Ich bin auf der Suche nach einem Buch über die 'gängigsten' Süsswasser-Fischarten (Forelle, Äsche, Egli, Hecht, Karpfen, Schleien....). Inhaltlich sollte das Buch den Aufbau des Fisches, den Lebenszyklus und das Verhalten des Fisches umfassen. Die Lernbroschüre der SaNA-Ausbildung ist mir leider zu detailarm
Für mich gehört 'Vor und nach der Jägerprüfung' von H.Krebs im Bereich Jagd zu den eierlegenden Woll-Milch-Sauen unter den Sachbüchern. Ein Buch in dieser Art (ohne Fragen) würde meinen Bedürfnissen entsprechen.
Wozu brauche ich es? Bereits seit einigen Jahren beangle ich schweizer und ausländische Gewässer. Über diverse Angelmethoden u.ä. habe ich bereits genug gelesen und genügend eigene Erfahrungen gemacht und meine eigenen Eindrücke gewonnen. Ich möchte nun gerne etwas über den Tellerrand schauen und mich mit den Fischen an sich befassen.
Bei meiner Suche bin ich leider nur auf 'Wie beangelt man die Forelle/Hecht...' sowie auf Aquarium- und Zucht-Fachbücher gestossen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch ein geeignetes Buch und kann mir weiterhelfen.
Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen
Gruss Gianni