Besatzfische im Öschinesee

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Würmlibader

Besatzfische im Öschinesee

Beitrag von Würmlibader »

wurde hier abgetrennt: viewtopic.php?f=120&t=15891

Edit by: Felchenfischer

forellenfreak hat geschrieben:Wahnsinn was momentan am Öschi abgeht...

ich glaube sowas nennt sich attraktivitätsbesatz.

ich denke, es wurden die letzten jahre zu wenig tageskarten verkauft und die muttertiere in der fischzucht sind wohl auch in die jahre gekommen - passt also herrlich ;)

soll aber keineswegs den stolz der fänger schmälern, ich hätte auch eine riesenfreude ab so einem brummer.
würde den fang eines solchen kapitalen jedoch nicht unbedingt unter 'ich bin der beste', sondern eher unter 'zur richtigen zeit am richtigen ort' einstufen
gonefishing

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von gonefishing »

Würmlibader hat geschrieben:soll aber keineswegs den stolz der fänger schmälern
Das tust du aber damit! Und das führt dazu dass keiner mehr Lust hat einen Fangbericht einzustellen, da eh immer nur kritisiert und schlecht geredet wird!

Du glaubst, du denkst... Kannst du irgend etwas davon beweisen?

Kaum fängt jemand einen schönen Fisch tauchen Gerüchte auf. Der Fisch war schon halb tot... wurde geschränzt...dem Berufsfischer abgekauft...Attraktivierungsbesatz...
Solches Glauben und Denken kommt nur vom eigenen Neid.

Für mich sehen die Fische tip top aus, keinerlei Hinweise dass sie frisch aus der Zucht kommen. Im Gegenteil, sehr schöne Färbung und perfekte Flossen, grosses Petri an die Glücklichen!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Denke nicht das die besetzt wurden! Das würde ja ein Vermögen kosten solche Fische aufzuziehen und dann aussetzen nur für die Eisfischer. :roll: Ausserdem sehen die ja 1A aus!
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Ich kenne mich ein bisschen mit Besatzfischen aus und ich würde jetzt mal behaupten das es keine neu eingesetzten Kanadier sind. Die sehen so makellos aus das ich mir nicht vorstellen kann das sie neu eingesetzt wurden. Und wenns auch noch so wäre ich hab in all den Jahren nie einen solchen Kanadier gefangen in der Schweiz, und wäre mächtig stolz so ein wunderschöner Fisch vor die Linse zu strecken. Petri all den fängern.
astacus

Beitrag von astacus »

diese diskussion führt doch zu nichts. der öschinensee ist ein bergsee, dort werden für uns fischer nun mal fangfähige fische in grossen mengen ausgesetzt und mitunter auch mal grössere ausgemusterte muttertiere. jeder weiss das und kann entsprechend die fangebrichte auch einordnen. ob die fische nun erst im herbst eingesetzt wurden oder doch schon ein jahr früher ist so lang wie breit.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Jep, stimmt auch wieder :lol: sind ja alles Puffseen 8)

Mich würde mal interessieren was so ein Fisch dieser Grösse kostet bis er mit über 70cm Grösse ausgesetzt wird....
300.- 400.- oder mehr?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ob die Namaycush wild sind oder nicht kann man nicht immer an der Fleischfarbe erkennen. Teils werden ja auch Zuchtfische mit karotinhaltigem Futter gefüttert, was das Fleisch rot werden lässt.
Aufgrund meiner Erfahrungen ist es aber so das wilde Namaycush extrem spitzige Schwanzflossen haben ( nicht abgerundet oder zerissen ). Ausserdem haben sie einen spitzeren Kopf und sind ganz anders marmoriert als die besetzten. Aber ob besetzt oder nicht....die Öschi Namays sind so oder so ein Kracher :wink:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Mi 6. Mär 2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
huga

Beitrag von huga »

@ forellenfreak, schöner Fisch! genau das sind auch meine Beobachtungen! und da im Öschi die eingesetzten Namays alle aus der gleichen zucht kommen, und die standard Migrosgrösse alle bleich wie Pobacken im Winter sind, denke ich, dass die Farbe der Filets in diesem Fall wirklich etwas aussagen würde...
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Warum, frage ich mich dann, machen die so ein Geheimniss daraus und behaupten das nichts eingesetzt wurde?
Warum muss mann dann so Lügen? Wär ja nichts schlimmes dabei, beim Melchsee oder Tannsee ist es ja bekannt dafür das extra besetzt wird mit grossen und gut genährten Fischen. Es sind eh alles Puffseen.... :roll: trotzdem macht es Spass Löcher zu bohren und mit bisschen Glück solche Kaliber zu fangen :lol: 8)
The Beastmaster

Beitrag von The Beastmaster »

Also die Theorie von Forellenfreak mit den grossen und weissen punkten und so kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe bei uns in GR an diversen Seen Namays gefangen mit ganz kleinen und überhaupt nicht weissen Punkten. Und bei uns hats keinen Massfischbesatz.
Bsp: über google Bilder von Namaycush Silsersee suchen. Diese Fische haben allesamt kleine Punkte!
forellenfreak

Re: Besatzfische im Öschinesee

Beitrag von forellenfreak »

Dies mit den weissen Punkten ( Flecken ) kann unterschiedlich sein. Je nach See usw...
Eigentlich egal ob die grossen Namays vom Öschi nun besetzt wurden oder nicht.....sind trotzdem Traumfische und jeder der ein solches Exemplar fängt kann richtig Stolz sein;-)
Zuletzt geändert von forellenfreak am Mi 6. Mär 2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das sind alles Besetzfische, einige sind halt nicht ganz so dumm und überleben ein bisschen länger. Das solche Broken erst gegen Ende Winter anfangen zu beissen, da langsam die Reserven aufgebraucht sind, ist auch natürlich. Das gleich lässt sich auch bei Wildfischen im Frühling beobachten. Bei Hecht, Egli, Bachforelle, Felchen etc.. sind da nach einem strengen Winter auch die grossen leichter zu fangen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gilt eigentlich für alle Fische. Ist für mich sogar wichtiger als der effektive Köder, vorausgesetzt, man weiss wie den Köder anbieten.
alpfish

Beitrag von alpfish »

ich finde das ein interessantes Thema, weil es offensichtlich sehr unterschiedliche Philosophien im Umgang mit grossen Fischen gibt. Besonders in den tessiner Bergseen werden mit grossmaschigen Netzten die Namaycush und andere Grossfische periodisch abgefischt, weil diese den Massregenbogenbesatz dezimieren.
Es ist gar nicht so einfach die grossen Räuber an den Haken zu bekommen. Ich vermute desshalb mal, dass die Namaycush im See selbst grossgewachsen sind.
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

Ich kenne einen Taucher, der im Öschinensee und Arnensee tauchen geht. Er meint, wenn wir wüssten was es für Kaliber in diesen Seen hat dann ...
Ältere, schlaue Fische, im See herangewachsen. Diese Fische haben schon Angeln gespürt und gehen nicht mehr so leicht an Maden, lieber verschlingen sie mal eine 30-er ihresgleichen. Aber manchmal fällt doch eine auf den Köder rein.

Der Taucher hält sich aber strikte an den Ehrenkodex und gibt auch bei guten Freunden keine Anhaltspunkte an Standplätze.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Es gibt nunmal keine wildlebenden Namaycush im Öschinensee. Wer das immer noch meint, ist definitiv ein Illusionist. Dieser und einige weitere bekannte Bergseen dienen dem Menschen als Aquarium, wo völlig nach Belieben rein- und rausgenommen wird. Mal sind es kleinere, mal grössere Individuen, mal werden sie noch am gleichen Tag wieder rausgenommen und runtertransportiert, mal leben sie einige Jahrzehnte - kein grundlegender Unterschied, es sind und bleiben, wie bereits richtig gesagt, alles Besatzfische. Einer Vielzahl von Petrijüngern entsprechen diese Machenschaften exakt den Wunschvorstellungen und deshalb braucht es diese Put&Take-Gewässer genau gleich wie viele andere fragwürdige Einrichtungen des heutigen Menschen - wenn man da alles studieren würde... :roll: Nicht jeder Fisch ist gleich "schön", Gaudenz` Namaycushs gehören sicherlich zu den "schönsten" Fischen, welche im Öschinensee rumschwimmen - Gratuliere :up:

Grosse Namaycushs sind übrigens oft keine Einzelgänger und leben in Gruppen z.T. auch in ganz bestimmten Gebieten des Sees, deshalb sicherlich kein Zufall, dass einige grössere Fische aus ein und dem selben Loch stammen.
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“