wartungsärmer, haben bedeutend weniger Teile als herkömmliche 4 Takter also geht auch weniger kaputt.
Wie es mit dem Verrussen ist bei den sehr viele Schleppstunden, dem Lärm und Gestank (war ja bei alten 2 Taktern unmöglich), das versuche ich ja, unter anderem, auf diesem Weg herauszufinden.
Gruss vom Murtensee
Loup
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo Loup

bei uns am Bodensee fahren / schleppen die Meisten mit Honda und Yahama Motoren von 6 - 75 PS.
In letzter Zeit sieht man auch einige Suzuki Motoren.

mfg
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Aha, dann haben die Evinrude doch mal eine Vertretung gefunden. Lange Jahre wahr drum ein gesuch ausgeschrieben.
Du meinst wohl Cuda-Keller. Wenn das mal nicht zu spät ist?
Fakt ist das der E-Tech wohl schon etwa zehn Jahre gebaut wird, aber in Europa die Vertretung verschlafen wurde.
Vielleicht kam ihm auch die Diskussionen vom Umrüsten auf 4 Takt in die Quere, und kein Händler wollte was mit 2 Taktern
lancieren.
Obwohl er damals schon die heutigen Bodensee-Vorschriften erfüllte, was ja nicht jeder ältere 4 Takter macht.
Ich hatte mich schon vor Jahren für den E-Tech sehr Interessiert, es hätte eine möglichkeit bestanden ihn über eine der grössten Deutschen Werfts, von den Staaten herkommen zu lassen. Da mir das zu umständlich wahr, und eben keine Vertretung existierte, falls mal etwas ist, liess ich es sein.
Drei Jahre kein Service tönt gut. Das er aber sehr teures Öl braucht wird nicht sofort erwähnt, tut ihn wieder in die Waage.
Da bei einem neuen 4 Takter die Service- Kosten in den ersten 3 Jahren auch sehr gering sind.
Wie andere geschrieben hatten, glaube ich auch nicht das es Heute schlechte Motoren gibt. Und nicht überall ist drinn was draufsteht. Sobald man die Plastikhaube entfernt, steckt da auf einmal ein unbeschrifteter Suzuki oder Yamaha oder Honda drunter. Die Produktionsverwandheit lässt sich auch anhand von der Gewichtangabe erahnen.
Ich weiss das er gerade von Amerikanischen Bootsvermieter auch mit Videos sehr hoch gelobt wurde. Zu dieser Zeit war er etwas spritziger im Antritt und Drehfreudiger im oberen Bereich als 4 Takter. Was ja normal ist für einen 2 Takter.
Heute werben die gleichen Unternehmen für den neuen Suzuki. Und an den kommt man heute kaum vorbei.
Loup, zum vorwiegend schleppen würde ich auch einen viertakter nehmen. Der E-Tech spielt sein Karisma in hohen Drehzahlen aus. Die Laufkultur ist im Standgas ruppig, da er mit 2 Tackten Musik macht klopft er halt.
Zum schleppen sind 4 Takter angenehmer, die laufen wirklich seidenweich.
Thema verrussen oder auch verkalken. Jeden Motor nach dem schleppen immer zünftig, ein paar Minuten ausfahren,
volle pulle über den See.
Hoffe etwas dazu gebröselt zu haben. Leider keine Erfahrungswerte und kenn auch niemand der einen hat.
mfg, Schlammbarbe. :D
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“