Echolot/Plotter mit "fremder" GPS-Karte betreiben
- fischerlouis
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 18 times

Echolot/Plotter mit "fremder" GPS-Karte betreiben
Hallo,
ich möchte unter Euch technikbegabten Fischern anfragen, ob es möglich ist, ein Echolot/Kartenplotter mit einer aus dem Netz heruntergeladenen "freien" GPS-Karte zu betreiben. Laut dem Gerätehändler meines Vertrauens ist so etwas nicht möglich und ich müsste dann die teure Karte dazu kaufen.
Hintergrund ist, dass es für den Bodensee eine kostenlose, sehr schöne und genaue GPS-Karte mit sogar eingezeichneten Reisern gibt, welche ich lieber auf dem noch zu kaufendem Gerät nutzen würde. Für ein Kombigerät habe ich mich noch nicht entschieden, würde aber meine Kaufentscheidung auch von eben dieser Möglichkeit abhängig machen, diese freie Bodenseekarte darauf nutzen zu können.
Petri Heil und Zug am Seil,
Fischerlouis
ich möchte unter Euch technikbegabten Fischern anfragen, ob es möglich ist, ein Echolot/Kartenplotter mit einer aus dem Netz heruntergeladenen "freien" GPS-Karte zu betreiben. Laut dem Gerätehändler meines Vertrauens ist so etwas nicht möglich und ich müsste dann die teure Karte dazu kaufen.
Hintergrund ist, dass es für den Bodensee eine kostenlose, sehr schöne und genaue GPS-Karte mit sogar eingezeichneten Reisern gibt, welche ich lieber auf dem noch zu kaufendem Gerät nutzen würde. Für ein Kombigerät habe ich mich noch nicht entschieden, würde aber meine Kaufentscheidung auch von eben dieser Möglichkeit abhängig machen, diese freie Bodenseekarte darauf nutzen zu können.
Petri Heil und Zug am Seil,
Fischerlouis
-
rasch
Re: Echolot/Plotter mit "fremder" GPS-Karte betreiben
Hallo Fischerlouis
diese Karte läuft auf bei mir auf einem Garmin Gerät.
http://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload
Wichtig ist nur, dass das Gerät einen SD Kartenslot hat, auf der SD Karte liegt dann die Seekarte und in den Einstellungen kannst Du diese als Datenquelle auswählen. Bei Updates kannst du dann einfach die neue Karte auf die SD kopieren.
diese Karte läuft auf bei mir auf einem Garmin Gerät.
http://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload
Wichtig ist nur, dass das Gerät einen SD Kartenslot hat, auf der SD Karte liegt dann die Seekarte und in den Einstellungen kannst Du diese als Datenquelle auswählen. Bei Updates kannst du dann einfach die neue Karte auf die SD kopieren.
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 48 times

Auf meinem Echolot Garmin Echomap 71sv funktionieren die openseamap-Karten nicht. Ich habe Kartenmaterial dazukaufen müssen.
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
- Been thanked: 2 times
Für mein Lowrance-Gerät (Elite 5 HDI) kann ich Kartenmaterial selber erstellen und verwenden. Dazu brauchst du allerdings die Reefmaster Software (ca. 150.-). Das Kartenformat heisst AT5. Weiss leider nicht, ob du direkt eine Karte aus dem Netzt so umwandeln kannst. Wenn du Reefmaster googlest findest du aber eine paar sehr gute Tutorials eines deutschen Forums (weiss nicht mehr grad welches) zum Erstellen von Karten für Lowrance-Geräte.
Bei Humminbrid Echoloten ist dies meines Wissens nicht möglich. Da musst du die Karten kaufen.
Auch ganz cool bei meinem Elite 5: Ich kann meine Schlepprouten aufnehmen und später mit Reefmaster anschauen und die Tiefeninformation der Karte hinzufügen. So kommst du allmählich zu deiner eigenen Tiefenkarte die insgesamt doch einiges präziser ist als viele gekaufte Karten.
Bei Humminbrid Echoloten ist dies meines Wissens nicht möglich. Da musst du die Karten kaufen.
Auch ganz cool bei meinem Elite 5: Ich kann meine Schlepprouten aufnehmen und später mit Reefmaster anschauen und die Tiefeninformation der Karte hinzufügen. So kommst du allmählich zu deiner eigenen Tiefenkarte die insgesamt doch einiges präziser ist als viele gekaufte Karten.
-
CatchTheCarp

In absehbarer Zeit wird auch Garmin eine Software rausbringen (kostenlos), welche das Kartographieren ermöglicht. Alles Infos dazu hier: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/marine- ... 43340.html
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Eigene Karten sind auf jeden Fall Gold wert. Ich hab das letzte Saison auf die billige Art gemacht, mit Navionics app und Vexilar T-Box.
Die Details die man als Fischer findet und relevant findet sind auf den offiziellen Karten halt oft nicht drauf. Auch den Navionics Sonar Charts fehlt doch so manches interessante Detail und die Präzision, die für mich beim Fischen halt wichtig sind.
Für mein nächstes Echolot steht Kartografierung auf jeden Fall im Pflichtenheft.
Die Details die man als Fischer findet und relevant findet sind auf den offiziellen Karten halt oft nicht drauf. Auch den Navionics Sonar Charts fehlt doch so manches interessante Detail und die Präzision, die für mich beim Fischen halt wichtig sind.
Für mein nächstes Echolot steht Kartografierung auf jeden Fall im Pflichtenheft.
- fischerlouis
- Meine Gewässer: Bodensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 18 times

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Verstehe ich das richtig: man bekommt das Grundgerüst eines Gewässers (Vielleicht Aussenkonturen, ev. eine 10-Meter-Linie, Inseln usw.) und fährt dann an die Stellen, welche für einen interessant erscheinen und durch mehrmaliges "Drumherum"-Fahren wird eine genaue Karte mit diversen Tiefenlinien, Unterwasserbergen und Schluchten von der Stelle erstellt und gespeichert ?
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Ja, im Prinzip schon.
Das "Grundgerüst" ist manchmal schon recht detailliert, z.B. bei Navionics sonarcharts mit Tiefenlinien alle 50cm, die jedoch nicht immer wirklcih stimmen.
Humminbird hat auch ein "Live" funktion, wo sich die Karte vor deinen Augen aufbaut. Bei Lowrance muss man hochladen zum verarbeiten und dann wieder runterladen. Navionics APP macht beides, tut sich aber schwer mit Echoloten zu verbinden (oder die Echolothersteller suchen nach Wegen, die Zusammenarbeit zu erschweren, weil sie ihre eigenen Lösungen pushen wollen). Andere Hersteller mögen auch solches im Angebot haben, es wird neben "chirp" und "side view" wohl eines der wichtigen Features von guten Angler-Echoloten.
Das "Grundgerüst" ist manchmal schon recht detailliert, z.B. bei Navionics sonarcharts mit Tiefenlinien alle 50cm, die jedoch nicht immer wirklcih stimmen.
Humminbird hat auch ein "Live" funktion, wo sich die Karte vor deinen Augen aufbaut. Bei Lowrance muss man hochladen zum verarbeiten und dann wieder runterladen. Navionics APP macht beides, tut sich aber schwer mit Echoloten zu verbinden (oder die Echolothersteller suchen nach Wegen, die Zusammenarbeit zu erschweren, weil sie ihre eigenen Lösungen pushen wollen). Andere Hersteller mögen auch solches im Angebot haben, es wird neben "chirp" und "side view" wohl eines der wichtigen Features von guten Angler-Echoloten.
-
CatchTheCarp

Bei meinem Garmin Echomap 71sv ist das Grundgerüst bzw. die auf dem Gerät vorinstallierte Karte sehr sehr oberflächlich und nicht detailliert. Bestimmt ist dies Absicht, damit der Kunde Kartenmaterial dazukauft. Mit dem kommenden, kostenlosen Garmin-Update "Quickdraw Contours" erwarte ich eigentlich genau die von Dir beschriebene Funktion. Ein Hoch- und Runterladen oder Verbinden mit irgendwas wird da nicht notwendig sein. Das Kartenschreiben und das Anzeigen auf dem Display werden ganz alleine mit dem Geber und dem Echolotdisplay erfolgen. So informieren jedenfalls die Profis vom Echolotzentrum Schlageter und die machen einen kompetenten Eindruck.