Tote Egli (Barsche)
-
siu
Tote Egli (Barsche)
hallo zusammen
ging gestern mit meiner freundin am zugersee spazieren! alle paar meter hatte es halbtote barsche! sie bewegten sich noch und wenn man in ihre nähe ging, zuckten sie wieder zum grund. kamen aber wenige sekunden später wieder zur oberfläche! habe bestimmt 30 stück gesehen... die meisten zwischen 15 und 22. einer hatte ca. 30!
2 junge fischer nahmen ein paar davon raus und wollten sie nachhause nehmen um sie zu verspeisen! die 2 barsche die sie hatten waren alles männliche fische!
ist es möglich dass die erschöpft sind vom laichgeschäft? oder was könnte es sonst sein? das wasser ist übrigens extrem trüb...
werde heute noch einmal nachschauen ob es noch mehr tote gegeben hat!
ging gestern mit meiner freundin am zugersee spazieren! alle paar meter hatte es halbtote barsche! sie bewegten sich noch und wenn man in ihre nähe ging, zuckten sie wieder zum grund. kamen aber wenige sekunden später wieder zur oberfläche! habe bestimmt 30 stück gesehen... die meisten zwischen 15 und 22. einer hatte ca. 30!
2 junge fischer nahmen ein paar davon raus und wollten sie nachhause nehmen um sie zu verspeisen! die 2 barsche die sie hatten waren alles männliche fische!
ist es möglich dass die erschöpft sind vom laichgeschäft? oder was könnte es sonst sein? das wasser ist übrigens extrem trüb...
werde heute noch einmal nachschauen ob es noch mehr tote gegeben hat!
-
Reverend
-
siu
-
Reverend
-
siu
so, war jetzt gerade nochmal am see! wieder hat es halbtote barsche. wenn man sie aber fangen will, gehen sie noch einmal ab wie die rakete... kommen aber sekunden später wieder an die oberfläche!
heute hat es aber bedeutend weniger als gestern.
und wieder sind alle fast gleich gross... weisen keine verletzungen oder äussere krankheitsmerkmale auf! keine ahnung was los ist!
ich hoffe nur, dass geht wieder vorbei!
heute hat es aber bedeutend weniger als gestern.
und wieder sind alle fast gleich gross... weisen keine verletzungen oder äussere krankheitsmerkmale auf! keine ahnung was los ist!
ich hoffe nur, dass geht wieder vorbei!
-
schambi
Meldung an die Kant.
Fischereiaufsicht. In Zug kennst Du die Adresse sicher. Hier noch der link.
http://www.zug.ch/wild/. Wäre sicher interessant zu erfahren, was die Profis meinen.
lg schambi
http://www.zug.ch/wild/. Wäre sicher interessant zu erfahren, was die Profis meinen.
lg schambi
-
siu
-
gstar
- Meine Gewässer: Genfer See
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

Re: Tote Egli (Barsche)
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter
, aber:
Wir haben dass in (fast) jedem Jahr kurz bevor die Eglis in Ufernähe sind. Es liegen immer massenhaft kleine Eglis (max. 12cm) am Grund, Halbtote dafür keine.
Wir haben dass in (fast) jedem Jahr kurz bevor die Eglis in Ufernähe sind. Es liegen immer massenhaft kleine Eglis (max. 12cm) am Grund, Halbtote dafür keine.
-
ghiozzo
hmmm - also die, die ich jeweils am Grund rumliegen sehe (z.T. auf der Seite) und vorübergehend für tot halte, schwimmen dann jeweils zügig davon, wenn man ihnen einen Köder vor die Nase setzt. Oder - im besseren Fall - beissen zu. Egli faulenzen glaubs noch gerne. Eine sympathische Eigenschaft mehr, dieser Fischart.
Sind "Deine" wirklich tot, oder nur am Power-Nappen`?
Sind "Deine" wirklich tot, oder nur am Power-Nappen`?
-
gstar
- Meine Gewässer: Genfer See
- Been thanked: 5 times

zu 100% Tod, hin und wieder zuckt noch einer aber der Rest ist Mausetot. Ich hab mir davon 30 noch nicht gammelige als Köfis eingefroren
Köfis so ganz ohne aufwand
Köfis so ganz ohne aufwand
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

tot, nicht Tod 
ich würde keine Fische nehmen, die nicht eines natürlichen Todes gestorben sind. falls das eine Fischkrankheit ist und du Fische nicht entsorgst und später wieder ins gleiche Gewässer (oder noch schlimmer: in ein anderes Gewässer) zurückbringst, dann könntest du schlimmstenfalls die Krankheit wieder zurückbringen oder den Ausbruch verlängern, falls es denn eine Krankheit ist.
ich würde keine Fische nehmen, die nicht eines natürlichen Todes gestorben sind. falls das eine Fischkrankheit ist und du Fische nicht entsorgst und später wieder ins gleiche Gewässer (oder noch schlimmer: in ein anderes Gewässer) zurückbringst, dann könntest du schlimmstenfalls die Krankheit wieder zurückbringen oder den Ausbruch verlängern, falls es denn eine Krankheit ist.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Been thanked: 6 times

Wie schon erwähnt, würde ich die Eglis entsorgen. Falls die Eglis krank
waren, besteht akute Gefahr das du die Krankheit weiter verbreitest.
Bitte entsorge die Eglis dann machst du ganz sicher nichts falsches.
Bitte entsorge die Eglis dann machst du ganz sicher nichts falsches.