Ja, zu empfehlen ist der Broyespitz, und zwar der auf der Murtener Seite. Zufahrt von Sugiez, Bahnhof (Gare) ganz hinter fahren und dann am Broyekanal bis zum Spitz laufen. Links ist ein Naturschutzgebiet mit Flachwasser und endlos Weissfischen, und an dem Spitz kommen viele Waller vorbei. Ich habe meist nur zwei Ruten ausgelegt, eine auf 5-10m schräg raus auf Kanalseite, eine ca. 20m auf Naturschutzgebiet-Seite, auch schräg nach vorne raus. Bei voller Ausschöpfung der erlaubten Ruten (4) gibt's bei einem guten Waller zu schnell Schnursalat.
Ein guter Platz ist auch die Mündung des Chandon, allerdings etwas versteckter langer Anmarsch, wenn man Pech hat Partypeople, meist die Mückenhölle und zum Köder ausbringen muss man rauswaten.
Gruss, Mattu
P.S.: Mitte Juni ist meiner Erfahrung nach wegen der zeitlichen Beschränkung (bis 22.00Uhr) schwierig vom Ufer, da die Waller erst bei Dunkelheit in die flacheren Uferzonen kommen. Vor der Schonzeit oder im Spätsommer habe ich am besten gefangen. Bei den Schiffsanlegern in Murten und in Motier kommt man auch vom Ufer in tiefere Regionen, wo sich evtl. schon früher ein Waller überlisten lässt.
4 Ruten nur mit Patent. Weiss nicht so recht, wenn ich mir's recht überlege müssten zumindest die Männchen Mitte Juni von den Laichplätzen kommen, und die sind weit weg von den Schiffsanlegern...
Mündung Chandon liegt mittendrin, vielleicht eher da. Ein fettes Wurmbündel in Richtung der grossen Bucht mit dem Seerosenfeld... Aber Wassertiefe erst checken, dort ist's teilweise in 30m Entfernung nur 50cm tief...
Oder Broyespitz kanalseitig, zumindest für einen kleinen immer gut.
weshalb müsten mitte juni die mänchen vom laichen kommen?
und woh sind dan die weibchen?
wo sind den die laichplätze?
Hi Pius,
'normalerweise' ist die Laichzeit hier so von Mitte Mai bis Mitte Juni, aber wahrscheinlich waren die Waller dieses Jahr auch früher dran.
Die Waller laichen am liebsten in versunkenen Bäumen oder unterspülten Ufern mit Wurzeln, Mündungen von Flüssen sind da an Seen sehr beliebt. Zur Not tun's auch Seerosen und Schilf als Laichplatz.
Da die männlichen Waller den Laich bewachen bleiben sie länger als die Weibchen an den Laichplätzen.