Unser Fischerboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Swiss Fishfinder

Unser Fischerboot

Beitrag von Swiss Fishfinder »

Hallo,
Ich möchte euch hier über die Restauration unseres Fischerbootes auf dem laufenden halten. Gekauft haben wir übers Internet ein Stämpfli Vent Blanc mit Kabine. Baujahr ist 1974 und befestigt ist ein 25 PS Aussenborder.
Im Wasser Gefahren haben wir es noch nicht da es ein Jahr trocken gelegt war und wir nicht wollten das Wasser falls das GfK undicht ist in die Zwischenschale läuft. Unten seht ihr erste Bilder von den ersten Arbeitsschritten

Bild

So steht das Boot echt klasse da, aber es ist einiges zu tun

Bild

Das ganze Holz muss mal behandelt werden

Bild

Also Kabine runter

Bild

Runter vom Trailer

Bild

Bild

Angeschliffen sieht man das das GfK noch in Ordnung ist.

Jetzt wollen wir den Rumpf mit einer 2 Komponenten Epoxyd Grundierung aufbauen und dann Überwasseranstrich in rot, Kabine und Deck in weiss und den Unterwasserbereich in Graphit Anti Osmose Schutz.
Weitere Bilder folgen dann wenn es bei uns wieder weiter geht :lol:
Nuck

Re: Unser Fischerboot

Beitrag von Nuck »

Dan warte ich mal gespannt auf die nächsten schritte :)
Swiss Fishfinder

Bild
So heute konnte ich endlich die bestellten Farben usw auspacken. Demnächst dann weitere Bilder von der Restauration. :P
seidenweg

Beitrag von seidenweg »

Seid ihr weiter gekommen?!
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Sieht nach Arbeit aus.Habe auch ein Boot Jg. 1967 restauriert ( Räss Gondel). Wenns fertig ist machts einfach Spass damit zu fischen. Gutes gelingen!
Swiss Fishfinder hat geschrieben:Bild

So heute konnte ich endlich die bestellten Farben usw auspacken. Demnächst dann weitere Bilder von der Restauration. :P
Swiss Fishfinder

Hey Leute,
Ihr wartet bestimmt auf neue Bilder, das kann noch so 2 Wochen dauern. Wir müssen das Boot draussen lackieren und Schleifen da wir keine Halle haben und leider passen die Teperaturen noch nicht. Sobald wieder was passiert kommt es online :lol:
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Der gleiche Trailer und das Gleiche Boot wie ich habe nur das meins blau ist. viel vergnügen und gutes gelingen bei der Restauration
Bild
Swiss Fishfinder

Bild

Hoi Alle,
Wie ihr sehen könnt geht es langsam weiter. Ich hätte nicht gedacht das sich der alte Anstrich so mega hält, wie habt ihr eure Boote abgeschliffen? Wir kommen langsam voran aber immerhin passiert was :)

Also wenn jemand Tipps hat bitte immer her damit...... :P
Swiss Fishfinder

Bild

Nochmal in grösser 8)
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Hallo ,wenn Du alles entfernen willst mit Abbeizpaste dick einstreichen.Folie drauf das das Zeug schön wirken kan.Dann alles abstossen und den Rotz entsorgen.Wenn es wieder trocken ist schleifen.So geht das einiges schneller.Die Abbeizpaste hat jedes Malergeschäft an Lager. Hoffe das hilft etwas.
Gruss Grayling 8)
Swiss Fishfinder

Hallo,

lange nichts mehr hören lassen von unserem Umbau.
Da es mit der Hand schleifen zu aufwendig geworden ist und zu Zeitintensiv, haben wir uns entschlossen eine Mobile Sandstrahlanlage zu mieten und so den Lack ab zu tragen. Ich denke das wir Samstag in einer Woche unser Glück versuchen werden den Rumpf endlich blank zu bekommen.

Ich werde dann wieder neue Bilder online stellen. :lol:
Spiti

Beitrag von Spiti »

seid bloss vorsichtig mit Sandstrahlen, damit kann man die Bootshaut ruinieren, wir habe mal ein GFK Boot mit Kunststoffgranulat von einem Profi strahlen lassen, aber auch damit musste er sorgfältig zu Wege gehen.
Swiss Fishfinder

Da hast du recht, wir werden nach dem Strahlen eine komplette neue Schicht mit Gfk Matten auftragen.
Spiti

Beitrag von Spiti »

Nachtrag zu meiner PN, den Aufbau unserer Sunbeam haben wir nicht mit Glasfasermatten, sondern mit Aramid-Gewebe gemacht, ist sauberer beim verarbeiten und "Flockt" nicht
Swiss Fishfinder

So alle,

ihr wundert euch bestimmt warum ich nicht mehr schreibe.....
Wir mussten das Boot zu einer Firma geben die es für uns aufbereitet, da es schon Osmose hatte und an einigen Stellen vom Rumpf ist schon fast die Sonne durchs GFK hindurch gescheint.
Wir konnten einen guten Preis aushandeln und in ca 2-3 Wochen sollte unser Boot dann fertig Lackiert sein. Die Holzarbeiten führen wir alle selbst aus.
Unseren 25 PS Motor konnten wir gegen einen gleichen Yamaha Motor mit 8 PS eintauschen, da wir Führerscheinfrei fahren wollen.

Soblad wir das Boot vom lackieren geholt haben, folgen wieder Bilder vom weiteren Innenausbau.

Also bis denne viel Spass auf und am Wasser
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“