Melchsee-Eisfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
lorii

Melchsee-Eisfischen

Beitrag von lorii »

ich gehe am 30.1.2013 auf die Melchseefrutt zum eisangeln.ich freue mich schon sehr!!! 8) ich habe aber noch ein paar fragen wegen der Köderwahl. währe sehr froh, um tipps für die köder .
lieber gruss LORI
Chregu

Re: Melchsee-Eisfischen

Beitrag von Chregu »

Hallo

Die Meinugen sind da auch Verschieden !
Köder : Würmer,Maden ,Bienenmaden, Tote Köder Fische am System .Gummifisch am System .Zwister.Gampe mit Würmer oder Maden bestückt. Lachseier, Pouletfleisch. Crevetten usw! 8)

Ich selber fischte in der Frutt immer so !
Mit einer Rute Fischte ich Pasiv mit 2 Seiten schnüren nicht zu lang mit Würmer ,Bienenmaden oder Tote Köderfische bestückt nahe am Grund und ein Glöcklein ander Rute spitze :D
Mit der andere Rute war ich Aktiv unterwegs mit einem Gummifisch oder Toten Köderfische am Zupfen zu Eisloch zu Eisloch unterwegs so das ich die andere Rute immer im Auge hatte und Sie auch Erreichen Konnte bei einem Biss! 8) .

Ich fing meine Fische auch immer ..
Wünsche dir noch Petri-Heil und viel Spass

Gruss Chregu
Eglischreck

Beitrag von Eglischreck »

Hallo

Eisangeln, hört sich interessant an.
Wie ist es so, lohnt es sich mal vorbeizuschauen? Wie sind die Kosten?
Habe gesehen dass man nicht jeden Tag angeln kann, ist das so?
Sind die Tage an denen man Angeln kann und das Wetter schön ist nicht völlig überfüllt?

Gruss und Danke
Roché
Legonas

Beitrag von Legonas »

@Lori, Wir hatten letztes Jahr gute Fänge mit Köfi am Tirolersystem, einfach nicht dem ganzen Tag am selben Loch verbringen wenn nichts läuft:-)

@Roché, ich glaube die Daten auf der Frutt sind schon alle ausgebucht! Es werden nur "geführte" Touren angeboten, welche meistens schon nach kurzer Zeit ausgebucht sind! Wenn du sponti Eisangel gehen möchtest, kannst du an den Oeschinensee in Bern, dort kannst du Tageskarten lösen!

Cheers Lego
lorii

Beitrag von lorii »

Danke wegen den tipps . ich werde es so probieren .eisangeln auf der frutt darf man nur mit einer gruppe und das nur mittwochs !!! ich erwischte noch den letzten platz !es ist sehr gefragt.
preise:
erwachsene 45.-
kinder 30.-
Eglischreck

Beitrag von Eglischreck »

Vielen Dank für die Infos :D
huga

Beitrag von huga »

hm, eisfischen? die letzten jahre war ich immer an neujahr irgendwo auf dem Eis, aber bei diesen temperaturen... ich habe echt bedenken! was meint ihr? gefriert der öschi noch zu bis 1.1.13?
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo wahr letztes Jahr in der Frutt Eisangeln leider steigen auch da die Kosten jahr um jahr
2011 noch 40.00 fr
2012 45.00 fr

und Nächtsens jahr vieleicht 50.00 fr leider sehen viele gebite es das man kapital schaufeln kann ..leider :cry: .......
gibt es anderre Gebite ausen den öschi wo man Patende Lösen kann ohne zu hohen Patnd Preise ???
gruss Chregu
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Das seh ich ganz anders! Viele Fischer wollen auf preisgünstigste und billigste Art und Weise möglichst schöne Vollpackungen mit jeglichen Methoden (auch unfaire passiv Naturköder, wo die Haken immer verschluckt werden, wie etwa in diesem Thread propagiert)) inmitten einer verschneiten Berglandschaft holen. Dass aber der Besatz, die Bahnen, das Personal und die ganze Infrastruktur da oben auch etwas kosten, geht vielen nicht in den Kopf. Profitdenken soweit das Auge reicht... :?
Bild
Gruess helix
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Also ich geh auch diesen Februar am Melchsee fischen, wäre gespannt wie es bei euch gelaufen ist lorii und ob das Eis genug dick ist oder wie es allgemein funktioniert hat. Lass von dir hören!
Gehe das Jahr das erste mal Eisfischen. Petri - und lass mir den grössten noch da :wink:

Helix, was an Naturködern schlecht sein soll, versteh ich nicht. Immerhin sind diese biologisch abbaubar (was man von den künstlichen Sachen aus Plastik teilweise nicht vermuten kann). Ich habe auch schon hunderte Fische mit Naturködern und künstlichen Fliegen gefischt, hatte aber vielleicht einmal im Jahr einen Fisch, der den Köder so tief geschluckt hatte, dass man ihn nicht mehr herausnehmen konnte. Bei 99% der Fische geht das problemlos und schnell.
Aber klar, Kunstköder haben schon ihre Vorteile...
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Wegen der Eisstärke mach ich mir auch Sorgen, sollte es doch am 13 Januar nach Hoch-Ybrig gehen :?

Helix ich teile Deine Meinung. Naturköder auf Salmoniden ist immer so eine Sache!
Auf Besatzfische die das Mindestmass sowieso haben, in einem Put and Take See...hmmm...wohl eher nicht so tragisch.
Zuletzt geändert von ChristianK. am Di 1. Jan 2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Chregu hat geschrieben: Die Meinugen sind da auch Verschieden !
Köder : Würmer,Maden ,Bienenmaden, Tote Köder Fische am System .Gummifisch am System .Zwister.Gampe mit Würmer oder Maden bestückt. Lachseier, Pouletfleisch. Crevetten usw! 8)
wobei man natürlich zuerst schauen sollte, ob diese Köder überhaupt erlaubt sind. Lachseier (Rogen) könnten in gewissen Kantonen verboten sein. früher wars im Kanton Bern verboten. obs jetzt noch so ist, hab ich beim Überfliegen der Fischereivorschriften nicht mehr gefunden.

ausserdem noch ein Hinweis: "wahr" und "war" sind 2 verschiedene Worte mit verschiedener Bedeutung. du verwechselst da immer was ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Guets nöis allerseits!

@Christian und Raubfisch

Zum Thema "Naturköder oder nicht" muss jeder selbst seine Einstellung finden und oftmals ist es auch ein Prozess über längere Zeit.

Dass man aber auch mit Naturködern fair fischen kann, ist von mir unbestritten. Da muss man aber aktiv fischen!

Passiv, wie hier propagiert, geht des nicht! Wenn z.B. an der Gambe an diesen für Forellen und Saiblinge sehr kleinen Haken noch Maden, Würmer, oder was sonst noch alles Mögliche und Unmögliche gerschieben wurde, angehängt werden und man die Rute einfach in den Schnee stellt und wartet bis es glöckelt oder sich die Spitze bewegt, dann ist der Haken in den allermeisten Fällen geschluckt! Auch wenn da oben fast nur Besatzfische drin sind und hartes put&take betrieben wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese mE unfaire "Schluckenlassenmethoden" Spass machen kann. :? Spätestens wenn mit dem Zangli der Haken aus dem Schlund gerissen wird und da noch der halbe Magen dranhängt, sollte man sich doch mal darüber Gedanken machen, echt... aber eben, Meinung sind verscheiden :wink:
Bild
Gruess helix
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

gut ich fische immer aktiv. passiv ist nicht mein ding. beim passivfischen gebe ich dir absolut recht helix
Fenrir

Beitrag von Fenrir »

[quote="lorii"]ich gehe am 30.1.2013 auf die Melchseefrutt zum eisangeln.ich freue mich schon sehr!!!

Salüü. Auch ich gehe auf die Melchseefrutt. Und zwar am 19.1.2013.
Wäre sehr froh über ein Feedback von dir. Ist das erste mal dass ich Eisfischen gehe. über Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar. Gruss und Petri Heil.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“