Konformitätserklärung für Elektromotor

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
deceiver999

Konformitätserklärung für Elektromotor

Beitrag von deceiver999 »

Hallo Zusammen

Ich habe mir kürzlich einen Excursion 40 lbs Elektromotor Occassion via Ricardo gekauft. Dummerweise wurde mir erst im Nachhinein klar, dass ich diesen in der Schweiz einlösen muss, wozu ich eine sogenannte Konfirmationserklärung brauche. Leider hat der Verkäufer nichts dergleichen aufbewahrt, weshalb sich er Motor nun als ziemlich nutzlos erweist. Meine Frage nun, hat jemand von euch denselben Elektromotor und die Konformitätserklärung aufbewahrt? Hilfreich wäre auch schon ein Handbuch mit einer Kontaktadresse von Excursion, da sich über diese Marke sonst gar nichts im Internet finden lässt. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ChristianK.

Re: Konformitätserklärung für Elektromotor

Beitrag von ChristianK. »

Hallo

Hast Du gar keine Papiere zu dem Motor?
Schnell mal gegoogelt, Amazon bietet diese Marke an, frag doch bei ihnen mal nach wegen des Herstellers/importeurs.

Such doch mal mit google.com / .de, ergibt oft bessere Ergebnisse als .ch bei solch speziellen Sachen.
fly

Beitrag von fly »

Hallo, ich war, wies der Zufall so will, heute um 13:20 mein Schlauchboot prüfen.... Ich prüfte das Boot und den Benzinmotor, zum Schluss erklärte ich, ich hätte noch ein Elektromotor, jedoch ohne Papiere, da ich ihn vom Askari habe. Er schaute auf den Motor, schrieb die Seriennummer ab und ich musste unterschreiben, das ich den Motor legal erworben und verzollt habe. Das war die ganze Hexerei.
Also geprüft ohne Konformitätserklärung. Beim Boot und Benzinmotor wurde sie verlangt, aber beim Elektro gings problemslos ohne....

Gruss
ChristianK.

Kann man fast nicht glauben :mrgreen: :lol: :mrgreen:
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Gedenkst Du den Motor zusätzlich zu einem bereits vorhandenen Motor (z.B. zum Vertikalen) oder als Hauptmotor zu benutzen?

Wenn Du sicher sein willst, dann wende Dich auf jeden Fall direkt an das Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt Deines Kantons.
Kann mir nicht vorstellen, dass für diesen Motor eine in der Schweiz gültige Konformitätserklärung vorgelegt werden muss bzw. überhaupt existiert.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
SilberLöffel

Beitrag von SilberLöffel »

Ich wollte auch mal einen E-Motor zulassen. Die Erklärung hatte ich. Dann meinte der Experte ich bräuchte noch die Zollpapiere.
Ich sagte ihm dass der Motor keine 300.- gekostet hat und somit nicht verzollt werden muss. Da war baff und fragte nochmals ob er richtig verstanden habe. Jup (Er hielt es nicht für möglich dass ein Motor so günstig ist)

Er wusste irgendwie nichts was Antworten und meine dann einfach dass er die Zollpapiere trotzdem braucht.

Somit Probier es einfach ohne. Die haben eh kein Plan :lol:
fly

Beitrag von fly »

@Christian, ich fands auch unglaublich,aber mir solls recht sein :D

Ich dachte immer ein E-Motor könne man einfach so neben einen Hauptmotor ranhängen, aber das ist definitiv nicht so! Ich habe ein Minn Kota Motor C2 und den haben sie schon öfters geprüft, daher wusster der Experte, dass dieser CH-konform ist.
Laut Experte braucht aber JEDER E-Motor eine Konformitätserklärung. Ich musste dann unterschreiben, dass ich den Motor legal erworben und verzollt habe...
Er meinte ich soll mir die Papiere trotzdem besorgen, damit es beim nächsten Prüfen keine Probleme gibt.

Gruss
deceiver999

Beitrag von deceiver999 »

Vielen Dank für die Antworten. @fly, bei welchem Schifffahrtsamt hast du den Motor eingelöst? Ich denke ich werde es einfach mal versuchen, vielleicht habe ich ja auch Glück. Den Elektromotor wäre schon als Hauptmotor gedacht. Das das mit der Konformitätserklärung wurde mir vom Schifffahrtsamt des Kantons Zürich gesagt, wobei ich auch nicht wirklich glauben konnte, dass die wirklich verstanden haben, dass es sich nur um einen Elektromotor handelt. Bezüglich Zollpapiere meinte die Dame noch, dass ich diese für das Gummiboot ebenfalls bräuchte, obwohl ich es bei Sportxx für 180.- CHF erworben habe. Dummerweise habe ich den Kassenzettel aber nicht aufbewahrt.
T-Noo
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

fly hat geschrieben:Ich dachte immer ein E-Motor könne man einfach so neben einen Hauptmotor ranhängen, aber das ist definitiv nicht so!
:shock:
Das war mir jetzt wirklich neu.

Habe auch einen eMotor, ebenfalls Occasion und über Ricardo gekauft, innerhalb Schweiz (ohne Papiere).
Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, den irgendwo anzumelden.
Beim Bootsprüfen lag er einfach im Boot - der Experte beachtete ihn mit keinem Blick.

Kommt noch so weit, dass die Ankerleine konformitätsgeprüft werden muss... :roll:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
fly

Beitrag von fly »

Ankerleine Konformitätserklärung :lol: super Idee, lässt sich sicher damit Geld verdienen.
ChristianK.

Bei einem Verbrenner, OK, Abgase usw. versteht man noch, aber bei einem E Motor ist das schon bescheuert!
Anmelden OK, aber mit was soll er konform sein? Weder Abgase noch Lärm, kein Öl, nichts.
Das man ihn anmelden muss damit irgendwelche Gebühren erhoben werden können ist mir schon klar, nichts ist kostenlos hier :wink:

In Bayern musste ich den E Motor auch anmelden, ohne Papiere!
Bekam ein Kontrollschild und musste 117,-€ im Jahr "Nutzungsgebühr" zahlen.
Frage mich allerdings schon was ich abgenutzt hätte mit dem Rotzquirl, die Wasseroberfläche verkratzt? :roll:

Den Motor hab ich hier, ohne Papiere, und jetzt, Entsorgen? :shock:
Sascha

Beitrag von Sascha »

T-Noo hat geschrieben:
Habe auch einen eMotor, ebenfalls Occasion und über Ricardo gekauft, innerhalb Schweiz (ohne Papiere).
Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, den irgendwo anzumelden.
l:
Polizei hat vor 2 oder 3 Wochen Kontrolle gemacht und unter anderem geprüft, ob der Emo eingetragen ist oder nicht. Nicht eingetragene Motoren wurden verzeigt ;)

Konnte bei meine ersten pinnengesteuerten Emo die Seriennummer per Mail ans Amt schicken und die haben den dann eingetragen. Beim neueren Ipilot wollten sie dann den ganzen Papierkram mit Verzollung und Konformitätpipapo haben.
T-Noo
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Mein bootspartner wurde damals kontrolliert - der eMotor hat sie nicht interessiert (war aber auch nicht montiert).
Z'düre... :|
Gut zu wissen, thanx!
Gruss Tinu

Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“