Fischkasten

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Mustang89

Fischkasten

Beitrag von Mustang89 »

Nochmals ich ;-)

Kennt jemand wer oder hat selber Ahnung wenn es darum geht meine beiden Kasten (hinten im Boot, Fischkasten) wasserdicht zu versuegeln ? so dass kein Wasser mehr durchkommt ... brauche kein Wasser mehr drinn :-)

Grüsse und Danke
Marc
rasch

Re: Fischkasten

Beitrag von rasch »

so als Idee ... Epoxi und Glasfasermatte.
Bessere Tipps erhältst Du allerdings ... wenn du ein Bild machst und den Aufbau Deines Bootes vielleicht etwas erklärst.
AdrianS

Beitrag von AdrianS »

Falls du beim deckel oben meinst, nimm ausem jumbo oder sonstwo ein gumiband und klebe es rundherum an den deckel damit die kiste dann dicht ist.
Falls du jedoch ein loch hast kann ich rasch nur zustimmen mit dem epoxy+glasfasermatte.

Gruss Adrian
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 45 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Mustang89

Beitrag von Mustang89 »

Danke schonmals :)

Habe mich falsch ausgedrückt, es geht nicht um den deckel sondern und den kasten selber, werde morgen oder so noch ein bild machen.

Beim Fischkasten hats ja zwei "löcher" verschliessbar um wasser ein und raus zu lassen. Dies möchte ich inkl dem
kasten alles versiegeln so dass mann ihn nicht mehr öffnen und auch kein wasser einschleichen kann...

Beim Anderen kasten einfach grundsätzlich auskleiden so dass er dicht ist...

hoffe konnte es besser erklären ;)

Betreffend Epoxi, könnt ihr mir sagen welcher und welcher härter, mischverhältniss etc. ? ;-)

Danke viel Mal 8) :)

Grüsse Marc
Heb de Fesch

Beitrag von Heb de Fesch »

Hallo Mustang 89

Die Epoxitharze sind meistens gleich im Set mit dem Härter zu kaufen.
Die Mischverhältnisse und anwendung sind auf denn Verpackungen erklärt wichtig ist einfach das du damit im Freien oder gut durchlüfteten Räumen arbeitest wegen denn Dämpfen sonst wird dir schnell schwindlig etc... :doc:
AdrianS

Beitrag von AdrianS »

Heb de Fesch hat geschrieben: Die Mischverhältnisse und anwendung sind auf denn Verpackungen erklärt wichtig ist einfach das du damit im Freien oder gut durchlüfteten Räumen arbeitest wegen denn Dämpfen sonst wird dir schnell schwindlig etc... :doc:
Na genau das macht den spass ja aus wenn man schonmal solch dämpfe hat ;)
Mustang89

Beitrag von Mustang89 »

So ;) nun noch die Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Herzlichen Dank

Gruess Marc
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo Mustang

also für sowas würde ich von aussen anschleifen, Gewebe über das Loch poliestern.
Anschliessend von innen Spachteln mit Poliester-Faser-spachtel und zum Schluss von oben auch eine Gewebe darüber poliestern.
Aussen die Stelle mit Teerepoxi verschliessen und Unterwasserfarbe drauf ..... fertig.

Zum Poliester ... da es nur 2 Hersteller der Grundsubstanzen weltweit gibt ist eh alles mehr oder weniger das gleiche !!!
seidenweg

Beitrag von seidenweg »

Hallo Zusammen.

Hat jemand die erfahrung mit zusätzlichen Löchern bohren, bei meinem Kasten findet nach meiner Sicht ein schlechter Wasseraustausch statt.

Gruss
fischerlouis
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times
Germany

Beitrag von fischerlouis »

Hallo seidenweg,
dieses Problem hatte ich auch mal (als bei uns die Lebendhälterung noch erlaubt war). Bei mir hat es damals geholfen, zusätzliche 10-mm-Löcher seitlich durch die Bordwand zu bohren. Diese habe ich dann mit Epoxidharz und VC tar versiegelt, damit das GfK kein Wasser aufnehmen kann. Dies ist enorm wichtig, das sonst GfK auch sehr leidet, wenn es unversiegelt Wasser ausgesetzt ist. Bei Wellengang und Strömung hat man so den effektivsten Wasseraustausch.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“