Motorbootführerschein für CHF 300.- !!

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Motorbootführerschein für CHF 300.- !!

Beitrag von Horst Schlümmer »

afsg hat recht gehabt ! Habe mit dem Experten vom Strassenverkehrsamt gesprochen. Die Deutsche Prüfung kann nur umgeschrieben werden wenn man mindestens 12 Monate am Stück in Deutschland gelebt hat. Dies wird sich erst ändern, sollte die Schweiz der EU beitreten.

Somit FEHLALARM !!!!

Ziemlich dreist das der Deutsche Anbieter einfach das Gegenteil behauptet:
Guten Tag

Ich bin im Internet auf Ihre Seite gestossen und hellauf begeistert von Ihrem Konzept.
Leider habe ich auf Ihrer Seite keine Antworten auf folgende Fragen gefunden:

- Kann ich als Schweizer den Deutschen Sportbootführerschein machen und danach legal auf Schweizer Gewässern Motorboote fahren ?

Ja, das haben schon viele Schweizer vor Ihnen gemacht.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Naja, hättest wahrscheinlich genauer fragen müssen:
Kann ich als in der Schweiz wohnhafter Schweizer den Deutschen Sportbootführerschein machen und danach damit langfristig legal auf Schweizer Gewässern Motorboote fahren oder ihn sogar in den Schweizer Bootsführerschein umschreiben lassen?
So haben sie dir wahrscheinlich keine falsche Auskunft gegeben.
Horst Schlümmer
Switzerland

Hast recht Mattu. Mea Culpa !
MfG
Chris

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
afsg

Beitrag von afsg »

danke herr schlümmer.
in kreuzlingen solls eine fahrlehrer geben, dort kostet die prüfung pauschal 800 franken. ist fair. zeitlich glaube ich nicht, dass ein eintageskurs reicht. dennoch ist die prüfung mit einem kleinere budget als fr. 2000 machbar. die theorie kann problemlos alleine gelernt werden, die praktische prüfung kann mit 10 bis 12 stunden bestanden werden, sofern privat noch ein bisschen geübt wird. es lohnt sich, die fahrstunden und die prüfung im winter zu machen, die fahrlehrer haben dann viel mehr zeit und die experten sind wesentlich lockerer, als in den sommermonaten, in welchen jeder die prüfung macht. wenn der experte dann noch merkt, dass man als fischer schleppenderweise nun mit 3 km/h auf dem seerum kurven will, stehen die chancen auf eine günstige prüfung gut.
jur5otf

Beitrag von jur5otf »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Habe da was sehr interessantes gefunden. Auf http://www.sportbootfuehrerschein.de kann man online die Kenntnisse für den Deutschen Sportbootführerschein erlernen. Die praktische Ausbildung sowie die Prüfung kann man am selben Tag absolvieren.
Das heisst man reist nach erfolgter Prüfungsvorbereitung z.B. einen Tag an den Bodensee, macht am Morgen die praktischen Übungen auf dem Wasser und legt am Nachmittag bereits die Prüfung ab. Wenn man den deutschen Schein in der Tasche hat, kann man diesen in der Schweiz umschreiben lassen und ist danach im Besitz der CH-Motorbootprüfung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf EUR 150.- bis EUR 200.- ! Ein Schnäppchen im Vergleich zu den ca. CHF 2000.- die man heutzutage in der Schweiz aufwenden muss wenn man die Prüfung machen will.
Hallo Horst

Hätte da noch ein paar Fragen an dich:

- Du bist Schweizer, richtig?
- Hast du nun den SBF See Schein gemacht?
- Wenn ja, wie ging das vor sich?

Viele Grüsse

jur5otf
Horst Schlümmer
Switzerland

Ist leider nix draus geworden. Das Projekt Bootsführerschein ist irgendwie im Sande verlaufen :lol:
MfG
Chris

Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ehm....

ich sehe da auch absolut kein "schnäppchen"

die theorie und praktische prüfung dürfte bei uns zusammen auch so um die 300-400.- kosten, das teure an der prüfung sind ja die fahrstunden mit dem fahrlehrer + boot und sicher NICHT die prüfung selber! :roll:

und wer wirklich das gefühl hat ohne fahrstunden eine motorboot prüfung machen zu können darf man getrosst auslachen, praktisch unmöglich!
Snuff

Beitrag von Snuff »

Absolut unmöglich... ;)
Softf

Beitrag von Softf »

Praktische Fahrstunden sind ein absolutes muss und da muss man mit der Theorie wie hier erwähnt mit gut 400 Schweizer Franken rechnen. Alles andere ist so etwas von unrealistisch.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Was man allerdings machen kann, ist in Deutschland lernen und die Prüfung in der Schweiz machen.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Und siehe, der Chefe lebt doch, obwohl noch keine PN- beantwortet.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Meinst du mich?
Habe keine PN.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass mein Postfach 100% voll war und dann ist die Forensoftware wohl so schlau, dass PN einfach nicht mehr funktioniert. Hab jetzt aufgeräumt und du kannst gerne nochmal schicken.
Schlammbarbe

til hat geschrieben:Meinst du mich?
Habe keine PN.
Nein, sorry till, wahr ungenau von mir. Meinte den echten Chefe.
astacus

Beitrag von astacus »

Den echten Cheffe gibts zwar auch noch, aber trotzdem ist sein Beitrag hier drin schon über 7 Jahre alt! Kommt davon, wenn man uralte Threads ausgräbt...
Schlammbarbe

:lol: Ja, habe ich nachher auch gesehen, uralt. Trotzdem hat es den Zweck erfüllt und bekam Post.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“