Engstlensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
petrijünger79

Engstlensee

Beitrag von petrijünger79 »

Hallo Zusammen

ich beabsichtige ev. bereits nächstes Wochenende mal einen Versuch am Engstlensee zu starten. Wer von euch war schon dort? wie waren eure Erfahrungen?

Gibt es bessere und weniger gute Stellen um vom Ufer aus zu angeln? Köder?

Vielen Dank für eure Inputs...

Gruss :D
gonefishing

Re: Engstlensee

Beitrag von gonefishing »

petrijünger79 hat geschrieben:Gibt es bessere und weniger gute Stellen um vom Ufer aus zu angeln? Köder?

Nicht wirklich, je nachdem wo sich die Fische rumtreiben ist es mal hier und mal dort gut.

Ich persönlich fische nur mit Kunstködern, aber Bienenmaden oder ein kleiner Wurm am Sbirolino oder Buldo sind bestimmt auch fängig.

Wenn die Fische flach stehen funzt's auch mit Fliege.

Vielleicht sieht man sich, bin auch am überlegen wo's mich hinzieht ;-)

Gruss, Mattu
petrijünger79

und wie würdest du die chancen beurteilen was zu fangen? ist es ähnlich wie im öschinensee?
gonefishing

Tendenziell im Moment eher etwas schlechter, da vor kurzem besetzt wurde, und in den Oeschi wesentlich mehr reingeschmissen wird.

Da am Engstlensee aber auch weniger gefischt wird werden die Chancen mit der Zeit im Verhältnis besser, bis zum nächsten Besatz... ;-)
petrijünger79

ok danke...hab nur das gefühl das dieses wochenende der öschi etwas "überloffen" ist...ich mag nicht wenn sich die angler rutenspitze an rutenspitze nebeneinander stehen....
hechti

Beitrag von hechti »

Ich war schon ein paar mal dort. als ich etwa 2 h nichts fang wechselte ich den ort und dan fing ich in einer halben stunde vier! ich würde mit dem spirulino und einer toten elritze auf grund gehen
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

hechti hat geschrieben:ich würde mit dem spirulino und einer toten elritze auf grund gehen

und das funzt so gut wie immer! :wink:

Gruss und Petri Heil!

miKe, der in den nächsten Tagen den Arnensee unter die Lupe nehmen wird 8)
petrijünger79

Vielen Dank für eure Tips....da ich blutiger Angel-Anfänger bin habe ich noch nie mit Spirulino gefischt. wie Montiert man den? und welche Hackengrösse würdet ihr verwenden?
gonefishing

Einen Bericht über das Sbirolinofischen findest du hier:

viewtopic.php?t=153
petrijünger79

vielen dank...interessant...

Wo sind die Forellen im moment zu suchen? eher an der oberfläche? oder tief? also wäre ein langsam sinkendes modell von einem spirulino zu empfehlen? wie schnell sollte man den köder einholen?

Würde das spirulinofischen gerne mal ausprobieren
jerkfreak

Hallo!

Beitrag von jerkfreak »

hallo!!! der engstelnsee würde mich auch mal reizen! aber wie teuer sind die tageskarte? und wo kann ich die lösen? mfg
gonefishing

Der Engstlensee gehört zu den kantonalen Gewässern im Kanton Bern, Tageskarten gibt es bei allen Regierungsstatthalterämtern, einigen Fischereiartikelhändlern (z.B. Bernhard, Wichtrach) und auch im Hotel Engstlenalp. Die Tageskarte kostet 26.- bzw. für Jugendliche 16.- Fr.

Eine Liste der Ausgabestellen findest du hier:

http://www.vol.be.ch/lanat/fischerei/an ... schere.htm
gonefishing

petrijünger79 hat geschrieben:ok danke...hab nur das gefühl das dieses wochenende der öschi etwas "überloffen" ist...ich mag nicht wenn sich die angler rutenspitze an rutenspitze nebeneinander stehen....

Da geht's mir genauso... War vor kurzem am Oeschi und da war mir schon zu viel los. Wenn man dann quer über den See das Geschrei anderer 'Fischer' hört, wird's mir zu viel. Dafür brauche ich keinen Bergsee, aber ich komme und gehe früh ;-)
petrijünger79

ja das denke ich eben auch....ich fische um mich zu erholen, und um die natur zu geniessen
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

Ich fische seit 17 jahren am engstlensee.er ist wi jeder bergsee launisch.man fäng stunden nicht und dan plötzlich in kurzer zeit sechs.auf die kanadier musst du meistens über dem grund fischen.wen regenbögler ausgesetz wurden fisch kannst du auch mit buldo fischen.ich fische auch viel mit der fliegenrute.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“