hallo Fischerfreunde
Ich benutze auf meinem Boot ein Echolot der Marke Humminbird Matrix 17 und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit. Was mir auffällt, wenn ich mit der Tiefseeschnur unterwegs bin fällt manchmal die Tiefenanzeige aus, das heisst nur wenn ich mehr als ca. 50 m Wasser unter mir habe. Ein Fischerkollege hat mir erzählt das komme davon, weil ich ein Stahlkabel verwende. Bei Verwendung einer starken Nylonschnur würde die Tiefenanzeige problemlos funktionnieren.
Bevor ich etwas umstelle bei meinem Gerät, wollte ich hier mal fragen ob jemand etwas zum Thema aus eigener Erfahrung erzählen kann.
Besten Dank und Petri Heil
René
Echolot
- Züriseefischer
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

Re: Echolot
Ich benutze ein Humminbird 1198 und fische immer mit Stahldraht - und das auf beiden Seiten des Bootes.
Das von Dir geschilderte Problem konnte ich bisher nicht feststellen.
Petri
Das von Dir geschilderte Problem konnte ich bisher nicht feststellen.
Petri
-
SilberLöffel
Das könnte daran liegen dass das Echolot den Grund nicht mehr klar sieht.
Es interpretiert dann plötzlich den Draht oder das Blei als Grund.
Vieleicht würde es helfen den Geber neuzupositionieren.
Greez
Es interpretiert dann plötzlich den Draht oder das Blei als Grund.
Vieleicht würde es helfen den Geber neuzupositionieren.
Greez
-
muck
Ich fische das HB onix mit dem 360° und dem SI+DS-Sonar; bislang tauchte das von dir geschilderte Problem bei mir nicht auf.
-
Olle
Ein ähnliches Problem habe ich (bei zwei verschiedenen Echoloten schon festgestellt), wenn ich beim Felchnen den Anker nur halb hochziehe zum Wechseln des Ankerplatzes. Der Anker wird manchmal während er Fahrt plötzlich als "Boden" interpretiert. Abhilfe schafft jeweils eine Erhöhung des Tempos (= Anker weiter hinten aus dem Sichtbereich des Gebers hinaus) oder den Anker wesentlich höher zu ziehen.
Wie oben erwähnt wäre eine Neu-Positionierung des Gebers (z.B. am Bug) wohl ebenso hilfreich.
Wie oben erwähnt wäre eine Neu-Positionierung des Gebers (z.B. am Bug) wohl ebenso hilfreich.
-
Eddie
Habe ebenso das Problem mit dem 958 c Down Imaging Anker als Boden interpretiert...
Wie ist eigentlich Eure Meinung zu Down Imaging,habe festgestellt dass für schleppfischer wie mich ein Side Imaging
besser ist (Interressiert ja was neben dem Boot passiert!!
Und leider werden die Köderfische neben dem Boot nicht erfasst da der Sendewinkel des Gebers ziemlich schmal.
Greeze Eddie
Wie ist eigentlich Eure Meinung zu Down Imaging,habe festgestellt dass für schleppfischer wie mich ein Side Imaging
Und leider werden die Köderfische neben dem Boot nicht erfasst da der Sendewinkel des Gebers ziemlich schmal.
Greeze Eddie
- hecht54
- Meine Gewässer: Neuenburgersee
- Been thanked: 1 time

danke für die vielen Antworten. Ich werde bei nächster Gelegenheit den Geber an einer andern Stelle positionieren, oder vielleicht ein schmaleres Blei verwenden. Bis jetzt verwendete ich einen 2,4 kg Klotz.
Gruss und Petri René
Gruss und Petri René
-
muck
Ich finde das SI idR auch aussagekräftiger. Jedoch mit dem 360° bin ich am besten bedient; ich habe den bow mount entweder am Minnkota oder am Heck an einer separat angebrachten Stange montiert.Wie ist eigentlich Eure Meinung zu Down Imaging,habe festgestellt dass für schleppfischer wie mich ein Side Imaging