Driften mit oder ohne Ball?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
astacus

Re: Driften mit oder ohne Ball?

Beitrag von astacus »

Es mag stimmen, dass der Begriff "nicht verankertes Boot" in der Gesetzgebung nicht vorkommt. Das tut aber der Tatsache keinen Abbruch, dass die Mehrheit hier definitiv richtig liegt: Bei der Fischerei vom driftenden/treibenden Boot muss das Schleppsignal gesetzt werden! Die diesbezüglichen Aussagen der Fischereiverwaltungen und (See-)Polizeien in meinem und den benachbarten Kantonen sind eindeutig und unmissverständlich. Hier kommt das Binnenschifffahrtsgesetz zum Zug, für welches die ausgeübte Fischereitechnik nicht entscheidend ist, sondern nur das Verhalten des Bootes.

Eher stossend war in den letzten fünf Jahren bei uns (Kt. SO), dass bei der Fischerei vom driftenden/treibenden Boot keine Widerhaken verwendet werden durften, beim richtigen Schleppen aber schon. Nun bin ich zwar ohnehin gegen Widerhaken, aber diese Ungleichbehandlung war trotzdem unfair. Dies führte nämlich zur absurden Situation, dass der Fischer auf dem driftenden Boot schifffahrtsrechtlich zwar als Schleppfischer galt und entsprechend das Signal setzen musste, fischereirechtlich schleppte er aber nicht und durfte deshalb nicht von den damaligen Ausnahmeregeln der Verwendung von Widerhaken Gebrauch machen.

:roll:
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

@Obelix: Wir hatten es in einem nochmals anderen Forum schonmal durchgekaut :P Aber auch in der BSV steht nix von "nicht verankertem Boot" sondern wörtlich: Schiffe, die bei Tag mit der Schleppangel fischen, führen einen weissen Ball. Bei deinem Bussen-Beispiel kommt wohl noch ein anderer Punkt hinzu und das ist das Fahren in der inneren Uferzone. Dieses Problem haben wir am Greifensee nicht, da nur Ruderboote erlaubt sind.
Und was die Polizei sagt muss ja nicht zwingend stimmen :) Kommt wohl auch sehr auf den Polizisten an, ob er dich deswegen büsst oder nicht.

Eine andere Frage: Darf mich die Polizei büssen, wenn ich ankere und das Schleppsignal noch immer gesetzt habe?
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

So ein "Mummpitz" für was soll den der Ball beim diftenden Boot gut sein? Das die anderen Boote sehen das der driftet???
Und was ist mit der Mehrheit der nicht fischenden Boote welche driften? Dort interessiert sich ja auch keiner dafür das die sich treiben lassen!

Schade das der "gesunde Menschenverstand" offenbar durch komische Regulationen ausgeschaltet wird... Für mich macht der weisse Ball nur Sinn wenn ein Fischer seine Schnüre hinter dem Boot herzieht (eben Schleppt) und mit dem gesetzten Ball, das für die anderen Bootsführer signalisiert.
Bild
obelix

Beitrag von obelix »

denkt und macht was ihr wollt .... i don't care! ich hab nur erläutert, was mir die seepo via mail zukommen liess....

l
ElReyJey hat geschrieben:Bei deinem Bussen-Beispiel kommt wohl noch ein anderer Punkt hinzu und das ist das Fahren in der inneren Uferzone. Dieses Problem haben wir am Greifensee nicht, da nur Ruderboote erlaubt sind.
tut mir leid, da liegst du falsch. das fahren in der inneren uferzone ist mit dem e-motor auch parallel erlaubt....ohne weisse kugel und nicht fischend.

wünsche allseits einen schönen abend und viel spass beim weiterführen dieser diskussion!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

zumindest im kanton zürich ist schleppen ab nächstem jahr messerscharf definiert: fischen mit absichtlich bewegtem boot (ruderschläge oder laufender motor) gilt als schleppen. nur treibenlassen folglich nicht (vgl. änderung von § 11): https://www.amtsblatt.zh.ch/shabforms/s ... OCID=88741
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

obelix hat geschrieben:denkt und macht was ihr wollt .... i don't care! ich hab nur erläutert, was mir die seepo via mail zukommen liess....

l
ElReyJey hat geschrieben:Bei deinem Bussen-Beispiel kommt wohl noch ein anderer Punkt hinzu und das ist das Fahren in der inneren Uferzone. Dieses Problem haben wir am Greifensee nicht, da nur Ruderboote erlaubt sind.
tut mir leid, da liegst du falsch. das fahren in der inneren uferzone ist mit dem e-motor auch parallel erlaubt....ohne weisse kugel und nicht fischend.

wünsche allseits einen schönen abend und viel spass beim weiterführen dieser diskussion!
Ok. Die Ausnahme hab ich nicht gesehn. Ich wollte dir auch nix vorwerfen. Ich weiss was die Polizei sagt und es ist gut wird das hier auch so kommuniziert. So kann jeder selbst für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen will wegen sowas eine Busse zu kassieren. Es geht halt in die Richtung, ob man sich alles gefallen und sich allem fügen will.
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times

Beitrag von bluefish »

@ thymallus

Besten Dank an die Fischerei - und Jagdverwaltung des Kt. Zürich

Die neuen Vorschriften machen Sinn und Freude. So ist das leidige Thema mit dem "weissen Ball" geregelt. Auch darf man nun einen Gast auch vom Ufer aus mitfischen lassen, bisher war das ja nur vom Ufer aus möglich. Cool.

Am meisten freut mich das inskünftige Verbot des lebenden Köderfisches auf/am Greifen- und Pfäffikersee. Nun haben viele, viele 20 und 30er Zanderlis mal eine Chance, nicht von einem "Spiess-Fischer" als Fischknusperli erlegt zu werden.

Vielen Dank nochmals und PETRI
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

thymallus hat geschrieben:zumindest im kanton zürich ist schleppen ab nächstem jahr messerscharf definiert: fischen mit absichtlich bewegtem boot (ruderschläge oder laufender motor) gilt als schleppen. nur treibenlassen folglich nicht (vgl. änderung von § 11): https://www.amtsblatt.zh.ch/shabforms/s ... OCID=88741
Wow! Danke für den sehr hilfreichen Link.
Fazit: Im Kt. Zürich muss der Ball bei Driften nicht mehr gesetzt werden.

Auch sonst sehr aufschlussreich: Keine lebenden Köfis mehr, Senknetz verboten, die Hegene darf offiziell mit Maden bestückt werden, das Gastpatent gilt nun auch vom Ufer aus.
Alles in allem finde ich die Änderungen allesamt sinnvoll.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

@fisherking. Die anzahl der beiträge und die rege diskussion zeigen doch ganz deutlich das hier unsicherheit und klärungsbedarf besteht!

Für was der ball gut sein soll?
Um genau solche diskussionen auf dem see zu vermeiden. Jedem sichtlich machen das man fischt und diese abstand halten, was bei gesetztem anker absolut nicht der fall ist.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Ich als nicht Schleppfischer aber aus Motorboot Fahrer finde diese Regelung auch sehr Zweifelhaft.

Wenn ich als Motorboot Fahrer ein Boot mit Kugel sehe weis ich genau oder ich denke zumindest das er 1. einen Antrieb hat und fährt und 2. das er Schnüre hinten weit draussen hat. Also muss ich als Motorbootfahrer schauen das nichts passiert. Bei einem Fischer der sich treiben lässt trifft weder A noch B zu. Für mich als Motorboot Fahrer ist so ein Fischer quasi ein Verankertes Boot und bleibt auf der "Stelle" (auch wenn es natürlich etwas treibt) es "fährt" nicht in mich hinein und es ist sehr unwahrscheinlich das hinter dem Boot zb. 8 Schnüre draussen sind. :roll:

Ich finde diese Regelung ziemlich unnötig und sogar irritierend. Die neue Regelung in Zürich kann ich nur begrüssen.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“