Boje setzten

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Guldifeld

Boje setzten

Beitrag von Guldifeld »

Hallo zusammen

Ich stelle mich kurz vor :)

Ich heisse Patrick (23) und komme aus dem Kanton Freiburg.
Bevor ich laufen konnte habe ich wohl schon gefischt :)
Meine Gebiete sind überall in der Schweiz, wo man vom Ufer aus fischen kann.
Am meisten in Sugiez ( Wels, Hechte )
Wägital ( Kanadische Forellen )
Schiffenensee ( Barsche )

Nun haben mein Kollege und ich einen Bojenplatz am Schiffenensee ergattert.

Jedoch mit dem Problem, dass wir eine Boje noch setzten müssten.

Wir hätten ein kleines Boot ca 200kg, dass an diese Boje gemacht werden soll.

Kennt sich jemand hier im Forum aus? Würde dies sogar jemand anbieten ( gegen bezahlung natürlich ).

Danke für die antworten.

Liebe grüsse
Patrick
miless

Re: Boje setzten

Beitrag von miless »

hallo.hier ist eine anleitung. http://www.rettungsdienstbielersee.ch/f ... jen_de.pdf sollte eigentlich kein problem sein. ich könnte dir das auch machen wen du es nicht selber kannst.
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Hallo Patrick,

rein aus Interesse: darf ich fragen, wer Euch diesen Bojenplatz zugesprochen hat und wo er liegt?

Wir hatten auch mal einen Bojenplatz am Schiffenensee, aber da war zumindest die Verankerung mit Boje bereits im Wasser, nur die Kette zum Heranholen hat gefehlt.
Ein Kumpel ist dann runtergetaucht und hat eine neue Kette daran befestigt (war aber bei der trüben Brühe nicht grad spassig).
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Guldifeld

Beitrag von Guldifeld »

Von der Gemeinde Gurmels in Pensier.

Der vorgänger hat die boje unt gewicht entfernt leider.

Und da wir blutige anfänger sind im bootsfischen, suchen wir jemand der dies machen würde.
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Mir ist zwar nicht ganz klar, was die Gemeinde Gurmels in Pensier zu vergeben hat, aber das ist ja eh alles recht verzettelt da.
Wichtig ist glaubs einfach, dass Ihr die Bewilligung des kantonalen Tiefbauamtes habt: http://www.gurmels.ch/dl.php/de/0em9h-k ... nensee.pdf

Nicht dass Euch noch jemand über's Ohr haut...

Jedenfalls viel Erfolg und Spass mit Eurem Boot - ist'ne kuhle Pfütze der Schiffenensee. :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
bayer

Beitrag von bayer »

Allso die Darstellung auf dem Bild passt soweit, wichtig zwischen Kette und Boje muss ein Drehschäkel rein und das Bootsgeschirr oberhalb des Drehschäkels festmachen. Kette normalerweise 12mm ca. 1 m Mehr als Wassertiefe. Bojenstein ca. 1 tonne schwer aufpassen wenn der Bojenstein an einem Hang plaziert wird gegen Land mit zusätzlicher Kette gegen Abrutschen sichern.

Theoretisch könnte ich Dir helfen ich mache Breuflich genau diese und ähnliche Arbeiten, aber mein Arbeitsboot liegt im Zürichsee. Schaue doch mal ob Ihr in der Gegend einen Freiwilligen Seerettungsdienst oder einen gut Ausgerüsteten Tauchclub habt die könnten Dir sicher weiterhelfen.

Ach ja alle eingebauten Schäkel zusätzlich mit Draht sichern das sie nicht aufgehen.

Gruss Martin
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“