Sobald die Sonne wieder richtig rauskommt bin ich in jeder freien Minute am Wasser. Seit Wochen schon kann ich es kaum mehr erwarten und träume schon vom 50er Egli
Für die die den Léman nicht kennen:
- grösster See der Schweiz (580m2)
- zweit grösster See Europas
- bis zu 310m tief
- sehr guter Egli Bestand (mein PB: 40cm, kenne Fänger von noch Grösseren)
- Felchen
- viele gute Hechte (beste Fänge vom Boot aus möglich)
Ich werde jetzt jedes Mal wenn ich am/auf dem Wasser war einen kleinen Beitrag in diesem Thread veröffentlichen. Eine Beschreibung von Material, Köder und (hoffentlich grossen) Fängen
Ich mach mal den Anfang:
Gestern war ich mit zwei Freunden (Philippe und Mathieu) auf der ersten Egli-Pirsch des Jahres 2013. Ich hatte erst einige Wochen zuvor von deren Angelleidenschaft gehört und mich dazu entschieden mit ihnen auf die Pirsch zu gehen. Also die Tage davor einwenig ausgetauscht und geplant und am dann gings am Samstag auch schon los. Ich mit einer Shimano Exage 1000 mit 0.08 Powerline bespult, montiert auf einer WFT Next Millenium Spin in 2.10m und einem Wurfgewicht von 2-12g. Philippe mit einer Balzer Diabolo Spin mit einer mit Monofil bespulter Rolle (1000er?) und Mathieu mit einer Spin-Combo von Cormoran.
Die ganze Woche über strahlender Sonnenschein und Temperaturen von über 20Grad und dann das: Regen und Temperatur von 2Grad, in Lausanne sogar Schnee. Gegen Mittag gings dann aber doch los, da sich der Himmel aufhellte. Es blieb aber ein stürmischer Wind.
Am Wasser angekommen wird erst einmal Strecke gemacht: bis auf einen leichten Anfasser absolut nichts.
Das gesamte Ködersortiment wird ausprobiert, bis ich schliesslich einen schlanken, silbernen und ca. 6cm langen Blinker montiere.
Die Hoffnung schon beinahe aufgegeben (sehr starker Wellengang und immer noch stürmisch) werfe ich mit einer Böe aus (ca 50m weit). Als der Blinker dann wieder beim Steg ist sehe ich sie, eine ca. 50cm Seefo. Leider blieb der Biss aus
Nichtsdestotrotz war die Motivation wieder da, aber da nach einer halben Stunde der Regen einsetzte und mir beinahe die Köderboxen weggeflogen sind, wurde der Ausflug abgebrochen.
Es war ein schöner Nachmittag, wenn auch ohne Fang.
Aber ich hab jetzt endlich ein Boot zur Verfügung, Phillippe besitzt ein Ruderboot mit einem 6 oder 8PS Yahmaha Aussenborder. Sobald der Motor repariert ist gehts dann damit auf den See.
Gruss vom Léman,
gstar